Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon Nordstromer » So 30. Jul 2017, 17:32

:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
In HH mit Ioniq-Vorführer.
"Getankt" mit Lichtblick :D Nix mit Kohle oder Atom :D
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D
Nordstromer
 
Beiträge: 1479
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:14

Anzeige

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon MSThrek » So 30. Jul 2017, 18:32

Diese Liste ist meiner Meinung nach sinnlos.
Hier werden für die Elektroautos die CO2-Werte für den "Treibstoff" Strom herangezogen. Das allein ist ja kein Problem.
Aber für die Verbrenner werden nur die während der Fahrt erzeugten CO2-Werte herangezogen. Wenn die Liste richtig wäre, müssten auch die bei der Herstellung von Diesel und Benzin erzeugten CO2-Werte berücksichtigt werden.
Es werden Birnen mit Äpfel verglichen.

Was meint ihr?
MSThrek
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon Tigger » So 30. Jul 2017, 18:39

Ich finde es gut, dass nicht schon wieder behauptet wird, dass ein Elektroauto ja in Wirklichkeit noch viel mehr CO2 ausstösst als ein Verbrenner. Von daher in meinen Augen: Langsam aber sicher geht es in die richtige Richtung.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
BMW i3 94 Ah (LCI) Fluid Black ab 04?/2018. Bestellt am 29.11.2017.
Benutzeravatar
Tigger
 
Beiträge: 1100
Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
Wohnort: Leibertingen, LK SIG

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon Tom_N » Mo 31. Jul 2017, 16:52

Tigger hat geschrieben:
Ich finde es gut, dass nicht schon wieder behauptet wird, dass ein Elektroauto ja in Wirklichkeit noch viel mehr CO2 ausstösst als ein Verbrenner. Von daher in meinen Augen: Langsam aber sicher geht es in die richtige Richtung.

Witzig finde ich auch die Aussage, e-Autos erzeugen fast die gleiche Feinstaubbelastung, weil Reifen- und Bremsabrieb den größten Teil ausmacht. :D
am 20.01.2017 Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver bestellt, Sangl - Liste die #102,
Abholung 21.09.2017 nach 8 harten Monaten des Wartens :D
Benutzeravatar
Tom_N
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
Wohnort: N-

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon hghildeb » Mo 31. Jul 2017, 23:10

Tom_N hat geschrieben:
Witzig finde ich auch die Aussage, e-Autos erzeugen fast die gleiche Feinstaubbelastung, weil Reifen- und Bremsabrieb den größten Teil ausmacht.

Das ist tatsächlich so - die durch Abgase verursachte Feinstaubbelastung macht nur ca. 8% der Gesamtmenge aus (Quelle müsste ich jetzt suchen)

MSThrek hat geschrieben:
Hier werden für die Elektroautos die CO2-Werte für den "Treibstoff" Strom herangezogen. Das allein ist ja kein Problem. Aber für die Verbrenner werden nur die während der Fahrt erzeugten CO2-Werte herangezogen.

Stimmt. Wird aber von der "Lügenpresse" leider konsequent so gehandhabt. In diesem Zusammenhang interessant: http://www.upi-institut.de/UPI79_Elektroautos.pdf. Seiten 6/7 und 12 vor allem. Leider nicht mehr topaktuell, aber die Größenordnung wird meiner Meinung nach sichtbar.
Bild Bild (Verbrauch inkl. Ladeverluste) - Ioniq Elektro - Premium - Phantom Black
Benutzeravatar
hghildeb
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 23:35
Wohnort: WUG

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon Nordstromer » Di 1. Aug 2017, 05:03

Fraunhofer Institut und ich meine man ist aktuell bei 2-3%.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
In HH mit Ioniq-Vorführer.
"Getankt" mit Lichtblick :D Nix mit Kohle oder Atom :D
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D
Nordstromer
 
Beiträge: 1479
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:14

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon calvin » Di 1. Aug 2017, 08:50

aus Link:

Mit anderen Worten: Selbst wenn nur abgasfreie Elektroautos durch die Stadt führen, änderte sich kaum etwas an der Feinstaubbelastung der Atemluft. "Den Abrieb von Bremsen, Reifen und die Wiederaufwirbelung gibt es beim E-Auto genauso wie bei Autos mit Verbrennungsmotor", erklärte Dekra-Fachmann Clemens Klinke kürzlich das Phänomen und resümierte: "Gegen den Feinstaub bringt das Elektroauto nicht allzu viel."

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/feinstaub-motoren-luftverschmutzung-reifen-abrieb-bremsen
calvin
 
Beiträge: 248
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 09:11

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon gekfsns » Di 1. Aug 2017, 09:49

Mein Ioniq bremst bei meiner Fahrweise fast nur elektrisch, nur die letzten Meter an der Kreuzung bremst er mechanisch.
Auf den ADAC test geb ich nix, war da nicht vor Jahren auch der Audi A2 TDI 3L mit dabei ? Paar Jahre später denkt man über den wieder ganz anders.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1326
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon Alex*** » Di 1. Aug 2017, 09:57

@gekfsns das mit der Bremse hab ich mir auch gedacht. :D
Hyundai Ioniq Elektro Premium in Phantom-Black, bestellt am 07.11.2016 Nr.22 . Abgeholt am 23.12.2016

Geplante Strecke, die Problemlos funktioniert hat.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/946802/
Benutzeravatar
Alex***
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
Wohnort: Gummersbach

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon Helfried » Di 1. Aug 2017, 10:03

hghildeb hat geschrieben:
Das ist tatsächlich so - die durch Abgase verursachte Feinstaubbelastung macht nur ca. 8% der Gesamtmenge aus
(Quelle müsste ich jetzt suchen)


Da wirst du aber keine Quelle finden.
Womit bremst ein E-Auto?
Helfried
 
Beiträge: 5295
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BertlD, Chrisludwigs, GcAsk, jebjeb, joschka, LtSpock, St3ps, T1D, Tigger und 21 Gäste

cron