Vess Ton ändern - möglich?

Vess Ton ändern - möglich?

Beitragvon umrath » Fr 5. Mai 2017, 11:53

Seitdem ich den IONIQ fahre, kommen mir die verrücktesten Idee. Ich fände es cool, wenn ich den Ton, den Bumblebee bei niedrigen Geschwindigkeit von sich gibt, ändern könnte. Ist das denkbar? Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt oder gibt es irgendwo Informationen dazu?

ein paar Ideen:
- T-Fighter
- K.I.T.T.
- Zweitakter ("rängdängdäng")
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2170
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Anzeige

Re: Vess Ton ändern - möglich?

Beitragvon bangser » Fr 5. Mai 2017, 11:55

Ich find den originalen Sound eh ziemlich gut.
Nur, dass es beim Rückwärtsfahren Piept wie ein Lastwagen, ist eine Frechheit. Drum schalt ichs immer aus.
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Vess Ton ändern - möglich?

Beitragvon LtSpock » Fr 5. Mai 2017, 13:08

Es gibt im Modellbau für Elektromotoren Soundgeneratoren, welche drehzahlabhängig einen Verbrenner simulieren:

http://www.rc-modellscout.de/robbe-soun ... -test.html
https://youtu.be/mV0ZuAz5fSY

Gibst für alle möglichen Verbrennertypen! Da ich selber Modellbauer bin aheb ich mir auch schon Gdanken über eine Modifikation gemacht. :mrgreen:
Zuletzt geändert von LtSpock am Fr 5. Mai 2017, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ Premium bestellt: 28.04. >> uvb. Lieferung: August/September >> 20.12.2017 >> 03.02.2018
Benutzeravatar
LtSpock
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Apr 2017, 13:19

Re: Vess Ton ändern - möglich?

Beitragvon E=m*c2 » Fr 5. Mai 2017, 13:13

umrath hat geschrieben:
ein paar Ideen:
- T-Fighter
- K.I.T.T.
- Zweitakter ("rängdängdäng")


Ich hab letztens schon bei Facebook den Sound der Raumschiffe aus "The Jetsons" vorgeschlagen...
Das wäre für mich die einzige Variante das VESS anzulassen...

Das es beim Rückwärts fahren piepst wie bei einem LKW finde ich auch unmöglich.... Ich hoffe dass irgendwer bald mal die "Box" findet aus der der Sound raus kommt... die kann man bestimmt erfolgreich abkleben....
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
E=m*c2
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26

Re: Vess Ton ändern - möglich?

Beitragvon akg » Fr 5. Mai 2017, 13:13

Umrath würde sogar das bringen:

https://www.youtube.com/watch?v=Cn1KQa-F3u8

:D
Probegefahren: Smart ED3/4 • Opel Ampera • Tesla Model S P90D • Renault ZOE R240 • Hyundai IONIQ Electric
Glücklich mit: Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17)
Benutzeravatar
akg
 
Beiträge: 392
Registriert: Do 4. Aug 2016, 16:18
Wohnort: Weimar

Re: Vess Ton ändern - möglich?

Beitragvon hghildeb » Fr 5. Mai 2017, 13:23

Wenn dann will ich den Motorsound von den alten AMG-Kompressor-V8 :D
Bild Bild (Verbrauch inkl. Ladeverluste) - Ioniq Elektro - Premium - Phantom Black
Benutzeravatar
hghildeb
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 23:35
Wohnort: WUG

Re: Vess Ton ändern - möglich?

Beitragvon LtSpock » Fr 5. Mai 2017, 13:25

E=m*c2 hat geschrieben:
Ich hab letztens schon bei Facebook den Sound der Raumschiffe aus "The Jetsons" vorgeschlagen...
Das wäre für mich die einzige Variante das VESS anzulassen...


So in etwa:
https://youtu.be/4NgSZ8sjDgU

Der Sound ist aber nicht im I3 eingebaut, nur gesynct!
IONIQ Premium bestellt: 28.04. >> uvb. Lieferung: August/September >> 20.12.2017 >> 03.02.2018
Benutzeravatar
LtSpock
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Apr 2017, 13:19

Re: Vess Ton ändern - möglich?

Beitragvon umrath » Fr 5. Mai 2017, 13:43

LtSpock hat geschrieben:
Es gibt im Modellbau für Elektromotoren Soundgeneratoren, welche drehzahlabhängig einen Verbrenner simulieren


Irgendwo ist das Zeug ja alles schon verbaut. Ich will's ja nicht ein 2. Mal einbauen sondern lediglich umändern.
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2170
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: Vess Ton ändern - möglich?

Beitragvon LtSpock » Fr 5. Mai 2017, 13:47

Ja eben! Evtl. reicht es ja aus nur das Soundmodul auszutauschen.
IONIQ Premium bestellt: 28.04. >> uvb. Lieferung: August/September >> 20.12.2017 >> 03.02.2018
Benutzeravatar
LtSpock
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Apr 2017, 13:19

Re: Vess Ton ändern - möglich?

Beitragvon Dexter-16 » Fr 5. Mai 2017, 15:06

Kommt das Piepen beim Rückwärtsfahren auch vom Soundmodul? Die Soundquelle, glaube sitzt ja von vorne links im Motorraum. Ob das nur der Schallgeber ist, oder mit Elektronik?
Dexter-16
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 03:26

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GcAsk, ioniqfan, Necrö, snaptec, Tom_2K17 und 11 Gäste