Heizung automatisch/manuell

Heizung automatisch/manuell

Beitragvon Vize » Di 17. Okt 2017, 07:24

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Heizung/Lüftung, da ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau werde.

Generell habe ich zur Zeit eine Soll-Temperatur von 20 °C eingestellt.

Bei den nun (morgens) etwas kühleren Außentemperaturen hätte ich erwartet, dass dann die Heizung - also HEAT - automatisch zugeschaltet wird, wenn's im Auto ebenfalls kühl ist.
Dies passiert aber nicht, auch nicht, wenn ich manuell die Wunschtemperatur erhöhe.

HEAT wird nur dann automatisch aktiviert, wenn ich den Modus Scheibenheizung plus "Fußraumgebläse" wähle.
In den anderen Modi muss ich HEAT manuell zuschalten.

Ist das korrekt so, oder müsste HEAT nicht eigentlich generell in allen Modi zugeschaltet werden, wenn Wunschtemperatur kleiner Innenraumtemperatur?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black
Vize
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 18:56

Anzeige

Re: Heizung automatisch/manuell

Beitragvon Helfried » Di 17. Okt 2017, 07:28

Hast du die Klimaanlage auf AUTO gestellt? Das ist schon Voraussetzung.

Freilich ist AUTO in der Übergangszeit oft keine gute Idee, da die Heizung beim Wegfahren mitunter nur für wenige Minuten aktiv ist. Beispielsweise, wenn man in der Garage parkt und dann aber gleich in die Sonne fährt.
Helfried
 
Beiträge: 5270
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Heizung automatisch/manuell

Beitragvon Vize » Di 17. Okt 2017, 09:21

Nein, Klimaanlage ist nicht auf Auto gestellt. Lüftermodus ist wie gesagt auf Fußraum + Oberkörper bzw. nur Fußraum.

Also funktioniert HEAT nur automatisch, wenn die Klimaanlage auch auf AUTO steht, richtig?

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black
Vize
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 18:56

Re: Heizung automatisch/manuell

Beitragvon St3ps » Di 17. Okt 2017, 10:23

Gugg Dir am besten mal auf Youtube das entsprechende Video von Sangl an. Man kann dies glaub halt deaktivieren, damit die Frischluft weiter strömt, er heizt halt nur nicht, bzw. kühlt nicht.
Hyundai IONIQ Elektro (Marina Blau) mit Schiebedach und in Premium-Qualität. Bestellt am 07.06.17 (31.01.17) beim Autohaus Darmas in Wattenscheid. Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.
St3ps
 
Beiträge: 744
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:05

Re: Heizung automatisch/manuell

Beitragvon Vize » Di 17. Okt 2017, 11:27

Guter Tipp...danke!

Werd mir die Videos nochmal anschauen...kann schon sein, dass ich bei der ganzen Klickerei irgendwas verstellt/deaktiviert habe, so dass nicht automatisch geheizt wird...mal schau'n.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black
Vize
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 18:56

Re: Heizung automatisch/manuell

Beitragvon Helfried » Di 17. Okt 2017, 12:31

Vize hat geschrieben:

Also funktioniert HEAT nur automatisch, wenn die Klimaanlage auch auf AUTO steht, richtig?

VG
Andreas


Ja, logisch. Das Gegenteil von manuell ist AUTO.
Helfried
 
Beiträge: 5270
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Heizung automatisch/manuell

Beitragvon Helfried » Di 17. Okt 2017, 12:34

Um das besser zu verstehen, sollte man unter dem Wort 'Klimaanlage' nicht nur die Kühlung verstehen.
Helfried
 
Beiträge: 5270
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Heizung automatisch/manuell

Beitragvon Twizyflu » Di 17. Okt 2017, 15:09

Am besten IMMER Auto drücken.
Wenn du selbst die Temperatur regelst, dann heißt dass, dass er konstant mit der eingestellten Temperatur rauskühlt oder rausheizt...
Darum gibts eben die Automatik.
Wenn dort HEAT steht bei AUTO dann heizt er eben grade, wenn AC steht dann kühlt er.
Wenn HEAT und AC steht - so glaube ich - meint das auch ein Heizen bei gleichzeitiger Entfeuchtung der Luft damit nix beschlägt.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18806
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Heizung automatisch/manuell

Beitragvon gekfsns » Di 17. Okt 2017, 17:45

Funktioniert für mich ohne Auto besser,
regelt die Temperatur einwandfrei und vor allem verstellt er mir die Luftverteilung nicht so unangenehm.
Find das vom Ioniq gut gelöst dass man mit den beiden Tasten Kühlung und Heizung getrennt aktivieren/deaktivieren kann.
Nach meinem Wissen geht das z.B. beim Leaf nicht, d.h. je nach eingestellter Temperatur heizt oder kühlt er.
Die Tasten sind eher dafür gedacht ob man die Kühlung oder Heizung deaktiviert haben will, z.B. bei 22C draußen soll er einfach nur Luft blasen egal ob die Solltemperatur auf 21 oder 23C steht, wenn aktiv dann regelt er die Temperatur genauso gut wie in AUTO.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1317
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Heizung automatisch/manuell

Beitragvon Vize » Di 17. Okt 2017, 20:25

Hallo Leute,

erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.

Hab es eben nochmal nachgestellt. Automatisches Heizen/Kühlen funktioniert nur, wenn AUTO aktiviert ist oder der Lüftungsmodus auf Frontscheibe plus Fußraum eingestellt wird. Dann wird die Heizung/Kühlung durch Verstellen der Wunschtemperatur (de)aktiviert.

Finde ich auch in Ordnung so...muss ich nur einfach erstmal verinnerlichen...

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black
Vize
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 18:56

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste