Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Beitragvon Aki66 » Do 8. Feb 2018, 17:34

Hi,

gestern war ich mal wieder länger auf einer Autobahn unterwegs.
In einer Situation, schaltete ich den Blinker etwas früh für das einscheren nach rechts ein und wunderte mich das der Ioniq keinen Alarmton abgibt. Daraufhin habe ich beim überholen mal ein wenig beobachtet wann das Symbol im Spiegel jeweils angeht. Bei PKW und Kleintransportern nicht, nur bei höheren LKW's. War mir bis dato noch nicht aufgefallen. Bei meinem ersten Ioniq bin ich mir aber sicher das das sehr zuverlässig funktioniert hat. Hat jemand ähnliches schon mal beobachtet?
Ich gehe davon aus, das der Sensor (der sitzt wohl im Spiegel?) falsch eingebaut oder defekt ist.

Gruß Aki
- Ioniq Premium, Marina Blue Metallic,
- seit 3.5 damit in Rhein/Main unterwegs
- Ende Oktober Unfall (unverschuldet)
- seit Ende KW1 2018 wieder im Ioniq unterwegs, jetzt Aurora Silver Premium
Benutzeravatar
Aki66
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10

Anzeige

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Beitragvon gekfsns » Do 8. Feb 2018, 20:06

Die Radar-Sensoren sitzen nach meinen Kenntnissen seitlich in den hinteren Heckschürze verbaut.
Bisher haben sie bei mir auf beiden Seiten gut funktioniert
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1752
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Beitragvon ted.striker » Sa 10. Feb 2018, 12:58

Aki66 hat geschrieben:
[...] Daraufhin habe ich beim überholen mal ein wenig beobachtet wann das Symbol im Spiegel jeweils angeht. Bei PKW und Kleintransportern nicht, nur bei höheren LKW's. [...]

Kann ich 1:1 bestätigen. Links alles 101%ig, rechts werden nur LKWs erkannt.

Gruß,
Seb.
Happy im IONIQ. In Vorfreude auf Sion #3389. Mit Ladepunkt im Grünen.
Benutzeravatar
ted.striker
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 15:34

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Beitragvon stinnux » Sa 10. Feb 2018, 13:32

Also ich weiß definitiv das mich mal jemand rechts oberholen wollte (PKW), den ich nicht gesehen habe. Der Totwinkelassistent hat aber Alarm geschlagen.
stinnux
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:43

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Beitragvon Tompressor » Sa 10. Feb 2018, 20:50

Ich hatte heute dreimal auf der Autobahn beim Überholvorgang von ganz normalen PKWs den Warnton. Kann das also nicht bestätigen. Hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen weil ich offenbar zu knapp wieder eingeschert bin. Waren bei allen drei Warnungen normale PKWs
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst
Benutzeravatar
Tompressor
 
Beiträge: 188
Registriert: Do 23. Feb 2017, 20:29

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Beitragvon proton56 » Sa 10. Feb 2018, 21:58

Ich kann den Zustand bestätigen.
War irritiert, daß der rechte Totwinkelassistent unzuverlässig reagiert, sehr seltsam.
Konnte auch noch keine wiederholbare Regel dahinter entdecken.
Jedenfalls rechts unzuverlässig, links zuverlässig.
Die Sensoren waren alle sauber bzw. war das Auto ringsum sauber.
Ist das ein Mangel?
Ioniq Style bestellt am 20.6.17, evtl. Liefertermin März/April 18 - Stornierung am 15.11.
ersetzt durch Premium in platinum silver am 15.11.
Surrt durch München und weiter seit 21.12.2017
Benutzeravatar
proton56
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
Wohnort: München

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Beitragvon IoniqRO » Sa 10. Feb 2018, 23:04

Ich kann dieses Phänomen nicht bestätigen. Meiner erkennt sogar Radfahrer. Wenn ich den Blinker zum Abbiegen setze und zufällig rechts neben mir ein Radfahrer auf dem Radweg ist, höre ich auch den Warnton.
Seit 4.1.2018 begeisterter Hyundai Ioniq Premium Besitzer nach nur 2 Monaten Wartezeit.
IoniqRO
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:41
Wohnort: Rosenheim

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Beitragvon Aki66 » So 11. Feb 2018, 11:51

Hi,

bei meinem ersten blauen erinnere ich mich auch, das ich mal einen Fahradfahrer hatte der Alarm auslöste.
Ich kann mir da eigentlich nur eine Art "Montagefehler" vorstellen. Das ist jetzt nicht so wild das ich extra deswegen die Werkstatt aufsuche, aber beim nächsten mal werde ich es auf jeden Fall prüfen lassen.

Gruß Aki
- Ioniq Premium, Marina Blue Metallic,
- seit 3.5 damit in Rhein/Main unterwegs
- Ende Oktober Unfall (unverschuldet)
- seit Ende KW1 2018 wieder im Ioniq unterwegs, jetzt Aurora Silver Premium
Benutzeravatar
Aki66
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Beitragvon Shidar » So 11. Feb 2018, 12:23

Es kommt auch auf den Geschwindigkeitsunterschied an. Fährt man deutlich schneller als der andere, dann reagiert der Totwinkelwarner nicht mehr, da man ja schnell am Fahrzeug vorbei ist. Ansonsten funktioniert er bei mir auch zuverlässig bei jedem Fahrzeug.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Shidar
 
Beiträge: 135
Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
Wohnort: Schellerhau

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Beitragvon RudiRatlos » So 11. Feb 2018, 13:25

Auch mir ist aufgefallen, dass der linke Warner immer funktioniert (wenn ein Wagen mich überholt), der rechte aber nur ab und zu (wenn ich einen Wagen überhole).
Ich glaube nicht, dass es an der Größe des überholten Fahrzeuges liegt - es geht bei PKW wie auch LKW, aber eben nicht immer.
Meine Vermutung ist auch, dass es an der Geschwindigkeit liegen könnte. Bei bis zu 100 km/h klappt es häufiger als darüber. Aber es hat auch schon mal bei 120 km/h geklappt. Vielleicht ist es ja auch die relative Geschwindigkeit zum überholten Fahrzeug. Das habe ich aber noch nicht herausgefunden.
Vielleicht kann man es mit ein paar mehr Beschreibungen durch euch näher eingrenzen - oder mal Hyundai fragen.
Ioniq Premium Marina Blue.
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat
RudiRatlos
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dombn, Electric Schorsch und 7 Gäste