Winterfit?

Re: Winterfit?

Beitragvon St3ps » Fr 13. Okt 2017, 15:45

1 Euro Jobber vllt.? Oder diverse eigentlich allgemeingültige Sachen per Copy&Paste, nur das ein Elektro nicht Stangenware ist. :D
Hyundai IONIQ Elektro (Marina Blau) mit Schiebedach und in Premium-Qualität. Bestellt am 07.06.17 (31.01.17) beim Autohaus Darmas in Wattenscheid. Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.
St3ps
 
Beiträge: 742
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:05

Anzeige

Re: Winterfit?

Beitragvon Tom_N » Fr 13. Okt 2017, 18:46

...oder selbst noch nie ein E-Auto gefahren und kommt nur mit dem Fahrrad zum unterbezahlten Job.
So ist das halt wenn der, der was übersetzen soll von der Materie keine Ahnung hat.
am 20.01.2017 Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver bestellt, Sangl - Liste die #102,
Abholung 21.09.2017 nach 8 harten Monaten des Wartens :D
Benutzeravatar
Tom_N
 
Beiträge: 719
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
Wohnort: N-

Re: Winterfit?

Beitragvon ClarkKent » Do 19. Okt 2017, 16:56

Ein befreundeter Mechaniker hat gemeint, dass es vor der "Salz"-Saison gut wäre, die Hohlräume (also alles bei den Rädern) mit Seilfett einzusprühen. Hat er jetzt bei unserem Landrover gemacht, sieht echt krass aus - alles mit einer dicken Schicht dunklem Fett überzogen, soll super schützen. Was meint ihr?
ClarkKent
 
Beiträge: 398
Registriert: So 26. Apr 2015, 14:36

Re: Winterfit?

Beitragvon Tom_N » Do 19. Okt 2017, 17:30

ClarkKent hat geschrieben:
Ein befreundeter Mechaniker hat gemeint, dass es vor der "Salz"-Saison gut wäre, die Hohlräume (also alles bei den Rädern) mit Seilfett einzusprühen. Hat er jetzt bei unserem Landrover gemacht, sieht echt krass aus - alles mit einer dicken Schicht dunklem Fett überzogen, soll super schützen. Was meint ihr?

Ich meine, so etwas sei verboten, weil ein Teil davon auf der Straße und somit im Grundwasser landet. ?!?
am 20.01.2017 Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver bestellt, Sangl - Liste die #102,
Abholung 21.09.2017 nach 8 harten Monaten des Wartens :D
Benutzeravatar
Tom_N
 
Beiträge: 719
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
Wohnort: N-

Re: Winterfit?

Beitragvon Twizyflu » Do 19. Okt 2017, 18:04

Die für mich empfindlichsten Teile beim Thema Rost auch wegen Einwirkungen von außen (Steinschlag!) sind Motorhaube und Heckklappe...

Beim IONIQ sind die aus Alu.
Dach ist nicht so schlimm, Türen sollten auch passen (beim alten Oppama Japan Leaf sind die aus Alu - immerhin).

Der Rest ist eh auch schon aus Kunststoff bei vielen Autos und das Fahrgestell darunter bzw. der Rest, sollte heutzutage nicht umsonst mit 10-12 Jahren Rostgarantie daherkommen.

Ich habe da nie was gemacht und werde das auch nicht.
Was ich aber mache ist im Winter etwas öfter in die Straße fahren bzw. Absprühen.
Besonders mit einer Unterbodenwäsche ist viel getan - aber auch hier sitzt da bei uns eine Batterie samt Abdeckungen usw.
Was soll also sein? Auspuff rostet jedenfalls keiner :D
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18795
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Winterfit?

Beitragvon ClarkKent » Do 19. Okt 2017, 18:44

Also ich hatte eigentlich bei jedem meiner Autos fast ausschließlich Probleme mit den Radkästen - dort hats immer gerostet, dass es nur so eine Freude war. Bei meinem Sharan dann man dort mittlerweile ganze Teile runterziehen. Beim Landrover hats dort auch schon ganz schön arg ausgesehen, was jetzt mein Freund entrostet und neu lackiert hat. Das möchte ich halt beim neuen Auto gleich von Anfang an vermeiden, daher meinte er, dass Seilfett grad für diese Stellen am besten sei (also gleich den ganzen Bereich). Dass das verboten wäre, kann ich mir nicht vorstellen - steht sogar in der offiziell kaufbaren Seilfett-Dose drauf, dass es für diese Stellen gedacht ist (https://produkte.liqui-moly.biz/seilfett-spray.html).

Dass die Motorhaube und die Türen aus Alu sind, ist super - aber wie sind die Radkästen ausgeführt? Plastik? Oder doch verzinktes Stahlblech?

Die Garantie ist ja nur auf Durchrosten - nicht auf verrosten... ;)

Kann man mit dem Ioniq gefahrlos in die Waschstraße fahren? Auch mit Unterbodenwäsche? Dann wäre das vielleicht eine gute Prevention, wenn man das zumindest ein Mal im Monat in den Salz-Monaten macht...
ClarkKent
 
Beiträge: 398
Registriert: So 26. Apr 2015, 14:36

Re: Winterfit?

Beitragvon IO43 » Do 19. Okt 2017, 19:23

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken, was in Hinblick auf den Fahrzeugpreis durchaus berechtigt ist.
Aber der Wagen ist grundsätzlich gut vor Salz und Schmutz geschützt, der Unterboden ist verkleidet, die Radhäuser ebenfalls.

Die Fahrzeuge sind heutzutage generell viel unempfindlicher gegenüber Rost geworden.
Ich persönlich habe viel mehr Bammel vor Steinschlägen. Im Scheinwerferglas habe ich auch schon einen kleinen Riss, wo mal ein Stein draufgeknallt ist.
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1890
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Winterfit?

Beitragvon Twizyflu » Fr 20. Okt 2017, 11:27

Ja, Radhäuser sind verkleidet.
Ich hab auch schon vorne zwei drei Steinschläge, aber das ist noch die Kunststoff-Frontschürze wo zwar orange lackiert ist aber wo erst die Lippe kommt und dann die Aluhaube.

Und solange das nur das Kunststoff ist, dass da abgeschossen wurde, ist mir das wurscht.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18795
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Winterfit?

Beitragvon Tom_N » Fr 20. Okt 2017, 19:27

ClarkKent hat geschrieben:
Dass die Motorhaube und die Türen aus Alu sind, ist super -

Motorhaube und Heckklappe sind aus Alu...Türen nicht
am 20.01.2017 Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver bestellt, Sangl - Liste die #102,
Abholung 21.09.2017 nach 8 harten Monaten des Wartens :D
Benutzeravatar
Tom_N
 
Beiträge: 719
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
Wohnort: N-

Re: Winterfit?

Beitragvon Twizyflu » Sa 21. Okt 2017, 12:04

Nur der Japan Leaf hat Türen und Motorhaube aus Alu.
Heckklappe dafür nicht.

Beim IONIQ nur Motorhaube und Heckklappe.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18795
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: acurus, Dai, Emmersonbrady, Graysolid, joa und 10 Gäste