Scheiben beschlagen ständig

Re: Scheiben beschlagen ständig

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:Das soll ja auch jeder für sich entscheiden, wie er das macht.
Natürlich soll das jeder für sich selber entscheiden... ;-) Aber: So lange die Klima läuft wird die Luft entfeuchtet und beugt damit *trommelwirbel* auch dem Beschlagen von Scheiben entgegen.

Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei vielen dermaßen knapp auf Kante genäht ist, dass das bisschen Mehrverbrauch der Klimaanlage im alltäglichen Leben einen Unterschied macht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tipp an diejenigen, die mit beschlagener Scheibe kämpfen - einfach mal ein paar Tage die Klima im Auto-Modus mitlaufen lassen, dann sollte das passen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Scheiben beschlagen ständig

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Vielleicht schaffen ja Silikat-Luftentfeuchtbeutel kurzfristig Abhilfe?
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Scheiben beschlagen ständig

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
So, war nun beim Service, und in der Tat war der Pollen/Luftfilter der Klimaanlage nass/feucht. Der wurde getauscht. Bis jetzt kein Beschlagen, und vor allem kommt auch wieder richtig viel (gekühlte) Luft in den Fahrgastraum.

Außerdem wurden die Federn der Bremsbeläge auf meinen Wunsch hin (die wussten nix von der Problematik, hat bei mir aber wirklich oft Krach gemacht) getauscht, und siehe da, auch dieses Problem ist behoben.

Weniger lustig finde ich die Verrechnung von ca. 12 euro ohne Märchensteuer für "Rostinspektion", da fühl ich mich verarscht dass ich dafür, dass sich Hyundai evt. was bei der Garantieleistung spart (früher erkannt ist es deutlich billiger) beim Service was zahlen muss. Da das Service aber in Summe so wenig gekostet hat wie alleine das Öl bei einem kleinen Service bei unserem anderen Auto kostet ist das Meckern auf hohem Niveau.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Scheiben beschlagen ständig

USER_AVATAR
read
Sind die Servicekosten nicht irgendwie gedeckelt?
75 EUR der kleine, 150+ der große?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Scheiben beschlagen ständig

gekfsns
read
Wie kann denn der Innenraum Luftfilter nass werden, ich finde dass ist nicht normal. Ich vermute Dein Problem wird wieder kommen bis die eigentliche Ursache behoben ist, z.B. irgendwelche Kunststoffteile die nicht richtig zusammengesteckt sind und dann das Regenwasser reinläuft. Würd ich mal nach paar Regentagen kontrollieren, dürfte nicht so schwer sein da hinterm Handschuhfach kurz ranzukommen.

Re: Scheiben beschlagen ständig

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Vielleicht einfach die A/C an lassen denn die entfeuchtet die Luft
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Scheiben beschlagen ständig

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Wie kann denn der Innenraum Luftfilter nass werden, ich finde dass ist nicht normal..
DAS ist wirklich nicht normal. Auch nicht bei Starkregen. An sich kommt man bei fast jedem Wagen gut ran. Kontrolliere den mal selber nach dem nächsten Regen. Da ist was faul. Wie gekfsns schon schreibt. Schau zur Sicherheit noch mal unter den Teppich, vo. links und rechts, ggf. ist es da auch noch feucht.

@ AC ständig ON

Das ist nun wirklich keine Lösung, durch saubere, klare Scheiben zu sehen hängt nicht von der Klima ab ! Deiner Logik nach müssen bei allen PKW ohne Klima die Scheiben beschlagen :roll:

Meine eigene Klima muss ich 5x im Jahr bei extremem Wetter an schalten und nur dann.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Scheiben beschlagen ständig

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Solche Autos gab es tatsächlich mal. Erfunden von Porsche gebaut von VW genannt Käfer. Heckmotor und Luftkühlung ergaben bei vielen Wetterlagen beschlagene Fenster. Je mehr Insassen desto schlechter die Sicht. Beim 1600 VW und beim 411 war es nicht besser.
Die Marke hat halt Tradition Dinge zu bauen von denen sie nicht genug verstehen.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Scheiben beschlagen ständig

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich habe es nun mal ausprobiert:

Bei intakter Klimaanlage ist die Neigung zum Beschlagen in der Einstellung "Normal" deutlich geringer bzw. wird komplett verhindert.
Saubere Scheiben mindern ebenso die Kondensation.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag