Erste technische Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste technische Probleme

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Obd fehler?
Genau so wenig wie Golfballpunkte auf der Oberfläche eines Autos einen Effekt auf den Luftwiderstand haben, haben E-Autos eine OBD. Die On Board Diagnose ist für abgasrelevante Fehler zuständig. Aus dem Mist sind wir hier gottseidank alle raus.

Vermutlich wirklich eine Steckverbindung oder Sicherung...ärgerlich, aber halt ein typisches Early Adopter Risko.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Erste technische Probleme

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Die Aussage halte ich für gewagt. Der Wagen hat eine OBD2-Schnittstelle und es gibt hier auch schon Leute, die damit fröhlich Werte vom Batteriemanagement auslesen.

Davon abgesehen weist meist eine Kontrollleuchte darauf hin, dass es relevante Fehler im Speicher gibt...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Erste technische Probleme

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Es gab keinerlei Anzeige, wie ich schon mehrfach erwähnt habe waren alle Anzeigen völlig normal, alles am Auto funktionierte wie immer, Radio, Heizung, Sitzheizung, Assistenten, Menüs, Einstellungen. Das grüne Auto als Bereitschaftsanzeige hat geleuchtet, alles offensichtlich OK. Der einzige Unterschied zum Normalzustand war, dass keine der vier Fahrstufen LEDs leuchtete.
Wie man aus meinem Schreiben schon entnehmen kann, geht es jetzt, nachdem ich die 12 Volt Batterie für 20 Minuten abgeklemmt habe, wieder.
Einerseits bin ich natürlich froh, anderseits fährt jetzt erst mal nicht nur die Unsicherheit, sondern auch immer ein 10er Schlüssel mit. Die Zeit wird zeigen, ob es nur eine Eintagsfliege war...
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Erste technische Probleme

USER_AVATAR
read
Kommt auf die rotation an...

Die Dimples auf der Balloberfläche reduzieren den Strömungswiderstandskoeffizienten (cw) durch Absenken des Druckwiderstandes und verringern den Luftwiderstand um bis zu 50 %. Abhängig von der Schlagtechnik des Spielers kann ein Golfball bis zu viermal weiter fliegen. Wiki

Wie soll denn der pannendienst in zukunft helfen...über eine diagnose schnittstelle! Zoe CANze ist doch auch OBD

Umberto leg dich noch mal hin...beim nächsten post haste vielleicht einen treffer ...


Es gibt für die batteriepole so schnelltrenner...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Erste technische Probleme

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Schön, dass Du das Problem zumindest vorerst lösen konntest :thumb:
Ich kann verstehen, dass Du jetzt wenig Vertrauen in das Auto hast, solange die Ursache unbekannt ist. Spricht ja eher für ein Softwareproblem.

Re: Erste technische Probleme

USER_AVATAR
read
trischmiw hat geschrieben:...Wie man aus meinem Schreiben schon entnehmen kann, geht es jetzt, nachdem ich die 12 Volt Batterie für 20 Minuten abgeklemmt habe, wieder.
Also für mich ist die Info von dir jetzt hier neu, wie meintest du das ? Ich lese jetzt jedenfalls zum ersten Mal von dir dass es wieder geht ?

Wenn man den 12V-Akku abklemmt machen natürlich einige Baugruppen dann hinterher einen Neustart was darauf hindeuten könnte, dass sich vorher firmware-mäßig etwas "aufgehängt" hatte.

Jetzt mal ganz unabhängig von deinem Fall sollte jeder E-Fahrer selber auch mal nachschauen wie gut die Klemmen am 12V-Akku eigentlich aufgesteckt und angezogen sind. Ein schlechter Kontakt dort weil da irgendwann mal schluderig gearbetet wurde, könnte schon ganz allgemein dann irgendwelche merkwürdigen Probleme bereiten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Erste technische Probleme

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Jetzt mal ganz unabhängig von deinem Fall sollte jeder E-Fahrer selber auch mal nachschauen wie gut die Klemmen am 12V-Akku eigentlich aufgesteckt und angezogen sind.
Da gebe ich Dir bei alten Autos prinzipiell Recht... Werde meinen Ioniq aber auch jetzt am Montag bestellen - und ganz im Ernst: Wenn ich damit irgendwo stehen bleibe, dann mache ich genau eins: Hyundai Pannendienst anrufen. Was die dann am Auto machen ist mir Schnurzpiepegal! ;)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Erste technische Probleme

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
trischmiw hat geschrieben:Es gab keinerlei Anzeige, wie ich schon mehrfach erwähnt habe waren alle Anzeigen völlig normal, alles am Auto funktionierte wie immer, Radio, Heizung, Sitzheizung, Assistenten, Menüs, Einstellungen. Das grüne Auto als Bereitschaftsanzeige hat geleuchtet, alles offensichtlich OK. Der einzige Unterschied zum Normalzustand war, dass keine der vier Fahrstufen LEDs leuchtete.
Wie man aus meinem Schreiben schon entnehmen kann, geht es jetzt, nachdem ich die 12 Volt Batterie für 20 Minuten abgeklemmt habe, wieder.
Einerseits bin ich natürlich froh, anderseits fährt jetzt erst mal nicht nur die Unsicherheit, sondern auch immer ein 10er Schlüssel mit. Die Zeit wird zeigen, ob es nur eine Eintagsfliege war...
Das ist schön dass du es erstmal geregelt hast. Nur solltest du spätestens beim nächsten Mal (sofern es dazu kommt) damit der Fehler bei Hyundai bekannt wird. Sonst kann ihn auch keiner beheben. Und dafür brauchen die Jungs bei Hyundai am besten einem Fehlerauszug mit aktivem Fehler.
Dauernde KL30-Wechsel sind halt auch keine zufriedenstellende Lösung. Nicht für dich und auch nicht für die Steuergeräte.

Re: Erste technische Probleme

gekfsns
read
Danke an @trischmiw dass Du den Fehler hier reingeschrieben hast und dann auch wie Du es (zumindest temporär) selber fixen konntest.
:danke:

Re: Erste technische Probleme

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Also, erst Mal Glückwunsch, dass die Karre wieder läuft und die Hoffnung, dass es nicht mehr auftritt. Aber solche Vorkommnisse sollten einfach zum Nachdenken anregen. Was passiert, wenn die Karre in der Garage steht und nicht mehr läuft?
Feststllbremse funktioniert elektrisch, kann evtl. nicht mehr gelöst werden. Schaltung funktioniert elektrisch, man kommt nicht aus P nach N. Diese rollenden Computer, das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Jeder weiß, dass Computer immer wieder mal Aussetzer haben, die nicht nachvollziehbar sind - Neustart und alles läuft wieder. Man muss sich das nur einmal überlegen, wenn die Autos autonom fahren und so eine Reihe "gekoppelter" Autos fährt mit 150 über die Autobahn und der Rechner steigt aus. Das ist doch alles Wahnsinn. In ein Auto gehört eine mechanische Handbremse und eine mechanische Schaltung, so dass man immer in der Lage ist das Auto abzubremsen, die Bremse zu lösen und den Motor von den Rädern zu trennen, damit man die Karre aus misslichen Situationen (Garage) herausschieben und abschleppen kann. Ich hatte mal das Vergnügen meinen Nachbarn mit seinem Renault abzuschleppen. Die el. Feststellbremse lässt sich nicht lösen, wenn die Elektronik spinnt. Das hat vielleicht gestunken (seine Bremsen und höchstwahrscheinlich auch meine Kupplung).
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag