Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon bangser » Di 1. Aug 2017, 10:18

Wer was von Bremsenabrieb beim Elektroauto schreibt, ist noch nie eines gefahren.
Es müsste sogar der Reifenabrieb minimal (wahrscheinlich nicht messbar) besser sein, da die Schlupfregelung wesentlich schneller ist.
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Anzeige

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon SvenWal » Di 1. Aug 2017, 10:25

gekfsns hat geschrieben:
Auf den ADAC test geb ich nix, war da nicht vor Jahren auch der Audi A2 TDI 3L mit dabei ? Paar Jahre später denkt man über den wieder ganz anders.


Verstehe das nicht? Der A2 1.2TDI war (und ist in der Verbrennersektion vermutlich noch immer) zu seiner Zeit das beste Auto, wenn es um den Verbrauch bei gleichzeitiger praktischer Nutzbarkeit geht? Bin den fast 200.000km gefahren mit einem realen Schnitt über die Gesamtdistanz von 3.4l/100km
Hyundai IONIQ Premium SD blau - seit 28.9.2017 bei uns - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)
Verbrenner: Dodge Durango

Mein Blog: https://ev.walther.world
Benutzeravatar
SvenWal
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 18:19
Wohnort: Zossen

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon Toumal » Di 1. Aug 2017, 10:32

Bravo an den Ioniq, die Durchschnitsverbraeuche sind auch wirklich super.

Das mit dem Reifenabrieb ist grosser Unsinn. Grundlage ist die Annahme, dass bestimmte Partikelgroessen vom Verbrennungsvorgang kommen, waehrend andere Groessen durch Reifenabrieb entstehen. Dies ist eine Annahme ohne Beweisfuehrung. Ist komischerweise auch nur bei Elektroautos ein Thema, ausserdem widersprechen die Erfahrungen mit LKWs diesen Annahmen.

Dass hier dann auch noch von erhoehten Bremsabrieb gesprochen wird sollte eigentlich klar machen was das fuer Stuss ist, und welche Interessen dahinter sind.
Bild
Benutzeravatar
Toumal
 
Beiträge: 1568
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:11

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon paulektro » Di 1. Aug 2017, 10:49

.. und das Wiederaufwirbeln kann man ja auch kaum den Elektroautos ankreiden :)

Also es ist 100% plausibel, dass neben den Abgasen noch andere Quellen für Feinstaub mitverantwortlich sind, die es auch beim Elektroauto gibt. Jedes Auto verbraucht Ressourcen und hat Emissionen. Aber ich stelle mir doch vor, dass die Luftbelastung (so wie auch die Lärmbelastung) durch Elektroautos doch spürbar geringer ist.

Schwer vorzustellen, dass sich die Zusammensetzung und Herkunft des Feinstaubes nur so schwer feststellen lässt, dass da kaum belastbare Zahlen vorliegen.
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5
Benutzeravatar
paulektro
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 13:56

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon gekfsns » Di 1. Aug 2017, 10:50

@SvenWal
Ja, früher würde nur auf den Verbrauch geschaut und da ist der A2 schon top.
Aber bei Feinstaub und NOx ist er vermutlich nicht ganz so umweltfreundlich.

Ist das nun ein Eco oder Öko Test ?
Bei Eco würde wirklich nur das finanzielle zählen,oder
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1309
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Beitragvon Tom_N » Di 1. Aug 2017, 17:05

Die sollen mal nach einem ausgiebigen Regen an einer Strasse messen auf der nur E-Autos fahren...dan hat sich das mit den Aufwirbelungen.
Reifenabrieb in solchen Dimensionen...ich kann 's leider auch nicht glauben.
am 20.01.2017 Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver bestellt, Sangl - Liste die #102,
Abholung 21.09.2017 nach 8 harten Monaten des Wartens :D
Benutzeravatar
Tom_N
 
Beiträge: 714
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
Wohnort: N-

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: applefox, UliK-51 und 5 Gäste