Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wer was von Bremsenabrieb beim Elektroauto schreibt, ist noch nie eines gefahren.
Es müsste sogar der Reifenabrieb minimal (wahrscheinlich nicht messbar) besser sein, da die Schlupfregelung wesentlich schneller ist.
Anzeige

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Auf den ADAC test geb ich nix, war da nicht vor Jahren auch der Audi A2 TDI 3L mit dabei ? Paar Jahre später denkt man über den wieder ganz anders.
Verstehe das nicht? Der A2 1.2TDI war (und ist in der Verbrennersektion vermutlich noch immer) zu seiner Zeit das beste Auto, wenn es um den Verbrauch bei gleichzeitiger praktischer Nutzbarkeit geht? Bin den fast 200.000km gefahren mit einem realen Schnitt über die Gesamtdistanz von 3.4l/100km
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bravo an den Ioniq, die Durchschnitsverbraeuche sind auch wirklich super.

Das mit dem Reifenabrieb ist grosser Unsinn. Grundlage ist die Annahme, dass bestimmte Partikelgroessen vom Verbrennungsvorgang kommen, waehrend andere Groessen durch Reifenabrieb entstehen. Dies ist eine Annahme ohne Beweisfuehrung. Ist komischerweise auch nur bei Elektroautos ein Thema, ausserdem widersprechen die Erfahrungen mit LKWs diesen Annahmen.

Dass hier dann auch noch von erhoehten Bremsabrieb gesprochen wird sollte eigentlich klar machen was das fuer Stuss ist, und welche Interessen dahinter sind.

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

USER_AVATAR
  • paulektro
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:56
read
.. und das Wiederaufwirbeln kann man ja auch kaum den Elektroautos ankreiden :)

Also es ist 100% plausibel, dass neben den Abgasen noch andere Quellen für Feinstaub mitverantwortlich sind, die es auch beim Elektroauto gibt. Jedes Auto verbraucht Ressourcen und hat Emissionen. Aber ich stelle mir doch vor, dass die Luftbelastung (so wie auch die Lärmbelastung) durch Elektroautos doch spürbar geringer ist.

Schwer vorzustellen, dass sich die Zusammensetzung und Herkunft des Feinstaubes nur so schwer feststellen lässt, dass da kaum belastbare Zahlen vorliegen.
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

gekfsns
read
@SvenWal
Ja, früher würde nur auf den Verbrauch geschaut und da ist der A2 schon top.
Aber bei Feinstaub und NOx ist er vermutlich nicht ganz so umweltfreundlich.

Ist das nun ein Eco oder Öko Test ?
Bei Eco würde wirklich nur das finanzielle zählen,oder

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die sollen mal nach einem ausgiebigen Regen an einer Strasse messen auf der nur E-Autos fahren...dan hat sich das mit den Aufwirbelungen.
Reifenabrieb in solchen Dimensionen...ich kann 's leider auch nicht glauben.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag