Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

sagibo
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:19
  • Wohnort: Bochum
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,

seit einer Woche strome ich nun mit meinem neuen Ioniq Electric Premium (Vollausbau, schwarz) begeistert durch die Lande. Auch ich war überrascht, als der Anruf vom Autohaus kam. Bestellt am 22.02.18 , Auslieferung 18.06.18. Das Fahrzeug war allerdings vom Händler schon im letzten Jahr mit Termin August 2018 vorbestellt. Nach den "Schreckensmeldungen" anderer Händler war ich da ziemlich skeptisch... Offenbar hat Hyundai jetzt ne Schüppe draufgelegt. Mein ebenso erstaunter Händler vermutet, dass das auch mit der Einführung des Kona zusammenhängen könnte, da es wenig sinnvoll ist, ein neues Modell einzuführen, das man dann auch nicht liefern kann.

Mein go-eCharger kam auch gerade rechtzeitig... Einen 32A CEE-Anschluss hatte ich schon in der Garage.
Das Diesel-Zeitalter ist jetzt für mich passé. Fühlt sich gut an.
Ioniq Electric Premium schwarz seit 18.06.2018 -- PV-Anlage 5,12 kWp Ost und 4,8 kWp West mit 5,12 kWh Speicher -- go-eCharger und openWB
Anzeige

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Dingolfinger
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Dingolfing
read
Tja, bei mir dauerts noch ein bisschen mit der Lieferung. :)
Ioniq Style "Marina Blue" ohne SD, bestellt am 07.07.2017, uvb. Liefertermin in Kaufvertrag "ca. November 2017", Fzg. aus Vorlaufbestellung "24.12.2016" // Liefertermin: 09.10.2018 in Weiss :)

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
Das ist bitter! Und dein Händler tut nix zur Überbrückung? Laut deiner Signatur ist das ja ein schlechter Witz..
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Dingolfinger
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Dingolfing
read
Ich weiß auch nicht mehr was ich glauben soll.

Möchte eigentlich nur endlich mein Auto haben und die Wartezeit war ja schon wirklich lang genug. :?

Zumindest gibts einen Ankaufvertrag von meinem Euro5 Schummeldiesel und der Restwert ist bestimmt nicht gestiegen. :lol:
Ioniq Style "Marina Blue" ohne SD, bestellt am 07.07.2017, uvb. Liefertermin in Kaufvertrag "ca. November 2017", Fzg. aus Vorlaufbestellung "24.12.2016" // Liefertermin: 09.10.2018 in Weiss :)

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@Dingolfinger, ich habe bei deinem Händler meinen Ioniq ja vom Hof weg gekauft, weil verfügbar. Am Morgen der Abholung kam ein Kunde rein, ging direkt an mir vorbei ins Verkäuferbüro (hat sich also quasi vorgedrängelt) und führte mit dem Verkäufer ein Gespräch sinngemäß:
- Ioniq jetzt endlich liefern
- den übers Wochenende geliehenen Hybrid würde er ggf. solange weiter behalten, aber nicht zu den Konditionen vom AH
- wenn Kona schneller lieferbar, dann Kona
Der Auftritt dauerte keine fünf Minuten und der Verkäufer hatte nicht wirklich etwas entgegenzusetzen.
Jedenfalls denke ich daher, dass da vermutlich auch der Händler an deiner Misere nicht ganz unschuldig ist.
Ich hatte einfach Glück, ein sofort verfügbares Auto zu bekommen. Und das Inserat war fast zwei Wochen online. Ist vom AH in der ganzen Zeit niemand auf die Idee gekommen, dir ein anderes, unverkauftes Auto als Alternative anzubieten? Den Weg hätte ich als Verkäufer sicher gewählt. Bevor ich ein Auto für die Öffentlichkeit freigebe, schaue ich erstmal, ob ich einen meiner wartenden Kunden glücklich machen kann.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Dingolfinger
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Dingolfing
read
@benwei, danke für die Rückinfo zu der Beobachtung im AH.

Ich habe mir da auch schon einige Gedanken darüber gemacht und denke folgendes darüber:

a) solange ein Kunde auf einer Bestellung gemappt ist, hat das AH die Hand auf der Bestellung

b) sollte ein Kunde stornieren, ist die Bestellung für das AH weg // Bei Änderung läuft die Lieferzeit auch wieder von Vorne los.

c) wenn nun ein Kunde storniert und die Storno "leider" so kurzfristig erfolgt, das der Autotransporter das Fahrzeug schon anliefert, steht es dem AH zum freien Verkauf zur Verfügung

d) es könnte auch sein, das ein AH die Storno bis zur Anlieferung im Rahmen der Möglichkeiten verschleppt, um das Fahrzeug auf den Hof zu bekommen

e) In meinem Fall bin ich auf einen Ioniq gemappt und wenn mir das AH ein anderes Fahrzeug anbieten würde, würde im Normalfall das bestellte Fahrzeug storniert und für das AH verfallen. Also macht es für das AH keinen betriebswirtschaftlichen Sinn mir ein anderes Fahrzeug anzubieten

f) aus g) heraus, ist es also besser das übrige Fahrzeug an einen zweiten Kunden zu geben.

g) Evtl. wird auch von AH darauf gepokert, dass ich abspringe. Die müssten dann nicht mehr meinen alten Diesel in Zahlung nehmen. Zumal sich der Restwert weiter reduziert hat, seit dem Vertragsabschluss.

h) Das Hybrid-Leasing kommt für mich auch nicht in Frage, da müsste ich zusätzlich noch Leasingraten zahlen.

i) Der Kona soll noch gar nicht bestellbar sein und die Lieferzeiten werden wohl schon auf 24 Monate geschätzt

j) Wenn ich mir schon ein Neufahrzeug hole und den Neuwagenpreis bezahle, wollte ich wenigstens den so bestellen wie ich den PKW auch haben will (Farbe, Ausstattung)

k) Das Fahrzeug konnte nun doch bald kommen. Nobody knows...

Alles in allem ist die Situation wirklich nicht toll, aber falls ich jetzt storniere wäre die ganze Wartezeit umsonst gewesen und der vereinbarte Ankaufspreis vom alten Diesel geht auch flöten.

Ich hatte vor drei Wochen auch schon mal einen "freien" Premium Black Ioniq in Deggendorf gesehen. Der Preis war gut, aber ich häng halt noch im alten Vertrag fest inkl. dem vorteilhaften Ankauf vom Altfahrzeug.
Um den Vertrag zu canceln müsste ich zudem erst mal den Händler in Verzug setzen (mit angemessener Frist) und dann hoffen, das wieder ein Fahrzeug zu einem guten Preis verfügbar ist.

Alles irgendwie nicht so easy. :?
Ioniq Style "Marina Blue" ohne SD, bestellt am 07.07.2017, uvb. Liefertermin in Kaufvertrag "ca. November 2017", Fzg. aus Vorlaufbestellung "24.12.2016" // Liefertermin: 09.10.2018 in Weiss :)

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Graysolid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:37
  • Wohnort: Mainz
read
Hey,

Deine Punkte sind schon nachvollziehbar. Hast du dir mal die Bestellung im System anzeigen lassen? Nur um Sicherzugehen das es wirklich einen Auftrag von dir gibt. Der Punkt mit dem Aufkauf deines altens könnte ja tatsächlich der Grund sein warum der Händler das aussitzt.

Gruß
Hyundai Ioniq Premium In Weiß. Bestellt am 24.11.2017........... Abgeholt am 09.08.2018

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
[quote="Dingolfinger
e) In meinem Fall bin ich auf einen Ioniq gemappt und wenn mir das AH ein anderes Fahrzeug anbieten würde, würde im Normalfall das bestellte Fahrzeug storniert und für das AH verfallen. Also macht es für das AH keinen betriebswirtschaftlichen Sinn mir ein anderes Fahrzeug anzubieten

:?[/quote]

Sinn oder nicht, ich habe ganze 4 andere Autos angeboten bekommen, da die Farbe Blau nicht lieferbar ist und es auch keine Aussage gibt, ab wann jemals wieder Blaue Autos (Marina ist eh futsch, gibt nur noch Intense) gebaut werden.
Du scheinst ja wirklich einen Golddeal bekommen zu haben für Deinen Diesel.
Im Übrigen kann ich nicht sagen, daß der Preis für gebrauchte Diesel eingebrochen wäre. Ich habe gerade heute meinen an einen Privatmann zu einem guten Preis (1100 mehr als AH gegeben hätte) zum Liefertag Ioniq (der noch nicht bekannt ist, hoffentlich in 2-3 Wochen) verkauft. Es wurde kein Wort über Dieselgate etc verloren. In mobile oder autoscout kann ich auch keine extrem gefallenen Preise für "alte" Diesel sehen. Kollegin wird auch ihren A3 Diesel verkaufen, scheint kein Problem zu sein.
Liegt vielleicht auch daran, daß man derzeit nur eingeschränkt Neuwagen mit neuen Motoren bekommt und die Lieferzeiten auch bei 2019 Mitte liegen...
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
Dingolfinger hat geschrieben:a) solange ein Kunde auf einer Bestellung gemappt ist, hat das AH die Hand auf der Bestellung

b) sollte ein Kunde stornieren, ist die Bestellung für das AH weg // Bei Änderung läuft die Lieferzeit auch wieder von Vorne los.
Ich glaube nicht dass das so läuft, habe meinen durch eine Stornierung bekommen. Der war zu dem Zeitpunkt noch auf dem Schiff.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
wenn man das hier so liest, kann man ja selber nur froh sein, dass man
seine bestellung beim richtige AH gemacht hat.

bestellt Sep 17 einen schwarzen premium;
im Nov 17 auf marina blue geändert.
beide autos wären im JAN zu habe gewesen,
ich wollte aber März und das war dann auch der finale termin.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag