RDKS beim Ioniq

Re: RDKS beim Ioniq

gekfsns
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IO43 hat geschrieben:Das muss dann aber schon sehr blöd laufen, denn die Batterien sollen ca. 10 Jahre halten.
10 Jahre wären mehr als OK, ich hatte noch die Info dass die 6 Jahre halten wenn nichts außergewöhnliches vorkommt. Hatte z.B. mal von einem KFZ Mechaniker gehört dass es z.B. bei einer der ersten Sensoren Probleme gab wenn die Winter-/Sommerräder neben dem Auto gelagert wurden und dann jeden Tag vom Auto aus dem Tiefschlaf geweckt und daher auch etwas geleert wurden.
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Re: RDKS beim Ioniq

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Ist der RDKS am Ventil oder auf dem Reifen befestigt?

Ich werde mir nur neue Winterreifen besorgen und dann auf die Orignal Felge aufbringen lassen.
Die Frage ist brauch ich auch noch RDKS oder sind die an der Original Felge angebracht?
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
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Re: RDKS beim Ioniq

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Ventile...
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Re: RDKS beim Ioniq

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wj_jues hat geschrieben:Hallo,
ich habe Winterreifen mit Felgen und OEM Sensoren Typ : RDE044 bei einem Onlinehändler bestellt.
Sucht einfach in der Bucht nach "RDE044" für nähere Angaben (Huf OEM Sensor vorprogrammiert).
Gruß

Danke.... das klingt nach einem sehr guten Hinweis...
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: RDKS beim Ioniq

ITler
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Für unser Model S hatte ich Kompletträder mit Sensoren im Internet bestellt.
Nach der Montage habe ich dann im Bordcomputer per einfachen "Tap" die Reifen angelernt. Nach einigen 100m hatte er die dann erkannt.

Gibt es im Bordcomputer des Ioniq kein solches Menü? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zulässig ist, wenn nur eine Vertragswerkstatt neue Sensoren anlernen kann.

Re: RDKS beim Ioniq

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Tesla kann man sicher auch schlecht mit den anderen Herstellern vergleichen, zumal Testla kein so großes Netz hat wie bspw. Hyundai.
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Re: RDKS beim Ioniq

ITler
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St3ps hat geschrieben:Tesla kann man sicher auch schlecht mit den anderen Herstellern vergleichen, zumal Testla kein so großes Netz hat wie bspw. Hyundai.
Ich dachte das sei normal. Freie Werkstätten müssen das meines Wissens auch können, dafür müssen die Hersteller sorgen...

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Re: RDKS beim Ioniq

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Ich halte auch viel für Normal um dann vom Gegenteil "überzeugt" zu werden. Da ich meine Sommerräder beim Reifenhändler kaufe, wird der das schon machen, egal wie es am Ende funktioniert.
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Re: RDKS beim Ioniq

Vize
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Moin,

ich habe hier, glaube ich, mal irgendwo gelesen, dass man beim Reifenwechsel - also nur neue Gummis auf vorhandene Felge ziehen - darauf achten soll, dass die Drucksensoren unbedingt wieder dorthin zurückgebaut werden müssen, wo sie vorher saßen, also z.B. Felge vorne links demontieren und nach Reifenwechsel dann auch dort wieder anbringen.

Das habe ich gestern dem Freundlichen von der Werkstatt mal gesagt, aber er meinte, sowas hätte er noch nie gehört.
Eigentlich hätten die heutigen Fahrzeuge einen Empfänger mittig im/unterm Auto und erkennen dann automatisch, wo welcher (angelernte) Sensor sitzt und damit, zu welchem Reifen er gehört.
Er sagte dann aber auch, es sei denn, das Fahrzeug hat in jedem Radkasten einen Empfänger, dann könnte das schon richtig sein.

Ich finde den thread leider nicht mehr. Weiß jemand, wie es beim IONIQ aussieht? Muss man darauf achten, dass die Felge/der Sensor auch dort wieder montiert wird, wo sie/er demontiert wurde?

PS
Die Werkstatt hat beim Tausch darauf geachtet, dass die Felgen wieder an ihren angestammten Platz zurückkommen...

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: RDKS beim Ioniq

Chrisludwigs
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Habe Allwetterereifen aufziehen lassen, nach 3000 km, da hat mir der Reifenmensch erklärt, was er macht:

Beim Anlernen der RDK ist nix mit einfachem Druck auf den Bordcomputer. Das wird von außen mit einem Gerät gemacht. Die alten Sensoren werden drahtlos abgefragt, die Daten gespeichert. Den neuen Sensoren werden diese Daten dann wieder vom Gerät "rübergeschickt"

Die Batterien der Sensoren hatten früher eine Abfragemöglichkeit, wieviel "Restleben" noch in Ihnen steckt, das führte dazu, das die Käufer darauf achteten, was wieder dazu führte, dass dies den Händler zu teuer wurde. Deswegen gibts nur "OK" oder "NICHT OK" Die Batterieebensdauer könne durchaus variieren, mitunter ist nach 5 Jahren Schluß

Obwohl erst 3000 Km auf den Sommerreifen waren, (Wagen jetzt erst 3 Monate (nun 5000km)) muss laut Herstellervorgabe bei jedem Reifenwechsel die Sensorik getauscht werden. Da habe ich jetzt mal gepflegt drauf gepfiffen.

Die Hersteller müssen im übrigen NICHT gewährleisten, dass die freie Werkstatt die Daten der Sensoren auslesen kann. Das sagte mir der heimische Kfz-Betrieb. Nächstes Jahr bekäme er die Software von einigen Marken nicht mehr, ohne die kann er die Fahrzeuge dieser Marken nicht mehr warten.
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