Wärmepumpe im Ioniq

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Beitragvon St3ps » Mo 11. Dez 2017, 00:58

Normalerweise müsste bei Eco die Leistung reduziert sein.
Hyundai IONIQ Elektro Premium SD (Marina Blau). Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.

Bild ab WB/LS
St3ps
 
Beiträge: 834
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:05

Anzeige

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Beitragvon IO43 » Mo 11. Dez 2017, 05:57

Vom Prinzip her kann man ja die die Modi einstellen. Schwierig ist es nur konkrete Werte zu ermitteln, weil sich die Bedingungen laufend ändern und so einen Vergleich fast unmöglich machen. Dazu kommen nicht nur Schwankungen in der Temperatur, sondern auch in der Luftfeuchtigkeit, wo die Luftentfeuchtung entsprechend mehr oder weniger arbeiten muss.

Bei uns gab es von gestern auf heute auch wieder einen leichten, föhnbedingten Temperaturwechsel. Da braucht man mit Vergleichsfahrten gar nicht anfangen :lol:

Temperaturen in Kochel von gestern auf heute:

20171211_054838.png
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 2057
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Beitragvon Aleko86 » Mo 11. Dez 2017, 16:08

Heute habe ich es ausprobiert. Draußen 1°C, Innenraum auf 20°C eingestellt. Heizung auf Auto und manuell „Heat“ aus und „AC“ an. Der Ioniq hat geheizt, mit max. 1,3kW Leistung. So richtig warm wurde es aber nicht und der Lüfter ist relativ laut gewesen, da die Automatik schnellstmöglich aufwärmen wollte. Habe dann nach ca. 15min wieder auf Automatik zurückgestellt. Hat weniger Strom benötigt, war leiser und wärmer. Denke die Methode mit nur AC funktioniert in einem gewissen Temperaturbereich, würde mir aber zu viel Aufwand bedeuten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aleko86
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Beitragvon Jan Treur » Di 12. Dez 2017, 07:05

As far as I see, the numbers mentioned here do not differ much from the estimations I made some time ago in

http://www.ioniqforum.com/forum/234-hyundai-ioniq-electric-ev/6393-heating-ac-what-power-used-3.html

This is the graph; the maintenance power drawn by the heat pump for different temperatures outside (and 22 C inside) is indicated by the green line:

Bild
Previous: 2013 Toyota Prius Plug In
Since mid January: 2017 Hyundai Ioniq Electric Marina Blue
Benutzeravatar
Jan Treur
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
Wohnort: Heiloo, The Netherlands

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Beitragvon nr.21 » Di 12. Dez 2017, 08:40

Thanks for the graph !
Do you know how the heating system is influenced by the presettings "eco" or "normal" ?
nr.21
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Beitragvon Jan Treur » Di 12. Dez 2017, 09:57

No, I don't know.
Previous: 2013 Toyota Prius Plug In
Since mid January: 2017 Hyundai Ioniq Electric Marina Blue
Benutzeravatar
Jan Treur
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
Wohnort: Heiloo, The Netherlands

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MasterOD und 9 Gäste