Katzen in Gefahr bei Elektroauto (Ioniq) ?

Re: Katzen in Gefahr bei Elektroauto (Ioniq) ?

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben:Würde mich ja mal freuen, wenn sich eine zweibeinige Katze auf der Motorhaube räkelt!
Wenn die Dachlast beim IONIQ schon 0kg ist willst du so sachen auf der Motorhaube machen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Katzen in Gefahr bei Elektroauto (Ioniq) ?

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die beiden Katzen bei mir hauen ab, sobald die Tür zuklappt. Da muss ich ger nicht erst fahren! Anders ist es mit Tieren, die das erstens nicht kennen und zweitens blöd mitten auf der Straße (verkehrsberuhigte Zone) rumsitzen. Offensichtlich reicht bei kleinen Vögeln und Tauben die Bodenfreiheit aus, die merken's erst wenn man schon drüber weg ist...
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Katzen in Gefahr bei Elektroauto (Ioniq) ?

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ihr habt scheinbar irgendwie nicht bemerkt, dass diese Frage am 1.en April gestellt wurde oder?
EDIT: Ich könnte schwören da stand gestern Abend 1.April und nicht 18!?!? Bruache wohl ne neue Brille...
Die einzige sachlich richtige Antwort kam aber schon, nämlich dass die Katzen den Platz unterm Verbrenner wegen der Restwärme bevorzugen. Ich kann das aus eigener Erfahrung zusätzlich bestätigen, denn an meinem heimischen Parkplatz gibt es zwei freilaufende Katzen, die öfters unter den in Reihe vor dem Haus geparkten Autos sitzen. Nur ist es wirklich so, dass die Biester nie unter Zoe oder Ioniq sitzen, sondern lieber unter den Verbrennern der Nachbarschaft und der Besucher.

Wenn wir mit den leisen Elektroautos ankommen oder wegfahren gab es noch nie eine Situation welche für die Katzen hätte gefährlich werden können. Die huschen immer rechtzeitig beiseite auch wenn die Autos kaum zu hören sind. Für Katzenohren wird auch die Geräuschemission eines noch so leisen Elektroauto immer noch laut genug sein.
Zuletzt geändert von THellweg am Do 19. Apr 2018, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Katzen in Gefahr bei Elektroauto (Ioniq) ?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Frage wurde heute Vormittag gestellt.

Re: Katzen in Gefahr bei Elektroauto (Ioniq) ?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Die Frage wurde heute Vormittag gestellt.
Ist egal wann, weil am liebsten mag ich Katzen mit Pommes Frites... (Alf) :lol: :mrgreen:
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Katzen in Gefahr bei Elektroauto (Ioniq) ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Katzen setzen sich auch unter eAutos und unter kalte Verpester. Sie fühlen sich dort einfach sicher und haben trotzdem einen guten Überblick.

Und ich kenne auch von Verpestern überfahrene Katzen. Kannte… Teilweise war´s das eigene Frauchen :o
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Katzen in Gefahr bei Elektroauto (Ioniq) ?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Da lag die Nachbarskatze von meinen Eltern bei der Zoe am Liebsten. Bei meinem Vater sonst auch gerne mal eben unterm Motor. Wie schon erwähnt wurde sitzen Katzen gerne dort wo es warm ist, sie sich geschützt fühlen und den Überblick haben. Eine andere (schwarze) Katze hat sich im Winter morgens auch mal mitten auf die Straße gelegt - und blieb auch bei Verbrennern liegen. Hat sie aber auch nur 2 Winter überlebt... Fazit: Es macht keinen wirklichen Unterschied...Bild
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Katzen in Gefahr bei Elektroauto (Ioniq) ?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Die Nachbarkatze liegt regelmäßig unter der Hecke an der Grundgrenze.
Beim Vorbeifahren mit den EV`s bewegt sie maximal die Ohren.
Beim Vorbeifahren mit dem Verbrenner war sie ratzfatz weg.

Dafür hatte ich erstmalig Katzenspuren auf dem frischgewaschenen Autodach vom blauen Ioniq.
Ist bei der (weißen) Zoe und dem silbernen Verbrenner noch nie vorgekommen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Katzen in Gefahr bei Elektroauto (Ioniq) ?

USER_AVATAR
read
Nach meiner Erfahrung mögen Katzen auch die warmen Reifen nach der Autofahrt, da schnuppern Sie schon sehr gerne dran. Zudem verstecken Sie sich auch gerne mal unter dem Auto wenn eine ungebetene Katze oder Hund in der Nähe ist oder es regnet.

Eine Gefahr scheint mir besonders beim Anfahren zu bestehen. Bei einem Benziner springen sie ja weg wenn Anlasser startet. Der Elektro fährt aber ganz spontan los, wenn sie da neben Reifen stehen haben sie wenig Chancen, selbst wenn sie es hören würden.
Also schaue ich natürlich vor dem wegfahren unter das Auto. Allerdings kommt es ja vor das man nach dem Einsteigen noch schnell was am Navi oder so macht. in der Zeit besteht leider immer die Gefahr das Katzen wieder unter das Auto laufen. Insbesondere wenn man Büsche am Rande der Einfahrt hat. Katzen sind ja immer neugierig und folgen einem nicht selten auch gern.

Na ja schauen wir mal, bislang hatte ich nur Erfahrung aus Probefahrt. Aber in 1 Woche bekomme ich meinen bestellten Ioniq Style, mal sehen ob sie die Gefahr auf Dauer erkennen und sich entsprechend verhalten.
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Katzen in Gefahr bei Elektroauto (Ioniq) ?

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Manche Katzen haben aber auch eine Ruhe weg. Musste gestern eine Vollbremsung einlegen, da der Garfield-Verschnitt seelenruhig über die Straße tappelte. Ich wurde nur mit einem kurzen Blick notiert …
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag