Scheiben beschlagen ständig

Re: Scheiben beschlagen ständig

Beitragvon Tigger » Do 10. Aug 2017, 07:30

Ernesto hat geschrieben:
Das soll ja auch jeder für sich entscheiden, wie er das macht.

Natürlich soll das jeder für sich selber entscheiden... ;-) Aber: So lange die Klima läuft wird die Luft entfeuchtet und beugt damit *trommelwirbel* auch dem Beschlagen von Scheiben entgegen.

Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei vielen dermaßen knapp auf Kante genäht ist, dass das bisschen Mehrverbrauch der Klimaanlage im alltäglichen Leben einen Unterschied macht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tipp an diejenigen, die mit beschlagener Scheibe kämpfen - einfach mal ein paar Tage die Klima im Auto-Modus mitlaufen lassen, dann sollte das passen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
BMW i3 94 Ah (LCI) Fluid Black ab 04?/2018. Bestellt am 29.11.2017.
Benutzeravatar
Tigger
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
Wohnort: Leibertingen, LK SIG

Anzeige

Re: Scheiben beschlagen ständig

Beitragvon akg » Do 10. Aug 2017, 09:15

Vielleicht schaffen ja Silikat-Luftentfeuchtbeutel kurzfristig Abhilfe?
Probegefahren: Smart ED3/4 • Opel Ampera • Tesla Model S P90D • Renault ZOE R240 • Hyundai IONIQ Electric
Glücklich mit: Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17)
Benutzeravatar
akg
 
Beiträge: 391
Registriert: Do 4. Aug 2016, 16:18
Wohnort: Weimar

Re: Scheiben beschlagen ständig

Beitragvon NoComment » Do 17. Aug 2017, 15:57

So, war nun beim Service, und in der Tat war der Pollen/Luftfilter der Klimaanlage nass/feucht. Der wurde getauscht. Bis jetzt kein Beschlagen, und vor allem kommt auch wieder richtig viel (gekühlte) Luft in den Fahrgastraum.

Außerdem wurden die Federn der Bremsbeläge auf meinen Wunsch hin (die wussten nix von der Problematik, hat bei mir aber wirklich oft Krach gemacht) getauscht, und siehe da, auch dieses Problem ist behoben.

Weniger lustig finde ich die Verrechnung von ca. 12 euro ohne Märchensteuer für "Rostinspektion", da fühl ich mich verarscht dass ich dafür, dass sich Hyundai evt. was bei der Garantieleistung spart (früher erkannt ist es deutlich billiger) beim Service was zahlen muss. Da das Service aber in Summe so wenig gekostet hat wie alleine das Öl bei einem kleinen Service bei unserem anderen Auto kostet ist das Meckern auf hohem Niveau.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
NoComment
 
Beiträge: 399
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scheiben beschlagen ständig

Beitragvon Twizyflu » Do 17. Aug 2017, 16:03

Sind die Servicekosten nicht irgendwie gedeckelt?
75 EUR der kleine, 150+ der große?
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18739
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Scheiben beschlagen ständig

Beitragvon gekfsns » Do 17. Aug 2017, 16:48

Wie kann denn der Innenraum Luftfilter nass werden, ich finde dass ist nicht normal. Ich vermute Dein Problem wird wieder kommen bis die eigentliche Ursache behoben ist, z.B. irgendwelche Kunststoffteile die nicht richtig zusammengesteckt sind und dann das Regenwasser reinläuft. Würd ich mal nach paar Regentagen kontrollieren, dürfte nicht so schwer sein da hinterm Handschuhfach kurz ranzukommen.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1309
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Scheiben beschlagen ständig

Beitragvon fabbec » Do 17. Aug 2017, 18:12

Vielleicht einfach die A/C an lassen denn die entfeuchtet die Luft
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Re: Scheiben beschlagen ständig

Beitragvon Dachakku » Fr 18. Aug 2017, 07:03

gekfsns hat geschrieben:
Wie kann denn der Innenraum Luftfilter nass werden, ich finde dass ist nicht normal..


DAS ist wirklich nicht normal. Auch nicht bei Starkregen. An sich kommt man bei fast jedem Wagen gut ran. Kontrolliere den mal selber nach dem nächsten Regen. Da ist was faul. Wie gekfsns schon schreibt. Schau zur Sicherheit noch mal unter den Teppich, vo. links und rechts, ggf. ist es da auch noch feucht.

@ AC ständig ON

Das ist nun wirklich keine Lösung, durch saubere, klare Scheiben zu sehen hängt nicht von der Klima ab ! Deiner Logik nach müssen bei allen PKW ohne Klima die Scheiben beschlagen :roll:

Meine eigene Klima muss ich 5x im Jahr bei extremem Wetter an schalten und nur dann.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Scheiben beschlagen ständig

Beitragvon Michael_Ohl » Fr 18. Aug 2017, 08:14

Solche Autos gab es tatsächlich mal. Erfunden von Porsche gebaut von VW genannt Käfer. Heckmotor und Luftkühlung ergaben bei vielen Wetterlagen beschlagene Fenster. Je mehr Insassen desto schlechter die Sicht. Beim 1600 VW und beim 411 war es nicht besser.
Die Marke hat halt Tradition Dinge zu bauen von denen sie nicht genug verstehen.

mfg
Michael
Michael_Ohl
 
Beiträge: 829
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58

Re: Scheiben beschlagen ständig

Beitragvon IO43 » Sa 19. Aug 2017, 18:10

Ich habe es nun mal ausprobiert:

Bei intakter Klimaanlage ist die Neigung zum Beschlagen in der Einstellung "Normal" deutlich geringer bzw. wird komplett verhindert.
Saubere Scheiben mindern ebenso die Kondensation.
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1869
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Anzeige

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PatrickGP und 6 Gäste