Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

drilling
read
Also ich würde mir das bei diesen Preisen sehr genau überlegen. In 9 Monaten soll man laut Sangl den Ioniq mit 42 KWh Akku (und anderen Updates, angeblich auch App-Steuerung) bestellen können der dann ab Juli ausgeliefert wird.

Spätestens dann werden die Gebrauchtwagenpreise des 28kWh Ioniq deutlich auf normalere Werte sinken (also eher 20.000€ statt 30.000€).

Bist du bereit in weniger als 12 Monaten 10.000€ Wertverlust in Kauf zu nehmen?
Anzeige

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

Futzelfupp
read
Dann kommt man ja nie zu einem Auto. Es wird immer ein besseres und neueres Modell kommen.

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Außerdem geh ich noch nicht über die Brücke, dass das dann tatsächlich schwuppdiwupp 10.000€ günstiger wird. Wenn Hyundai den Output plötzlich verzehnfacht vielleicht... aber so?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Die Nachfrage steigt bei Erscheinen des neuen Modells, weil der Wagen dann wieder in der Presse vorgeführt wird und bei der Recherche neue Interessenten auf das ansonsten recht unbekannte/unscheinbare Auto stoßen.
Der Ioniq wird auch nach Erscheinen des neuen Modells sicher nicht so stark im Preis fallen wie beispielsweise ein Leaf 1 nach Erscheinen des neuen ZE1. Der aktuelle Ioniq reicht einfach in vielen Fällen schon aus. Das Mehr des 2019ers ist sicher super - aber als Privatmann muß man sich halt auch wirklich überlegen, ob man mehr als 20.000 Euro für einen Gebrauchsgegenstand ausgeben will (und kann). Gerade wenn Leasing und Finanzierung nicht in Frage kommen, ist ein Neuwagen um 30.000 Euro halt schon eine heftige Investition.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Verolox hat geschrieben:..., obwohl ich das Schiebedach nicht brauche.
Wir haben einen Style mit Schiebedach. Ich wollte eigentlich kein Schiebedach, meine Frau hat aber darauf bestanden. Unsere Erfahrung nach etwa 25 Mm:

1. Die Höhe zwischen Sitzfläche und Dach wird etwas geringer. Meine Frau ist 1,80 m hoch, ich 1,91 m. Also pumpe ich den Sitz immer runter, da ich es nicht mag, oben anzustoßen, nicht mal mit den Haaren. Sie pumpt dann wegen der Übersicht wieder hoch.

2. Wir benutzen durch das Schiebedach deutlich weniger, eigentlich gar nicht, die Klimaanlage. Bei langsamen Fahrten auf der Autobahn, auf der Landstraße oder in der Stadt haben wir das Schiebedach ganz auf, bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn nur gekippt.

Inzwischen möchte auch ich das Schiebedach nicht mehr missen.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
read
Verolox hat geschrieben: @Karlsson, theoretisch sind die alle unverschämt teuer. Aber daran kann man momentan leider nichts ändern, 3 Jahre warten ist keine Alternative.
Das muss ja jeder für sich bewerten.
Beim Zoe hab ich 2 Jahre nach Markteinführung in D nur geringfügig mehr als die Hälfte von dem bezahlt, was die Käufer der ersten Stunde auf den Tisch legen mussten. 30k€ sind für den Zweitwagen, der er bei uns wäre, völlig indiskutabel (wäre auch für den Erstwagen zu teuer). Natürlich hätte ich auch gerne früher als später eine Verbesserung, aber der Mehrpreis gegenüber meinem Zoe rechtfertigt das für mich zur Zeit einfach nicht.
Wobei ich in 3 Jahren dann wahrscheinlich auch eher überlegen werde, ob ich noch wirklich ein Auto mit 28kWh kaufen will.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Wobei ich in 3 Jahren dann wahrscheinlich auch eher überlegen werde, ob ich noch wirklich ein Auto mit 28kWh kaufen will.
Ich sehe es schon kommen, ein Post von Dir im Jahr 2021:

40 kWh sind nicht genug. Von denen hat keiner eine AHK und kein Kombiheck. Deswegen 60 kWh. Aber die sind gerade zu teuer, die dürften maximal die Hälfte kosten. Deswegen warte ich noch drei Jahre, der Focus ist ja noch jung und die ZOE nervt zwar, aber läuft noch. Aber ob ich in drei Jahren überhaupt noch ein Auto mit 60 kWh haben will?

Nichts für ungut!
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
read
@Verolox
Das mit dem Dongle erkläre ich dir dann. Habe auch eins.
Das mit dem 100% SoC ist beim Ioniq übrigens weniger dramatisch als z.B. bei einem Tesla.
Denn 100% SoC, die im Display angezeigt werden (SoC Display), sind in Wirklichkeit nur 95%. Das zeigt Torque nämlich auch an (SoC BMS).
SoH sollte übrigens bei den beiden o.g. Gebrauchten noch 100% sein. Das geht erst später runter.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
read
@benwei
Ach, Du kleiner Wadenbeißer :lol:
Der Zweitwagen braucht weder eine Ahk noch ein Kombi zu sein. Und ja, den Focus haben wir in 3 Jahren ganz bestimmt noch und BEV Erstwagen, die den ersetzen könnten, wird es zu akzeptablen Preisen (2-jährige Gebrauchtwagen) auch noch nicht geben, das sind eher 5 Jahre oder mehr.
Nach dann über 6 Jahren Zoe dürfte aber auch der Zweitwagen zumindest so viel Reichweite haben, dass die häufigeren 230km Strecken im Winter bei 120km/h nonstop funktionieren, damit der Verbrenner nicht dafür zu 90% ran muss, wie es zur Zeit der Fall ist.

Hab übrigens gerade eine Ahk gekauft. Vertikal abnehmbar (somit unsichtbar) zur Hälfte des Preises der horizontal abnehmbaren für den Zoe, Anhängelast 1500kg :)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:...dürfte aber auch der Zweitwagen zumindest so viel Reichweite haben, dass die häufigeren 230km Strecken im Winter bei 120km/h nonstop funktionieren
Wenn das der Anspruch an den Zweitwagen ist, dann hör gleich auf, über den 28er Ioniq nachzudenken. Das schafft der nämlich auch nicht.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag