Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:[viel richtiges zum Thema Kupferpaste, aber]
- Kupferpasten sind weich und federn. Deshalb schaukelt sich das ABS System auf und führt zu Störungen.

(Interessanter Ansatz aber zum Rücksetzen der Bremsbeläge nach dem Bremsen haben die Scheiben einen kleinen Schlag und der müßte ein ähnliches Phänomen auslösen. Außerdem dürfte der Effekt bei der verwendeten Schichtdicke unerheblich sein.)
... das ist nicht richtig. Bremsscheiben sollten weitestgehend schlagfrei sein. Schlag der Bremsscheiben kann Geräusche wie hier beschrieben verursachen, aber auch (über die Fläche einer Scheibe) unterschiedliche Korrosion ist eine mögliche Ursache.

Die Rückstellung der Bremskolben erfolgt tatsächlich mit Hilfe ihrer Dichtungen, die keine O-Ringe (runder Querschnitt) sind sondern einen vierkantigen Querschnitt haben, so dass sie sich bei der Auswärtsbewegung des Kolbens verspannen und bei nachlassendem Bremsdruck ihre alte Form wieder annehmen, wobei sie den Kolben etwas zurückziehen. Die jetzt locker in ihrem Schacht liegenden Bremsbeläge werden durch die Rückstellfedern von der Scheibe weg an die zurückgezogenen Klötze bewegt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
Bei mir tritt dieses Schleifgeräusch auch in letzter Zeit vermehrt auf. Vor wenigen Tagen mal ein aktuelles Foto gemacht. Die Bremsen werden bei mir immer brauner. Komischerweise geht das selbst nach mehreren Kilometern Fahrt nicht mehr ab. Ist aber jetzt auch kein harter Rost, sondern vermutlich nur Flugrost, aber wundern tut es mich schon, dass die immer so braun sind.
Dateianhänge
IMG_20180211_164125.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Dann fahr mal an einen grösseren Platz und beschleunige auf 100 und dann bremst ab mit der Fussbremmse das ganze 10 mal dann sind se blank....:-)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Die Bremsen werden bei mir immer brauner. Komischerweise geht das selbst nach mehreren Kilometern Fahrt nicht mehr ab..
Die Bremsen kommen anders als beim Verbrenner beim verzögern NICHTzum Einsatz dank der Reku !
Wie sollen sie sich da "selbstreinigen" ?
Versucht das doch endlich mal zu verstehen !! :shock:

Wie ich meine seit mittlerweile 21.000Km Rostfrei halte habe ich bereits mehrfach geschrieben
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Zmeister hat geschrieben:Dann fahr mal an einen grösseren Platz und beschleunige auf 100 und dann bremst ab mit der Fussbremmse das ganze 10 mal dann sind se blank....:-)
Eben nicht !!
VORHER auf N schalten !!
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
Ich schalte extra in N. Trotzdem existiert das Geräusch nach wie vor und braun sind sie immer noch.
Fahre halt nicht oft in N. Nur wenn ich auf eine Ampel zurolle und dran denke. Ich konzentriere mich schließlich auf den Verkehr und nicht darauf, dauernd in N zu schalten

/Edit
Außerdem brauchst du hier gar nicht so rumzubrüllen
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:Die Bremsen kommen anders als beim Verbrenner beim verzögern NICHTzum Einsatz dank der Reku !
Wie sollen sie sich da "selbstreinigen" ?
Versucht das doch endlich mal zu verstehen !! :shock:
Doch, jedenfalls bei meinem Ioniq. :)
Die letzten 1,5 m vor einem(Ampel)halt werden mit den Bremsscheiben gebremst. Dass reicht für rasierspiegelblanke, schöne Scheiben. Obwohl ich dafür gar keine Notwendigkeit sehe, denn die Bremsen funktionieren auch mit Flugrost.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:Die letzten 1,5 m vor einem(Ampel)halt werden mit den Bremsscheiben gebremst. Dass reicht für rasierspiegelblanke, schöne Scheiben. Obwohl ich dafür gar keine Notwendigkeit sehe, denn die Bremsen funktionieren auch mit Flugrost.
Unangenehm ist halt der Übergang zur mechanischen Bremsung wenn die Flächen durch Rost deutlich griffiger sind. Wenn man die mechanische Bremsung selten nutzt, kommt das schon vor. Aber es ist nicht wirklich ein Problem.
Mein Auto ist aktuell im 5. Winter, die Bremsen sehen noch gut aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:[

Doch, jedenfalls bei meinem Ioniq. :)
Die letzten 1,5 m vor einem(Ampel)halt werden mit den Bremsscheiben gebremst. .
Ja natürlich auf den letzten Metern bzw. bei Schritttempo bremst er natürlich mechanisch ;)
Ich bezog das auf den Bremsvorgang im Fahrbetrieb .

und GcAsk ,

Ich habe keinesfalls gebrüllt !
Ich finde es nur halt schade wenn Leute mangels technischem Verständnis einem Fahrzeug einen Mangel zuschreiben der keiner ist !
Wenn man dann noch einen Tipp gibt , dieser falsch umgesetzt wird (Zitat : Nur wenn ich auf eine Ampel zurolle und dran denke) und anschließend behauptet wird das klappt nicht -- ja dann muss man eben mit diesem vermeindlichen Mangel leben !
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Mein Auto ist aktuell im 5. Winter, die Bremsen sehen noch gut aus.
Den Ioniq gibt es seit 2016, wie kann der dann 5 Winter erlebt haben?
Oder beziehst Du Dich nicht auf dem Ioniq, was dann ja nicht unbedingt was zur Sache tun muß, weil wir es hier ja speziell vom Ioniq (und seinem Bremsverhalten) haben?
Zuletzt geändert von T1D am Mo 19. Feb 2018, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag