Rekuperation bei 100% SOC

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon Blue shadow » Do 2. Mär 2017, 17:41

Was kann nachgeladen werden, wenn er 3 stunden geruht hat ...nachdem er voll war?

Beim leaf kann ich noch etwas reinquetschen...rekupieren tut er aber dann noch nicht
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 2482
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Anzeige

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon gekfsns » Do 2. Mär 2017, 20:00

Über die OBDII Schnittstelle kann man auslesen mit wieviel kW der Akku momentan belastet und rekuperiert werden kann,
ich kenne aber keine Stelle wo man am Berg oben auf 100% laden kann um danach Kilometerweit bergab zu rekuperieren.
Gibt es da wirklich jemanden für den das Thema wichtig ist :D ?
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1249
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon BernhardLeopold » Do 2. Mär 2017, 21:03

gekfsns hat geschrieben:
...ich kenne aber keine Stelle wo man am Berg oben auf 100% laden kann um danach Kilometerweit bergab zu rekuperieren.

An der Glockner-Hochalpenstrasse gibt es eine Ladestation auf 2340 m Höhe (http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Heiligenblut/Kaiser-Franz-Josef-Hoehe-Grossglockner-Hochalpenstr/2822/), von dort kann man bis nach Rojach auf 1100 m runterrollen...
BernhardLeopold
 
Beiträge: 193
Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
Wohnort: Graz

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon Helfried » Do 2. Mär 2017, 21:58

Wie bremst man eigentlich "mechanisch" am besten, wenn der Akku voll ist, der Wagen nicht rekuperiert und es trotzdem versehentlich einige Kilometer lang bergab geht?
Den Wagen laufen lassen, wo es geht und an den Kurven schärfer bremsen oder schon vorher auf den Geraden immer wieder zart, dafür aber häufig bremsen?
Helfried
 
Beiträge: 5037
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon Langsam aber stetig » Do 2. Mär 2017, 22:03

Stark aber seltener bremsen würde ich mal aus meiner Fahrschulerinnerung von vor langer langer Zeit sagen. Dauernd leicht bremsen heizt die Bremsen deutlich mehr auf.
Benutzeravatar
Langsam aber stetig
 
Beiträge: 801
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:30

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon Cliffideo » Fr 3. Mär 2017, 09:54

Die Bremsscheiben müssen die Möglichkeit haben, sich auch wieder durch Fahrtwind abkühlen zu können. Dauerndes leichtes Bremsen ist da nicht so praktisch..
Cliffideo
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:54

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon Twizyflu » Sa 4. Mär 2017, 00:14

NoComment hat geschrieben:
Nach oben sind wohl eher 1 bis 1,5kWh "frei", da kann man einiges rein-rekuperieren.


Jep, und selbst mit 300 Wh würds gehen... nur halt nicht solange.
Bis die erste Zelle ansteht...

1,5 kWh muss man erst mal rekuperieren (ohne Verbrauch) ;)
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18587
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon Gausi » Sa 4. Mär 2017, 09:55

Deswegen habe ich beim Torfhaustreffen nur auf 90% geladen .... beim Saxo gibt es sonst keine Möglichkeit sich vor Rekuperationströmen und mit den einhergehenden Spannungen bis zu 170V und darüber zu schützen.
Gausi
 
Beiträge: 312
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:30

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon kassiopeia » Sa 4. Mär 2017, 10:23

Das ist übrigens etwas was ich schon 2006 in den Pyrenäen schmerzlich vermisst hatte:
der Prius arbeitete sich hinauf - und beim hinunterfahren war er innerhalb kürzester Zeit voll, so dass kein reg. Bremsen mehr möglich war.
Schon da wünschte ich mir sehnlichst ein BEV..
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wird vorr. Ende 2018 durch ein Model 3 ersetzt werden
Ioniq electric seit Mai 2017
Benutzeravatar
kassiopeia
 
Beiträge: 505
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 00:21

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon umrath » Sa 4. Mär 2017, 10:39

Also grundsätzlich sollte klar sein: Auf einem Berg lädt man nicht bis 100 %.

Wenn man aus irgendwelchen Gründen doch auf 100 % kommen sollte (beim Ladevorgang auf dem Klo eingepennt), dann könnte man den Akku vor Fahrtbeginn am besten ein paar Prozent runterprügeln. Das lässt sich vermutlich am einfachsten erledigen, indem man bei offenen Fenstern im Winter heizt wie ein Irrer oder im Sommer eben die Klimaanlage auf 16 Grad runter schraubt. Dann sollte da in weniger Minuten ein paar Prozente Luft entstehen, die zumindest die gröbsten Probleme löst.

Das ist zwar ökologisch nicht sonderlich toll - aber den Strom beim Berg runter rollen via Bremsscheibe zu verglühen, weil der Akku randvoll ist, ist für die Umwelt auch nicht besser.
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu IONIQ - Antrieb, Elektromotor

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast