Fliegende Ioniq-Fahrer

Re: Fliegende Ioniq-Fahrer

peder
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bin Gleitschirmflieger. Habe aber leider noch kein BEV. Kommt aber auch noch, sobald unsere Dienstwagenrichtlinie das zulässt.
Anzeige

Re: Fliegende Ioniq-Fahrer

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Der Smart ED ist vollgeladen, es geht gleich nach EDVH und dann in die Luft. PPL A
Eigene Lademöglichkeit am Flugplatz ist vorhanden :-)

Die Zeit des Elektromotors im Flugzeug kommt immer näher. Wir warten auf die Zulassung der Pipistrel Alpha Electro. Würde die gerne anschaffen und verchartern. Zwar nur als UL momentan erhältlich, aber die Nachfrage ist da.
Ja, ein toller Flieger, auch jetzt schon mit dem sparsamen Rotax. Gehört zur Zeit zu meinen Lieblingsfliegern. Ich bin auch schon auf die E Version gespannt, wobei, Schnelllader gibt es leider keine an Flugplätzen.:)

https://www.youtube.com/watch?v=ew54zfqYccA
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Fliegende Ioniq-Fahrer

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
eSmart hat geschrieben: Die Zeit des Elektromotors im Flugzeug kommt immer näher.
Im Segelflugzeug gibt's ihn schon seit mehreren Jahren, leider liegen die Flieger aktuell nicht in meinem Budget und für einen Verein sind sie auch eher nichts.
eSmart hat geschrieben: Wir warten auf die Zulassung der Pipistrel Alpha Electro. Würde die gerne anschaffen und verchartern. Zwar nur als UL momentan erhältlich, aber die Nachfrage ist da.
Nachdem ich nicht direkt ultraleicht bin, warte ich sehnsüchtig auf die 600kg Klasse. Soll die Alpha dort auch zugelassen werden?
Außerhalb der Thermikzeit und wenn es mal gezielt von A nach B gehen soll, setzte ich mich auch gerne Mal in unseren Motorsegler.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Fliegende Ioniq-Fahrer

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, wer mit Akkus fliegen möchte, kann mehr Gewicht gut vertragen. :)

https://www.aerokurier.de/luftsport/ult ... lsa/738012
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Fliegende Ioniq-Fahrer

USER_AVATAR
read
Ich bin Fußstarter, da ist das mögliche Akkugewicht relativ begrenzt. Elektrische Motorschirme gibt es zwar schon, aber noch alles in den Kinderschuhen. Teuer und kurze Flugdauer.
Wobei ein Gleitschirm für den E-Antrieb auch vielleicht zu ineffektiv ist. Mit Hängegleiter oder 3-Achs sähe das wohl schon besser aus. Bin gespannt, was da die Zukunft bringt.
Mein 200cc 2T Motor ist mit 3-7l/h fliegbar. Seit ein paar Jahren fliege ich Reflexschirm, weil ich keine Lust mehr auf das Dasein als Luftboje hatte. Da liege ich mit offenen Trimmern typischerweise so bei 5 Litern.
Weniger Vibrationen beim E-Motor wären natürlich sehr schön.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Fliegende Ioniq-Fahrer

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mein Schirmchen liegt schon länger im Schrank. Ich bin mir nicht sicher, ob er sich noch wieder entfalten ließe, oder ob er an den Falten gleich brechen würde. :) Nein, es wird sicherlich gehen, aber einen Versuch in der Luft würde ich damit nicht mehr wagen. Beim Gleitschirm finde ich allerdings gerade das lautlose und leichte gleiten so toll, ein Motor in dem Bereuch war deshalb noch nie so meins.
Nur, so eine feste Fläche hat eben auch echte Vorteile, zumal mit diesem tollen Flieger. Und ich glaube, da kann man in Zukunft noch tolle Entwicklungen sehen. Zu schade, daß das Zeug immer so teuer ist.

https://www.youtube.com/watch?v=VhEiM2VoEPg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Fliegende Ioniq-Fahrer

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich war bis zu meiner sehstärkenbedingten Fluguntauglichkeit Flugkapitän im Liniendienst.
Heute arbeite ich für eine Landesluftfahrtbehörde als Aviation Inspector in der Luftaufsicht.

Das ist jetzt die Gelegenheit für die Privatpiloten, mich mal richtig zu dissen :-)
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Fliegende Ioniq-Fahrer

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nein, wieso? Ganz im Gegenteil. Ich gehe einmal davon aus, das Du die Fliegerei liebst und auch weißt, das es ohne einige Beschränkungen deutlich besser, einfacher und nicht unsicherer ginge. Schlechte Regeln dürfen keine Zukunft haben und es sind Leute wie Du, die die Fliegerei besser machen können. Wer Ammiland ansieht, ein Land in dem sehr viel geflogen wird, weiß, wie locker man auf kleinen Pisten in die Luft kommt. Hier wäre es genauso problemlos möglich und es würde viele unnötige Kosten in den Vereinen sparen. Also, nutze Deine wertvolle Zeit und bringe die private Fliegerei ein großes Stück voran. Wer Oshkosh kennt, weiß, wie gut Fliegerei geht, wenn man sie nur lässt.
https://www.youtube.com/watch?v=cgN9E_vO8XU
Zuletzt geändert von Jan am Do 31. Mai 2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Fliegende Ioniq-Fahrer

USER_AVATAR
  • paulektro
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:56
read
Hey witzige Frage!

Ich fliege im Moment sehr viel dreiachsige Ultraleicht und habe auch eine Segelfluglizenz, die aber im Moment brach liegt. Ab und zu mache ich auch mit der Tourenmotorseglerlizenz weiter, um davon irgendwann mal zum PPL zu gelangen.

Motorschirm hätte ich total Bock drauf! Bei mir in der Uckermark fliegen oft Moschis verboten tief über die wunderbare Natur, das sieht einfach nur geil aus :lol:

Ob da ein Zusammenhang besteht zwischen IONIQ fahren und fliegen?
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5

Re: Fliegende Ioniq-Fahrer

USER_AVATAR
  • paulektro
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:56
read
@ Karlsson

ich tendiere dazu, dir zuzustimmen. Für reinen Elektroflug braucht man sehr effiziente Fluggeräte, oder sehr kurze "Missionen".

Derzeit das einzige kommerziell erfolgreiche rein elektrisch angetriebene Flugzeug ist die Pipistrel Alpha electro mit 1h Flugdauer plus Reserve. Dazu kommen natürlich einige Segelflugzeuge, die elektrische Start-/oder Heimkehrhilfen haben.

Vielverstprechend ist auch dieses Projekt
http://sunflyer.com/

Viel Hype im Moment um den Elektroflug. kommen wird ganz sicher einiges, aber vielleicht nicht so, wie es gerade Vielerorts versprochen wird. Man wird sehen!
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag