180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
In Schmallenberg gibt es ein paar Typ2-Lademöglichkeiten. Wenn Du an einem 22kW-Anschluss eine halbe Stunde lädst, hast Du keinen Stress. Prüf doch mal diese Option.
Anzeige

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

EV_fan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:26
read
Zieht euch warm an und lasst die Heizung aus, dann klappt die Strecke ohne Probleme. Bei Beschwerde der Mitfahrenden können die die Sitzheizung anmachen.

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:So, wie ich meinen Ioniq letztes Wochenende auf der Hamburg Tour erlebt habe, wird das sowieso völlig unspektakulär werden. Vermutlich sind die 180km locker drin, ich mache mir nur schon wieder viel zu viele Gedanken.
Lass Dich nicht verrückt machen. Das wird klappen!

Wenn Du bei der Ankunft noch mehr als die Hälfte drin hast, ist doch alles ok.
Heizung würde ich an lassen.
Schließlich willst Du ja auch ein wenig Werbung für die E-Mobilität machen.
Oder soll es eher zum abgewöhnen sein?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
read
Willkommen in meinem alltag...wenn es der japanleaf schafft anzukommen ohne liegenzubleiben

Und ja dies sind die momente wo ein 3ph lader lebenszeit schenkt und sicherheit.

Wird schon gut gehen..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:In Schmallenberg gibt es ein paar Typ2-Lademöglichkeiten. Wenn Du an einem 22kW-Anschluss eine halbe Stunde lädst, hast Du keinen Stress. Prüf doch mal diese Option.
Hatte ich schon vorgeschlagen, aber ist organisatorisch nicht möglich sagt corwin.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
über die Landstraße wird das schaffbar sein.
Wenns auf der AB mit 110 Tempomat machbar ist.

Blue shadow hat geschrieben:Und ja dies sind die momente wo ein 3ph lader lebenszeit schenkt und Sicherheit...
ich will hier natürlich keine 3P Diskussion, aber mit meiner Zoe Q210 würde ich die Strecke locker fahren.
Danke 3 P Lader und einem NRGKick bring ich das Auto auf einem Bauernhof an einer CCE32 Dose in 2 Stunden wieder voll.
Aber natürlich ist die Zoe für 4 Erwachsene mit Gepäck nicht gerade ideal...
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:Willkommen in meinem alltag...wenn es der japanleaf schafft anzukommen ohne liegenzubleiben

Und ja dies sind die momente wo ein 3ph lader lebenszeit schenkt und sicherheit.
Der Leaf lädt auf 3 Phasen? Glaub ich jetzt nicht.

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
read
Ne...noch nicht...der leaf plus soll...und der japanleaf wurde schon mehrmals aufgerüstet bis zu 22kw ac

Gerade die hyundai fraktion hatte sich mit dem ac lader abgefunden. Aber je dünner die dc—dichte, desto mehr lebt die zoe

Gerade mit der maingau ladekarte erlebe ich die fernreise neu...endlich allego & enbw

Mit dem taxi zur ladesäule...?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
So, wir sind wieder zurück und ich kann es erst mal auflösen. Ja, die Strecke hin und zurück ist ohne zwischendurch aufzuladen problemlos machbar gewesen. Aber ...... wir sind vor Ort auch noch knapp 50km gefahren. :-)
Dafür war dann allerdings etwas Zwischenladen nötig.

Aber von vorne:
Wir sind heute morgen ca. 8:30Uhr gestartet, natürlich mit 100% im Akku und etwas vorgeheizt hatte ich auch noch. Bei der Hinfahrt waren es nur zwischen 0-4°C. Also relativ kalt. Insbesondere im Sauerland wurde es recht kalt. Der Verbrauch war nicht gerade niedrig, hielt sich aber noch in Grenzen. Angekommen sind wir mit 99km Restreichweite und einem Verbrauch von 14,9kWh/100km. Den auf den ersten Blick hohen Verbrauch führe ich eigentlich hauptsächlich auf die kalten Temperaturen zurück (wir hatten permanent HEAT an, also an der Heizung nicht gespart). Teilweise dann noch darauf, dass das Ziel etwa 100m höher lag als der Start und vielleicht minimal auch darauf, dass der Wind aus südwestlicher Richtung kam, in die wir ja gefahren sind.

Mit den 99km Restreichweite wäre ich jedenfalls ohne Bauchschmerzen wieder zurück gefahren. Einmal wäre es Abends etwas wärmer gewesen und zum anderen hätten wir die Höhendifferenz und den Wind auf unserer Seite. Problem war jetzt aber, dass wir am Zielort auch noch was unternehmen wollten. Also kurz bei dem Pferdehof gefragt, ob wir irgendwo laden könnten. Schuko Steckdose war kein Problem. Für was anderes, wie CEE Dosen habe ich eh kein Equipment. Vormittags sind wir dann noch ca. 15km gefahren. Über Mittag dann beim Pferdehof an der Schuko ca. 1,5h geladen. Danach war der Akku wieder auf 56%. Nach dem Mittag sind wir aber nochmal etwa 30km gefahren. Ohne weiteres Laden wäre es eng geworden. Ich konnte aber netterweise an dem Parkplatz, an dem wir hielten eine Steckdose benutzen. So konnte der Ioniq während unserer Wanderung nochmal gut 2h an einer Schuko nuckeln.

Die Fahrten vor Ort waren allesamt recht sparsam, so dass der Durchscnittsverbrauch mittlerweile auf 13,8kWh/100km gesunken war. Für die Rückfahrt hatten wird dann (mit Heizung) 107km Restreichweite für 90km Strecke. Sollte locker zu schaffen sein war mein Gedanke und ich hatte damit absolut Recht.

Auf der Rückfahrt sank der Verbrauch weiter bis auf 13,2kWh/100km. Die 17km Puffer sind bis zum Schluß auf 32km angewachsen. Ich fand es fast schon Schade, dass nicht mal die Schildkröte kam. Also alles völlig entspannt mit 17% im Akku am Ende der Reise. Wieviel ich genau unterwegs nachgeladen habe kann ich leider nicht sagen.
IMG_20180330_192224.jpg
IMG_20180330_192215.jpg
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
read
:applaus:.................
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile