Knacken in der Bremse

Re: Knacken in der Bremse

Reedodactyle
read
Rasky hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mein Ioniq ist zwecks Ladebuchsentausch in der Werkstatt. Da hatte ich angesprochen das beim Tritt aufs Bremspedal ein Knacken zu hören ist. So als wenn die Klötze Spiel hätten oder irgendwas in der Richtung. Die Werkstatt findet nichts. Habe als Ersatz einen Ioniq Plug In. Da habe ich nun festgestellt das der das auch macht. Habt ihr sowas auch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe genau das gleiche nachdem meine Ladeport ausgetauscht wurde. Sehr komisch
Anzeige

Re: Knacken in der Bremse

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Das war bei unabhängig von einander. Wurde nur auf einen Termin zusammen gelegt


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Knacken in der Bremse

USER_AVATAR
read
Ich höre es auch
Das ist ein Relais klacken
Zumindest so klingt es
Wenn man zart drückt und alles leise ist hört man es deutlich
Kann man beliebig oft klacken lassen :D

Also tauschen lassen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Knacken in der Bremse

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielleicht hatte der Thread Ersteller ein lauteres anderes Knacken?
Also ich habe auch das klacken wo wie Relais klingt...
War damit auch beim Jürgen... die Vorführer hatten das auch.
Es funktioniert auch alles :-)
Kann mir nicht vorstellen das da was wegen so einem leisen klacken getauscht wird bei sogut wie allen Ioniqs wahrscheinlich?
Wenn technisch alles funktioniert.

LG mara
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017

Re: Knacken in der Bremse

USER_AVATAR
read
Ein Relais muss halt schalten.
Ja, bei manchen hört man sowas bei manchen nicht.
Beim Tesla Model S sind die Bremsen zB. nicht gasdruck-gefedert oder wie man sagt.
Zumindest bis vor 1,5 Jahren waren sie das nicht. Da hörte man das PLOPP KLONK auch wenn das Pedal "zurückschnellte" in die Ausgangsposition.
Andere tun das nicht.

Sind eben Eigenheiten der Fahrzeuge :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Knacken in der Bremse

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Bitte entschuldigt das Wiederbeleben dieses alten Threads, aber das passt ja wunderbar hier rein. Ich habe das auch und ich habe mich gefragt, ob das normal ist, denn es nervt mich mittlerweile enorm.

Habe es mal als Video aufgenommen (ist kopfhörersicher!).



Ist das das gleiche Geräusch wie bei euch, @Twizyflu, @Rasky, @mara ?
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Knacken in der Bremse

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
klingt wie das Losbrechen eines Kolbens. Oder ein leichtes Kleben der Puffer am Anschlag.
Bei den Puffern könnte man ja mal testweise n Stück Kreppband drüber kleben um das Kleben des Gummis zu verhinden.
Ich sperr morgen auch mal bei meinem die Ohren auf.

Re: Knacken in der Bremse

USER_AVATAR
  • NeroForte
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 21:00
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen, ich wärme das Thema nochmal auf da es mir vor ein paar Tagen das erste Mal auf der Autobahn Stop & Go auch aufgefallen ist, dieses Geräusch beim betätigen der Bremse. Ich hab den Ioniq ja erst 4 Wochen und wollte Mal fragen ob ihr mit dem Knacken lebt oder ob das ein Garantiefall ist der behoben wird?
Ioniq electric "classic 28" Phoenix orange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag