Unverletzt dank Notbremsassistent

Unverletzt dank Notbremsassistent

Beitragvon epistula » Fr 23. Jun 2017, 11:20

Ich fahr bei uns häufig eine Einbahnstraße die in der Regel immer zweispurig befahren wird. Am Ende der Straße kann man links oder rechts abbbiegen. 90% aller Autofahrer wollen dort rechts rum, weshalb es an der rechten Seite oft zum Stau kommt. Die Linksabbieger fahren links am Stau vorbei, bis zur Ampel (sogar mit eigener Schaltung) und dann weg.

Ich gehöre zu den 10% die immer links abbiegen und fuhr neulich mit geschätzten 40 km/h an den Rechtsbiegern vorbei. Auf dem linken Fußweg lief ein Mann der plötzlich völlig überraschend, ohne zu gucken, die Straße überquerte. Bevor ich meinen Fuß auf der Bremse hatte, stand der Ioniq mit lautem Gepiepe schon. Ohne Notbremsassistent wäre es sicher übel ausgegangen ...

Der Mann hat sich dann noch zigmal entschuldigt und war sehr froh glimpflich davon gekommen zu sein! Und ich natürlich auch!
Don't drink as root and beware of the wuxi finger hold!

Bild
Benutzeravatar
epistula
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 08:51
Wohnort: Halle (Saale)

Anzeige

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

Beitragvon Electroeli » Fr 23. Jun 2017, 11:26

Wow, dass nenne ich doch mal nen guten Start in den Tag!
Danke für deinen kurzen Bericht! :)

Ich war übrigens auch überrascht, dass der so gut funktionierte (NCAP-Tests)!
Das Video gibt nachfolgend, kennen hier sicherlich alle schon, oder? :)
https://www.youtube.com/watch?v=a0s5ktlciDk
Electroeli
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 23:03
Wohnort: Leipzig

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

Beitragvon kassiopeia » Fr 23. Jun 2017, 11:39

wow, dass der Notbremsassi so gut auf seitlich querende Fussgänger reagiert hätte ich nicht gedacht.
hat sowohl dem Fussgänger als auch dir den mehr als den Tag gerettet...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wird vorr. Ende 2018 durch ein Model 3 ersetzt werden
Ioniq electric seit Mai 2017
Benutzeravatar
kassiopeia
 
Beiträge: 505
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 00:21

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

Beitragvon DavidW » Fr 23. Jun 2017, 14:04

Toll, solche Infos zu bekommen.
Vielen Dank!
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland
Benutzeravatar
DavidW
 
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 20:51

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

Beitragvon gekfsns » Fr 23. Jun 2017, 15:43

Schön zwischen dem Gejammer endlich wieder mal was positives zu lesen
:danke:
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1309
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

Beitragvon Helfried » Fr 23. Jun 2017, 15:56

Wirst du nach dem Schock weiterhin dort mit 40 km/h am Stau vorbeirauschen?
Helfried
 
Beiträge: 5208
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

Beitragvon T1D » Fr 23. Jun 2017, 17:38

Schön zu lesen, dass der Assistent sein Geld wert zu sein scheint. :applaus:

Helfried hat geschrieben:
Wirst du nach dem Schock weiterhin dort mit 40 km/h am Stau vorbeirauschen?
Der Fußgänger hat mit dem Stau aber wenig zu tun. Die gestauten FZ waren rechts, der Fußgänger kam von links.
Ich für meinen Teil hätte für mich jetzt eher mitgenommen, dass es einfach viel mehr Leute (i.d.R. Fußgänger) gibt, die quasi "mit den Ohren schauen" und dass man genau auf diese Leute aufpassen muß wie ein Luchs. - Viele haben die leisen EV noch nicht als Verkehrsteilnehmer und somit als Gefahrenquelle im Kopf gespeichert.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
T1D
 
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

Beitragvon Bernd_1967 » Fr 23. Jun 2017, 21:11

Da kann man ja neidisch werden.
Bei VW gibts den Fußgängerassistenten nur im Passat, nicht im e-Golf.
Oder doch?
e-Golf seit 08.06.2017 (mit CCS und Wärmepumpe)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 1750
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
Wohnort: Neuerkirch

Anzeige


Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste