Firmware-Update in Sicht?

Re: Firmware-Update in Sicht?

Beitragvon akikomii » Di 10. Apr 2018, 15:56

THellweg hat geschrieben:
.....Ein ähnliches Verhalten habe ich auch bei der Bluetoothverbindung des Smartphones (SONY Xperia XA1 mit Android 8). Seit dem Update wird andauernd im Display angezeigt, dass das Telefon die Verbindung unterbrochen hat. Kurz danach erscheint dann die Anzeige des Neuaufbaus der Bluetoothverbindung.


Ist weit hergeholt aber ich poste es mal. So ein Problem gab es schon bei anderen Herstellern. Es lag daran das im Adressbuch bei einigen/einem Kontakt Sonderzeichen benutzt wurden. Beim Übertragen der Kontakte gab es dann Abbrüche......
Vielleicht ist es ein Versuch wert? Mal nachschauen ob es bei Dir so ist...?

grüße

akikomii
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018
Benutzeravatar
akikomii
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
Wohnort: GG

Anzeige

Re: Firmware-Update in Sicht?

Beitragvon THellweg » Di 10. Apr 2018, 20:46

Hallo Akikomii und Danke für die Antwort,

ich habe inzwischen eine andere weitere Seltsamkeit bemerkt, die damit im Zusammenhang stehen könnte und die ich in ähnlicher Weise auch beim vorher lange gefahrenen Renault Zoe hatte (ich denke dabei an Deine Bemerkung "bei anderen Herstellern").

Die weitere Seltsamkeit ist die, dass alle meine Kontakte die mit mehreren Rufnummern gespeichert sind, also z.B. im einfachsten Fall mit je einer Festnetz und eine Mobilnummer, plötzlich mit jeder dieser Rufnummern einen eigenen Eintrag in der Kontaktliste haben, wenn ich diese über das Telefonmenu aurufe. Genau diesen Effekt hatte ich monatelang beim Zoe und zwar völlig unabhängig vom aktuell verwendeten SONY Xperia XA. Zur Zoe Zeit hatte ich anfangs ein Huawei P6 und dann später ein SONY Xperia Z1 compact. Der Fehler in der Anzeige der Kontakte wurde beim Zoe beim Wechsel vom Huawei zum SONY 1zu1 übernommen, also lag es nicht am Telefon.

Nun habe ich den gleichen Effekt wieder, allerdings beim Ioniq und mit anderen Telefonen und auch erst nach dem Update.

Jetzt aber zu Deinem Hinweis hinsichtlich der Sonderzeichen:
Ich speichere meine Kontakte in (ich denke zumindest) völlig normaler Weise, indem ich Vornamen und Nachnamen zu den Rufnummern eintrage und bei einigen Kontakten noch eine Mailadresse oder einen Firmennamen in die von Android dafür vorgesehenen Felderhinzufüge. Das bei einer Mailadresse ein "@" Sonderzeichen enthalten ist, lässt sich dabei wohl kaum vermeiden. Bei einem Kontakt mit Doppelnamen ist dann auch ein Bindestrich nicht vermeidbar.

Wären das schon potenzielle Kandidaten für die, von Dir angemahnten, Sonderzeichen oder wären es spezielle sonstige Sonderzeichen?
Übrigens (gerade extra nochmal gecheckt) - einer der Kandidaten mit doppeltem Adressbucheintrag hat weder eine Mailadresse mit "@" noch einen Bindestrich.

Ich bin ratlos.

Viele Grüße,
Thomas
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide Wagen im täglichen Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 135tkm elektrisch unterwegs
Benutzeravatar
THellweg
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
Wohnort: Soest

Re: Firmware-Update in Sicht?

Beitragvon St3ps » Do 12. Apr 2018, 11:43

Etwas OT, aber Sonderzeichen mag das Audio-System nicht. Das Audio-System ist zwar allgemein eine Katastrophe aber sobald Sonderzeichen im Spiel sind (Track-Titel, Album-Name, ...), spielt es "verrückt". Ich würde gerne mal wissen, was für einen VP Hyundai dafür angestellt hat(te), wobei ich fürchte, das es Modellübergreifend ein Einheitsbrei ist.
Hyundai IONIQ Elektro Premium SD (Marina Blau). Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.

Bild ab WB/LS
St3ps
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:05

Re: Firmware-Update in Sicht?

Beitragvon akikomii » Fr 13. Apr 2018, 14:52

THellweg hat geschrieben:
...Wären das schon potenzielle Kandidaten für die, von Dir angemahnten, Sonderzeichen oder wären es spezielle sonstige Sonderzeichen?


Ich denke es sind eher solche Zeichen gemeint:
Code: Alles auswählen
Á á é Á Â Æ Ç È Ĉ æ Ģ


@ und - sollten keine Probleme machen.
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018
Benutzeravatar
akikomii
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
Wohnort: GG

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fwsimon und 10 Gäste