OVMS für den ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da ich das neue OVMS v3 gerade geordert habe frage ich mich beim Soul EV welches Kabel wird benötigt. Und welche App verwende ich?
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige

Re: OVMS für den ioniq

LtSpock
read

Re: OVMS für den ioniq

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das wäre eine interessante Option, die man auch dauerhaft ohne Powerbar und ähnlichen Käse betreiben kann.

ESP32 hat mehr als genug Leistung - und wenn man die SIM Option nimmt kann man die Daten auch irgendwohin abliefern.

Man müsste allerdings rund 120€ in die Hand nehmen - wenn wir hier auf großes Interesse stoßen würd ich mir so ein Teil holen und ein "paar" Zeilen Code dafür schreiben

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Hi
würde hier mal Interesse anmelden wenn sich was ergibt natürlich gegen entsprechende Kostenbeteiligung.
Danke schon mal
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bin hier auch sofort dabei. Natürlich mit Kostenbeteiligung.
(Brauch halt nur jemand, der mir das Ding dann auch einrichtet :oops: )
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
DABEI !
ICh würde auch 40€ für entwicklungsarbeit spenden.
Mir wäre ein OVMS für den Ioniq 200€ und ne menge arbeit wert :)
Ist einfach die beste und einfachste Variante ein Auto online und online steuerbar zu bekommen :)


MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
An einer praktikablen Lösung würde ich mich auch beteiligen.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Also, ich weiss gerade mal so, was ein OVMS ist, das war´s dann aber schon. Was soll den das Teil letztlich können ? Werden nur Daten an ein Smartphone übermittelt (z.B. beim Laden), oder kann ich auch umgekehrt Befehle an das Fahrzeug übermitteln (z.B. Vorwärmung / Vorklimatisierung) ? Ist das überhaupt etwas für mich als technischen "Volllaien" - oder braucht´s für die Anwendung (also wenn sich jemand freundlicherweise die Arbeit gemacht hast zu programmieren) fundierte Grundkenntnisse ? Und wie sieht´s mit dem Energieverbrauch aus - saugt mir das Teil bei Standzeit über mehrere Tage die 12 Volt Bordbatterie leer ?

Sorry - halt null Ahnung - aber interessiert :oops:
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: OVMS für den ioniq

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,

im ersten Schritt werde ich mich definitiv aufs wesentliche konzentrieren. Soll heissen - Ladestand und Ladestatus - irgendeine Art der Benachrichtigung wenn Akku voll oder Ladung abbricht.

Fokus liegt dabei auf Plug & Play. Ich möchte gerne etwas entwickeln, was auch wenig Technik Affine Menschen einbauen und einsetzen können.

Steuern scheidet für mich beinahe aus. Ich habe beruflich sehr viel mit IT Security zu tun und den Aufwand ein System sicher zu bauen und sicher zu halten ist zu groß - die Mindestanforderung SSL mit Webservern, URLs und Zertifikaten kann ich keinem Enduser zutrauen und müsste es selbst hosten. Das ginge aber nicht ohne monatlich Geld dafür zu verlangen.

Ich kläre gerade ab ob Freematics die richtige Platform ist oder ob etwas anderes besser geeignet ist. Dabei natürlich wieder möglichst ohne selbst einen ESP32 an einen ELM327 zu löten.
Wenn jemand etwas anderes kennt, dann gerne her mit euren Ideen.

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
read
Der Freematics mit LTE dürfte vermutlich dem Gedanken "Plug and Play" am nächsten kommen.

Das Backend hingegen wird vermutlich nicht für normale Menschen betreibbar sein, das muss schon zentral gehosted sein damit Herr und Frau Mustermann das ganze benutzen können. Auf SSL zu verzichten halte ich unabhängig davon für eine schlechte Idee, es gibt heutzutage keinen Grund mehr eine Datenübertragung NICHT zu verschlüsseln. Die Abneigung gegen Steuerfunktionen hingegen kann ich sehr gut nachvollziehen und unterstütze ich. Ladestand und Ladestatus wären völlig ausreichend. Eigenes GPS wäre dann ein nettes Addon, um unabhängig von der Fahrzeugelektronik die Position ermitteln zu können (z.B. auch für ein Lade-Log). Bonuspunkte dann für das Bereitstellen eines WIFI Hotspots über den das Navi ins Netz gehen kann.

An einer Entwicklung würde ich mich durchaus beteiligen, und auch in ein Freematics Modul investieren. Aktuell plante ich das ganze mit nem Raspi zu machen, aber Freematics klingt auch gut (und vermutlich energieeffizienter)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag