Ist wenigstens innen Velotransport möglich?

Ist wenigstens innen Velotransport möglich?

Beitragvon proton56 » Mi 29. Mär 2017, 08:08

Liebe Schonioniqbesitzer,
kann bitte mal jemand probieren ob es (problemlos) möglich ist bei umgelegten Rücksitzen ein, besser zwei, Fahrräder zu laden? Vorderrad natürlich ausgebaut, Schutzbleche evt.dranlassen / Rennrad wäre noch einfacher, da ohne Schutzblech.
Das wäre eine wichtige Info zur Alltagstauglichkeit, da ja leider bisher weder Dach- noch Heckklappenständer geschweige denn eine AHK legal möglich ist.
Zweite Frage : hat mal jemand den Markt abgegrast wegen vielleicht einem selbst passend gemachten Heckklappenständer. Zwei Rennräder wiegen ja nicht so viel......
Gruß
Wilfried
Ioniq Bestellung style polar white am 20.6.17 letztgenannter evtl. Liefertermin März/April 18
Stornierung am 15.11.
ersetzt durch Bestellung premium silver am 15.11.
Ist auf dem Schiff ! - Lieferung im Januar - verschlungene Wege
Benutzeravatar
proton56
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:21
Wohnort: München

Anzeige

Re: Ist wenigstens innen Velotransport möglich?

Beitragvon Elegard » Mi 29. Mär 2017, 09:19

Hallo proton56,
Leider habe ich meinen Ioniq noch nicht, jedoch eine Probefahrt gemacht habe und den Kofferraum mir angeguckt habe. Ich schätze die Breite ungefähr wie in dem Audi A4. Mit dem A4 wollte ich mal ein Trekkingsrad transportieren, jedoch nach 15min Versuch, dieses rein zu kriegen, aufgegeben. In den Ford Mondeo passt ein Fahrrad schon sehr schwer und der Ioniq viel kleiner ist.
LG,
Alex
Zuletzt geändert von Elegard am Mi 29. Mär 2017, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Elegard
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01

Re: Ist wenigstens innen Velotransport möglich?

Beitragvon joa » Mi 29. Mär 2017, 09:23

Humpf, also ich habe selbst in der kleinen Zoe (und sogar schon in dem noch kleineren i-MiEV) problemlos ein Trekking-E-Bike (also mit Schutzblechen, nur Vorderrad und Sattel demontiert) transportiert. Der Ioniq ist VIEL länger. Bei 2 Rädern hätte ich allerdings wegen der Höhe evtl. Bedenken. Muss leider auf meinen auch noch warten, kann daher nichts definitives dazu sagen.

Grüße
Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017 (endlich)
joa
 
Beiträge: 472
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:13
Wohnort: Kraichgau

Re: Ist wenigstens innen Velotransport möglich?

Beitragvon IO43 » Mi 29. Mär 2017, 09:31

Rennräder in Transporttaschen verpacken und einfach in den Ioniq legen. Das sollte kein Problem sein.

Ich bin schon mit meinem Agila B mit Frau, Kind und Rennrad (64'ger Rahmen) samt Gepäck in den Urlaub gefahren, dann sollte man sich das auch im Ioniq einrichten können ;)
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1878
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Ist wenigstens innen Velotransport möglich?

Beitragvon Jan Treur » Mi 29. Mär 2017, 10:03

My big 29 inch wheels mountainbike (I am 1.80 m) fits easily without any adjustment; see picture. I already did this about 50 to 60 times on my way to my training area (and back).

Bild
Previous: 2013 Toyota Prius Plug In
Since mid January: 2017 Hyundai Ioniq Electric Marina Blue
Benutzeravatar
Jan Treur
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
Wohnort: Heiloo, The Netherlands

Re: Ist wenigstens innen Velotransport möglich?

Beitragvon IO43 » Mi 29. Mär 2017, 10:09

The Dutch have the best travel experience! :thumb: :D
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1878
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Ist wenigstens innen Velotransport möglich?

Beitragvon Elegard » Mi 29. Mär 2017, 10:12

Freut mich sehr, dass ich mich geirrt habe.
Elegard
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01

Re: Ist wenigstens innen Velotransport möglich?

Beitragvon D-Man » Mi 29. Mär 2017, 10:32

Ich meine es gibt eine AHK (oder Halterung), die aber nur für den Fahrradtransport zugelassen ist.
Benutzeravatar
D-Man
 
Beiträge: 50
Registriert: So 20. Nov 2016, 09:36

Re: Ist wenigstens innen Velotransport möglich?

Beitragvon Henry » Mi 29. Mär 2017, 10:38

... in einem Auto der Golfgrösse sollten zwei Räder dieser Art eigentlich recht leicht unterzubringen sein. Wie zum Beispiel im Leaf, der bei uns sehr oft auf diese Weise eingesetzt ist :D
lg, Henry
Autofahren ist mehr, als nur von A nach B zu kommen ...
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
Wohnort: Biedermannsdorf

Re: Ist wenigstens innen Velotransport möglich?

Beitragvon proton56 » Mi 29. Mär 2017, 11:14

[quote="Jan Treur"]My big 29 inch wheels mountainbike (I am 1.80 m) fits easily without any adjustment; see picture. I already did this about 50 to 60 times on my way to my training area (and back).

That's good news. And it looks like you didn't even take the front wheel off!
Ioniq Bestellung style polar white am 20.6.17 letztgenannter evtl. Liefertermin März/April 18
Stornierung am 15.11.
ersetzt durch Bestellung premium silver am 15.11.
Ist auf dem Schiff ! - Lieferung im Januar - verschlungene Wege
Benutzeravatar
proton56
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:21
Wohnort: München

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EV-newbie, Jogi und 8 Gäste