Software 170927 - Was ist neu

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Software 170927 - Was ist neu

driemekasten
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:45
  • Wohnort: Konz
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann es sein, daß der Ioniq seit der neuen Software eine Berganfahrhilfe hat (unabhängig von Auto-Hold)? Mir fällt auf, daß das Fahrzeug mehrere Sekunden stehen bleibt wenn man bergauf den Fuß von der Bremse nimmt. Erst dann hört man leicht, daß die Bremse auf geht und das Fahrzeug rollt leicht rückwärts. Auto-Hold ist abgeschaltet. War das immer schon so?
Gruß

Dirk

Ioniq Elektro Style "White Star", weiss (seit 10/2017)

https://ts.la/dirk57309
Anzeige

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
Das sollte eigentlich meines Erachtens nach immer schon drin gewesen sein, hab es aber auch nie bemerkt, bei mir funktioniert das nie ^^ Aber da das eh Automatik ist, ist mir das egal :D

Aber dann hat die neue Software das vielleicht unter Kontrolle bekommen, was glaube ich immer schon hätte möglich sein sollen ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, war auch vorher schon so. 2 Sekunden hält er den Bremsdruck aufrecht.

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Ja, war auch vorher schon so. 2 Sekunden hält er den Bremsdruck aufrecht.
Echt? Passiert das immer?
Selbst wenn ich an einem Berg stehe, bleibt er nie stehen. Er rollt immer nach vorne (nicht aber nach hinten). Aber eigentlich dachte, der hält den Wagen erstmal für wenige Sekunden, ehe er dann nach vorne oder hinten rollt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
Ja tut er immer
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
So, nach mehreren hundert Kilometern am Stück mit der neuen Software, muss ich doch sagen, dass ich mega überrascht bin, was sich alles verbessert hat. Bei mir wurden so viele Fehler behoben und so viel hat sich verbessert, insbesondere beim adaptiven Tempomaten mit aktivem Spurhalteassistenten, den ich, der Einfachkeit halber im jetztigen Text "Autopilot" nennen werde. Streng genommen handelt es sich natürlich nicht um einen. Hier ein ausführlicher Bericht:

Doch zunächst die Schattenseiten des Software-Updates:
- Radio-Sender waren weg (bis auf einer)
- Gesamtverbrauch war genullt (doof, weil ich meinen Winterverbrauch mit Winterreifen tracken wollte..)
- Trip A und Trip B spinnen. Strecke von Trip A ist vertauscht worden mit der von B. Durchschnittsgeschwindigkeit sowie Fahrzeit ist jetzt bei Trip A und Trip B immer gleich. Trip A überschreibt bei mir jetzt immer Trip B.
- Die nächste Ladestation wird nicht mehr angezeigt. Lediglich -.-- erscheinen. Beim Klick auf dieser werden aber alle Stationen in der Nähe aufgelistet. An den Ladestationen selbst, hat sich hier zumindest in der Gegend nichts geändert. Was mich aber nicht weiter stört oder interessiert, da es hier eh nur so von Ladesäulen wimmelt..
- Das "automatische Wechseln von Ansicht zu Karte nach X Sekunden" funktioniert nicht.

Nun zu den positiven Sachen - und das sind mega viele, gerade was den Autopiloten angeht.

Ich habe den Autopiloten zwar vorher auch gemocht, aber konnte ihn nicht oft einsetzen, da er doch ziemlich fehleranfällig teilweise war. Lediglich in Stau-Situationen habe ich ihn gerne genutzt.

Nach dem Software-Update ist er aber so gut, da hat sich so unglaublich viel bei mir getan, dass ich gestern rund 350km nur mit Autopilot zurückgelegt habe. Auf dem Hinweg waren es nur 20km.

- Ladezeiten bleiben gespeichert. Und noch besser: Schaltet man diese aus und wechselt wieder zu diesen hin (von Sofort laden auf Nebenzeiten aktivieren), dann hat man die noch von vorher. Sehr praktisch.
- Fahrmodi-Einstellungen bleiben erhalten.
- Klima-Automatik ECO funktioniert nun und bleibt gespeichert. Dadurch hat man es warm bei niedrigem Verbrauch. Nach wenigen Minuten (und trotzdem Wärme), verbraucht die Heizung nur noch 0,45kW - A/C verbraucht rund 0,34kW - Normal benötigt knapp >1kW. Auch nach mehreren Minuten
- Die Berganfahr-Hilfe in meinem IONIQ funktioniert nun. Ist das toll. Endlich fährt er am Berg nicht immer los.
- Wenn man den Tempopiloten mit einer Bremsung deaktiviert, bremst der IONIQ ab sofort direkt "richtig" mit voller Kraft. Und nicht so wie zuvor, dass man erst einmal kurz vom Bremspedal gehen muss, um dann erneut draufzugehen, nur um dann die eigentliche Bremskraft zu erzielen.
- Der Autopilot rekuperiert nun endlich immer zuverlässig. Zuvor konnte es vorkommen, dass nach einer mechanischen Bremsung, ausgelöst durch den Autopiloten, weil jemand vor den IONIQ eingeschert ist, der IONIQ nicht mehr rekuperierte (auch bei Bergabfahrten). Stattdessen hat er immer nur mechanisch gebremst danach, bis man ihn wieder reaktiviert hat. Das wurde endlich behoben. Selbst nach mechanischem Bremsen des Autopiloten, rekuperiert der Autopilot anschließend bei nächster Gelegenheit wieder.
- Das Lenkverhalten des Autopiloten hat sich wesentlich verändert. Er fährt wesentlich sanfter und "menschlicher". Während er vor dem Update immer sehr ruckartig gelenkt hat, korrigiert er sich nun permanent mit ganz leichten Lenk-Bewegungen. Damit einhergehend schwankt er nun endlich nicht mehr und bleibt perfekt, ja wirklich perfekt, in der Mitte. Das war gestern einfach soooooo entspannt!! Und hat sooo perfekt funktioniert. Unglaublich!
- Bremsvorgänge des Autopiloten sind nun wesentlich komfortabler und weniger abrupt. Dies führt zu wesentlich entspannterem Fahren.
- Der Autopilot des IONIQs verhält sich bei Autos, die die Spur wechseln, nun wesentlich besser. Zuvor hatte er sofort stark beschleunigt, ist dem Vordermann, welcher sich vor dem eigentlichen Auto, welches nun die Spur gewechselt hat, sehr dicht aufgefahren und hat dann stark abgebremst. Nun wartet der IONIQ kurzzeitig, erkennt das voraussfahrende Auto, welches sich vor dem wegfahrenden Auto befindet und macht daher keine unnötigen Brems- oder Beschleunigungsvorgänge. Perfekt! Fühlt sich jetzt einfach so an, als würde man selbst fahren. Gruselig!
- Setzt man den Blinker, während man den Autopiloten an hat, beschleunigt er nicht mehr unkontrolliert wie eine Wildsau, die angeschossen wurde, sondern beschleunigt sanft und überwacht den Abstand zum Vordermann. Wird dieser zu eng, verringert der IONIQ nun die Geschwindigkeit wieder sehr gut. Beim Verlassen der eigentlichen Spur, prüft der IONIQ nun, ob ein Vordermann dann auf der Spur ist - wenn keiner dort ist, beschleunigt der IONIQ Autopilot nun sehr zügig, sodass ich gestern den Autopilot wirklich nahezu dauerhaft eingeschaltet lassen konnte, ohne dass ich eingreifen musste, weil er Fehler gemacht hatte auf der Autobahn.


Das Update hat vor allem das Verhalten des Autopiloten bei mir sehr stark, im positiven Sinne, geändert. Ungelogen - so genial. Wie gesagt, habe den Autopiloten zuvor recht wenig genutzt. Nun, will ich ihn absolut nicht mehr missen. Gestern hat er mich absolut zuverlässig hunderte von Kilometern begleitet.

Einige Sachen wie Berganfahr-Hilfe haben bei einigen anderen schon vorher funktioniert. Gibt wohl auch Unterschiede in der gleichen Software-Version.

Das Update hat sich bisweilen, trotz der anfangs genannten Nachteile, super gelohnt. Der Autopilot ist einfach nun erschreckend menschlich und perfekt geworden, dass ich es gestern gar nicht glauben konnte. Jetzt muss nur noch das "Lenkrad nicht loslassen" entfernt werden und dann kann man absolut entspannt über die Autobahn fahren.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
Ich mach am Montag 30er Service
Und krieg dann das neue Update
Bin gespannt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
Freu Dich drauf!

Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, man merkt, wie der IONIQ dauernd minimal hin und herlenkt (nicht so früher immer nur ein paar mal, wenn es schon zu spät war, dann aber "krass"). Aber Du wirst es lieben :D Der IONIQ fährt wesentlich besser jetzt im "Autopiloten".

Dafür aber gleich der nächste Bug:

Hab vorhin an der Steckdose angesteckt. Bin jetzt zum Testen eines neuen Updates für EVNotify nochmal rausgegangen - und hab gesehen, Auto lädt nicht. Ja, warum - Ladetimer eingestellt :P Bin das gar nicht mehr gewohnt :D :lol:

Drücke dann also auf *Timer off* Taste, damit er sofort lädt. Was passiert? Anstatt dass er lädt, geht das rote Lämpchen im Display vorne aus, dass er angesteckt ist. Und dann hat er nichts mehr gemacht. Als ich ihn dann eingeschaltet habe, war das rote Lämpchen wieder da. Als ich dann auf *Timer off* gedrückt habe, hat er dann geladen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Software 170927 - Was ist neu

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: .. zu den positiven Sachen - und das sind mega viele...
Von welcher FW-Version bist Du eigentlich gekommen? Bei Dir liest es sich fast so als hattest Du noch eine frühe 2016er drauf gehabt. :)

Und warum bei Dir die Tripdaten gelöscht worden sind ist mir nicht klar. Meine waren alle erhalten geblieben. Vielleicht hatte das mit dem Chargeport-Tausch zu tun? Die Radiosender gingen flöten-auch bei mir.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
Das hab ich derzeit drauf

Habe jetzt nicht verfolgt ob das die vorherige ist oder noch älter
Dateianhänge
C8C8667D-4132-40A3-A74B-565C433D726F.jpeg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag