Heizung automatisch/manuell

Heizung automatisch/manuell

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Heizung/Lüftung, da ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau werde.

Generell habe ich zur Zeit eine Soll-Temperatur von 20 °C eingestellt.

Bei den nun (morgens) etwas kühleren Außentemperaturen hätte ich erwartet, dass dann die Heizung - also HEAT - automatisch zugeschaltet wird, wenn's im Auto ebenfalls kühl ist.
Dies passiert aber nicht, auch nicht, wenn ich manuell die Wunschtemperatur erhöhe.

HEAT wird nur dann automatisch aktiviert, wenn ich den Modus Scheibenheizung plus "Fußraumgebläse" wähle.
In den anderen Modi muss ich HEAT manuell zuschalten.

Ist das korrekt so, oder müsste HEAT nicht eigentlich generell in allen Modi zugeschaltet werden, wenn Wunschtemperatur kleiner Innenraumtemperatur?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black
Anzeige

Re: Heizung automatisch/manuell

Helfried
read
Hast du die Klimaanlage auf AUTO gestellt? Das ist schon Voraussetzung.

Freilich ist AUTO in der Übergangszeit oft keine gute Idee, da die Heizung beim Wegfahren mitunter nur für wenige Minuten aktiv ist. Beispielsweise, wenn man in der Garage parkt und dann aber gleich in die Sonne fährt.

Re: Heizung automatisch/manuell

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein, Klimaanlage ist nicht auf Auto gestellt. Lüftermodus ist wie gesagt auf Fußraum + Oberkörper bzw. nur Fußraum.

Also funktioniert HEAT nur automatisch, wenn die Klimaanlage auch auf AUTO steht, richtig?

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Heizung automatisch/manuell

USER_AVATAR
read
Gugg Dir am besten mal auf Youtube das entsprechende Video von Sangl an. Man kann dies glaub halt deaktivieren, damit die Frischluft weiter strömt, er heizt halt nur nicht, bzw. kühlt nicht.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Heizung automatisch/manuell

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guter Tipp...danke!

Werd mir die Videos nochmal anschauen...kann schon sein, dass ich bei der ganzen Klickerei irgendwas verstellt/deaktiviert habe, so dass nicht automatisch geheizt wird...mal schau'n.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Heizung automatisch/manuell

Helfried
read
Vize hat geschrieben:
Also funktioniert HEAT nur automatisch, wenn die Klimaanlage auch auf AUTO steht, richtig?

VG
Andreas
Ja, logisch. Das Gegenteil von manuell ist AUTO.

Re: Heizung automatisch/manuell

Helfried
read
Um das besser zu verstehen, sollte man unter dem Wort 'Klimaanlage' nicht nur die Kühlung verstehen.

Re: Heizung automatisch/manuell

USER_AVATAR
read
Am besten IMMER Auto drücken.
Wenn du selbst die Temperatur regelst, dann heißt dass, dass er konstant mit der eingestellten Temperatur rauskühlt oder rausheizt...
Darum gibts eben die Automatik.
Wenn dort HEAT steht bei AUTO dann heizt er eben grade, wenn AC steht dann kühlt er.
Wenn HEAT und AC steht - so glaube ich - meint das auch ein Heizen bei gleichzeitiger Entfeuchtung der Luft damit nix beschlägt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Heizung automatisch/manuell

gekfsns
read
Funktioniert für mich ohne Auto besser,
regelt die Temperatur einwandfrei und vor allem verstellt er mir die Luftverteilung nicht so unangenehm.
Find das vom Ioniq gut gelöst dass man mit den beiden Tasten Kühlung und Heizung getrennt aktivieren/deaktivieren kann.
Nach meinem Wissen geht das z.B. beim Leaf nicht, d.h. je nach eingestellter Temperatur heizt oder kühlt er.
Die Tasten sind eher dafür gedacht ob man die Kühlung oder Heizung deaktiviert haben will, z.B. bei 22C draußen soll er einfach nur Luft blasen egal ob die Solltemperatur auf 21 oder 23C steht, wenn aktiv dann regelt er die Temperatur genauso gut wie in AUTO.

Re: Heizung automatisch/manuell

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leute,

erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.

Hab es eben nochmal nachgestellt. Automatisches Heizen/Kühlen funktioniert nur, wenn AUTO aktiviert ist oder der Lüftungsmodus auf Frontscheibe plus Fußraum eingestellt wird. Dann wird die Heizung/Kühlung durch Verstellen der Wunschtemperatur (de)aktiviert.

Finde ich auch in Ordnung so...muss ich nur einfach erstmal verinnerlichen...

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag