Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperationsm

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
Die Ladeströme sind viel zu kurz, das ist kein Thema.
Ich fahre je nach Witterung im Eco Modus (Winter, Regen) und Sportmodus (Sommer, trocken).
Rekuperation auf der Autobahn ist auf Stufe 0 (fahre mit Tempomat und wenn ich bremsen muss soll eh auch sofort das Maximum da sein, aber das mach ich dann schnell mit den Paddles denn dann kann man in D super segeln).
Und sonst variabel.

Es gilt wie immer der Grundsatz:
Rekuperation ist verlustbehaftet. Immer.
Segeln ist daher die effizienteste Form (ausgenommen vielleicht wenn man schon so schnell einen Berg herunterrollt, dass der Luftwiderstand mehr auffrisst, als die Umwandlung beim Rekuperieren) :D
Aber das ist ja mehr theoretisch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
Welche Rekustufe den geringsten Verbrauch ermöglicht hängt von der Fahrweise und der Strecke ab.

Technisch passiert in jeder Stufe dasselbe. Nur ist die Kennline im Gaspedal anders und die maximale Rekuleistung entsprechend begrenzt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob beim Tritt aufs Bremspedal immer auch die hinteren mechanischen Bremsen mit anlegen. Wenn dem so ist, würde Reku3 die beste Effizienz bedeuten, da dann die mechanischen Bremsen weniger benötigt werden.

Auf der anderen Seite rekuperiert man in Stufe 3 möglicherweise manchmal mehr als nötig. Höhere Ladeströme des Akkus bringen aber auch mehr Verluste.

Wie man es also dreht und wendet. Unter dem Strich wird es wahrscheinlich so wenig ausmachen, dass das Messergebnis im Rauschen untergeht.

Am besten jeder fährt so wie es für ihn am angenehmsten ist. Ich bevorzuge Reku3.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich bin Anfangs immer mit Reku 1 gefahren weil die halt automatisch immer drinnen ist. Am Anfang habe ich auch viel mit den Paddle rumgespielt aber mittlerweile ist mir das alles zuviel gedöns.
Mittlerweile fahre ich immer auf Reku 0 weil segeln das effizienteste ist und wenn ich verzögern möchte, dann mach ich das mit dem Fuß (es sei denn ich habe den Abstandstempomaten drinnen).

Ein weiteres Argument für Reku 0:
Man kennt ja mittlerweile die Situationen, wo der IONIQ so seine Probleme hat mit dem Abstandstempomaten (z.B. bei mir vorwiegend wenn rechts die Kolonne auf einmal viel langsamer wird als ich...da haut er gerne mal die Bremse rein obwohl meine Spur frei ist). Wenn ich ihn dann mit der Null-Taste schon präventiv rausnehme will ich nicht wegen einer voreingestellten Reku-Stufe unnötigerweise verzögern sondern weitergleiten.

Fazit: mein Favorit ist Reku 0 ;)
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Es geht ja eigentlich um die Effizienz. Die ist glabe ich relativ gleich bei allen Stufen.

Normal fahre ich auch mit Stufe 0. Wenn es aber über kurvige Landstraßen geht mit viel auf und ab, ist Stufe 3 mein Favorit. Dann kann man angenehm nur mit dem Gaspedal die Strcke fahren.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich fahre grundsätzlich mit Stufe 0, weil ich unnötige Rekuperation vermeiden möchte. Da ich sehr vorausschauend fahre, bilde ich mir auch ein, effizienter als der Abstandstempomat zu sein, weil es dort immer wieder zu Rekuperationen kommt, die ich durch vorausschauende Fahrweise vermeiden kann. Erfordert allerdings auch mehr Aufmerksamkeit. Den Tempomat nutze ich gern, wenn ich mich weniger aufs Fahren konzentrieren möchte.

Das "One-Pedal-Fahren" ist mir zu anstrengend, weil ich ständig den rechten Fuß in einer angespannten Position halten muss. Ich kann das durchaus sehr feinfühlig dosieren, aber es ermüdet eher.

Ob ich zum Bremsen Pedal oder Paddle benutze, hängt von der Situation ab. Beim Heranfahren an eine rote Ampel eher mit Paddle. Für kurze Bremsmanöver eher das Pedal.

Im Urlaub in Norwegen habe ich bei steilen Bergabfahrten Stufe 2 oder sogar Stufe 3 benutzt, um nicht ständig zwischen den Pedalen wechseln zu müssen.

Wenn hier schon Effizienz ein Thema ist - weiß jemand mit Sicherheit, ob der Sportmodus außer der anderen Pedalkennlinie und der anderen Anzeige irgendwie weniger effizient ist als die anderen Modi? Ich bevorzuge den Sportmodus, weil ich die Geschwindigkeit als Zahl angezeigt bekomme und bei Bedarf die Leistung direkter kommt. Einen höheren Verbrauch habe ich m.E. dadurch nicht. Gestern habe ich sogar meinen bisher absoluten Spitzenwert geschafft: 8,2 kWh/100 km auf einer Strecke von 35 km mit einem Schnitt von 55 km/h (insgesamt 30 Höhenmeter weniger von Start bis Ziel).
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:Wenn hier schon Effizienz ein Thema ist - weiß jemand mit Sicherheit, ob der Sportmodus außer der anderen Pedalkennlinie und der anderen Anzeige irgendwie weniger effizient ist als die anderen Modi?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sportmodus, was den Antrieb betrifft, ähnlich geringe Verbräuche ermöglicht. Bei Zusatzverbrauchern, wie Klima und Heizung, bin ich mir da nicht so sicher.

Tendenziell wird man aber im Sportmodus doch geringfügig mehr verbrauchen, weil man nicht ganz so feinfühlig Gas geben kann. Das führt zu etwas höheren Lastspitzen, die geringfügig mehr Verluste verursachen. Ob das so viel aus macht, dass es messbar ist?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
Er ist nicht anders effizient - es ist aber wesentlich schwieriger, im Sportmodus so effizienz zu fahren wie im ECO Modus.
Könnte nur Zufall sein, aber ich habe zumindest subjektiv das Gefühl, dass Klima noch schneller, als ohnehin schon, die gefühlte Temperatur erreicht - und auch dadurch mehr verbraucht am Anfang, aber das kann auch temperaturbedingt sein - so oft bin ich nicht im Sportmodus - und noch seltener kontrolliere ich dann den Momentanverbrauch. Auffällig ist rein subjektiv aber, dass wenn man den Tempopiloten im Sportmodus aktiviert, er wesentlich schneller bzw. zügiger anfährt und gerne auch mal 2km/h über der eingestellten Geschwindigkeit fährt - im ECO Modus fährt er meistens bei mir 1km/h weniger - da er gefühlt zumindest, häufiger bremst bzw. rekuperiert.
Aber wie gesagt, rein subjektiv, muss jeder mal selbst testen. So oft bin ich nicht im Sport Modus, um dies 100% sicher bestätigen zu können. Wenn ich aber mal das nutze, fällt es mir auf, kann aber auch einfach nur subjektive Wahrnehmung sein, weil man "erwartet", dass er schneller fährt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Wenn man immer nur Eco/Normal fährt und nur ab und zu den Sportmodus benutzt, wird man wohl etwas mehr verbrauchen und hat auch das Gefühl, "schneller" zu sein. Wenn man hingegen ständig im Sportmodus fährt, wird der Fuß automatisch "feinfühliger" und die anderen Modi kommen einem dann vor, als wenn irgendwas blockiert.

Mich stört es halt, wenn ich beim Überholen in Eco/Normal erst die Blockade durchdringen muss (ist ja tatsächlich so), während ich im Sportmodus direkt die gewünschte Leistung bekomme.

Vielleicht nehme ich mir morgen mal die paar Minuten extra und fahre zur Arbeit die kürzere Strecke im Eco-Modus. Mal schauen, ob ich die 8,2 unterbieten kann. Normal fahre ich über die Autobahn eine 4 km längere Strecke mit einem Verbrauch um die 12-13.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
Na das sowieso. Ging aber um das "Verhalten" - und da hab ich schon das Gefühl - und meine wenigen Beobachtungen bestätigen das - dass der IONIQ eben z.B. mehr verbraucht bei Klima (quasi auch die auf "Sport" läuft) - und er im Tempopiloten auch zügiger anfährt und so.
Dass der Sportmodus natürlich schneller beschleunigt und so, sagt ja schon der Name ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich fahre mit Reko 0 und verzögere bevorzugt mit den Paddles.
(schade, dass die Paddels nicht in beide Richtungen bedient werden können. Man braucht also beide Hände am Lenkrad)

Allerdings immer im ECO Modus.
Werde aber heute auf Sport umschalten. Der Verbrauch ist mir beim täglichen Pendeln nicht so wichtig.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag