Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwierig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ein i3 REX käme für uns nicht in Frage, da wir - wenn wir den Schritt von Diesel auf Elektro machen - konsequent sein wollen.
Anzeige

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Das sind doch exakt die gleichen Diskussionen, die es auch bei Verbrennern gibt, wenn man BMW und Hyundai vergleicht. Natürlich ist BMW immer teurer und Hyundai hat so gesehen das bessere Preis- Leistungsverhältnis. Aber ein Auto ist nicht nur die Summe seiner Einzelteile und Features. Und es muss jeder wissen, was ihm wichtig ist.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Aber ein Auto ist nicht nur die Summe seiner Einzelteile und Features.
Sondern was? :roll:
Ein Auto muss den Anforderungen des Käufers entsprechen und ansonsten vor allem fahren. :!:

Das ganze Vergleichsgesülze ist einfach für die Tonne.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Breeze hat geschrieben:Da könnte man sich speziell im Winter die ein oder andere Rennerei ersparen...
Noch ein Argument im Winter: Ihr könnt mit der App oder über das Connected Drive Portal (Webpage) die Vorklimatisierung starten. Bis Ihr die Schuhe und die Jacke angezogen habt und die 800m bis zum Auto gegangen seid, ist das Auto schon warm und die Scheiben entfrostet.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
So ist es IO43.
Es muss für jeden selbst einfach passen :)

Vorkonditierung beim IONIQ ist möglich - Timer einstellen - auch für Scheibe und Wochentage...
Dateianhänge
7BAEBB18-847B-4B47-B8C0-5162294DCF15.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Breeze,

nachdem ich nun raushören konnte, warum der 800m entfernte 11kW Lader so attraktiv ist, ist meine 2. Frage, ob du auch privat den Wagen mit Schuko Laden könntest um so wichtiger.
Kannst du daheim mit eigenem Strom Laden ist der Ioniq wohl das wirtschaftlichere Fahrzeug, wenngleich euch der I3 wohl mehr Spass zu machen scheint.
Bei geforderten 70-80km pro Tag ist die Reichweite / Langstreckeneffizienz eher mal zu vernachlässigen.
Solltet ihr jedoch überhaupt keine Möglichkeit haben privat einen Ladepunkt zu generieren ist das einphasige Laden mit einem gewissen Kostenrisiko zu bewerten. Sollten sich die Zeitbasierten Abrechnungsmodelle durchsetzen seid ihr mit einem einphasigen Lader 3mal so teuer wie mit einem 3-phasigen. Bei gemischten (Leistungs/Zeittarifen) irgendetwas dazwischen jedoch niemals günstiger.
Ihr könnt nicht gesichert davon ausgehen, immer an eurer öffentlichen Wunschsäule laden zu können (defekt, besetzt, kostenpflichtig geworden...). Also müsst ihr gegebenenfalls auf die existierenden 11 / 22kW Säulen ausweichen. Wie wird dort aktuell abgerechnet, wie weit sind die entfernt?
Auf Langstrecke interessieren nur die DC Lader und dort unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge nur maginal.
Und darum, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ohne eigenen, privaten Ladepunkt käme für mich wenn überhaupt ein EV nur eines mit 3-phasiger Lademöglichkeit in Frage.
Zu dem Thema Mehrkosten fallen die 10k Unterschied ja nur an wenn du Sie die ganze Lebensdauer bis zum 'Ende' fährst. In den noch sehr unbestimmten Zeiten der beginnenden Elektomobilität wäre es vielleicht nicht unklug für beide Fahrzeuge die Leasingrate für 36 Monate bei 25kkm/a zu vergleichen, dann weisst du ziemlich genau mit welchen Wertverlusten die Banken an das Thema Elektromobilität herangehen und kannst viel besser abschätzen was dich die jeweiligen Fahrzeuge für deinen Mobilitätswunsch kosten werden. In 36 Monaten bist du dann auch in einer hoffentlich viel entwickelteren E Mobil Welt, hast erste Erfahrungen gesammelt und kannst dann aus dem hoffentlich grösseren Angebot mit aktualisierter Technik wählen.

Gruß
Bernd

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Bernd,

ich kann zu Hause per einfacher Steckdose laden. Leider ist das ein Platz im Freien auf der Nordseite unserer Wohnung und wenn es denn mal im Winter wirklich friert (kommt ja eher selten vor, ausser in diesem Winter), ist es dort schon echt ziemlich zugig und noch frostiger. Allerdings ist der Stellplatz bei unserer Wohnung dabei und somit sicher. Nur müsste dann immer ein Fenster auf Kipp stehen, um an Strom zu kommen... und das kann im Winter auf Dauer kühl werden. Deshalb würde ich die 800 m entfernte Ladesäule der Gemeinde generell bevorzugen. Lädt laut Theorie geringfügig schneller beim Ioniq und viel schneller beim i3 und ist kostenfrei...

DANKE!

Grüsse

Breeze

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Ich würde eine Wallbox (oder eine abschließbare Steckdose) anbringen, wenn sich das irgendwie einrichten lässt. Als Mieter natürlich etwas schwieriger, aber vielleicht lässt der Vermieter ja mit sich reden?

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ja, dann viel Spass beim stehen an einer Schnarchladesäule. Dann kann ich auch den ADAC rufen und mich zur nächsten CCS-Säule schleppen lassen. Inkl. Ladung bin ich dann so schnell wie du mit der 22 kW-Säule ...
Never ever! Und abgesehen davon kann ich auch 43kW Säulen nutzen.
Und noch mal abgesehen davon glorifiere ich auch Gewiss nicht Typ2 22kW als DIE Lösung für Langstrecken, sondern nur als Rückfallebene. Langstrecken stelle ich mir schon mit CCS und einer Leistung oberhalb vom Ioniq vor (und nein, der Zoe ist dafür auch nicht top, auch nicht als Q90).
umrath hat geschrieben:Was soll der Unsinn mit dem Liegenbleiben eigentlich? Mit ein bisschen Umsicht ist es, zumindest mit einem IONIQ, inzwischen kaum mehr möglich, irgendwo liegen zu bleiben, sofern man es nicht wirklich drauf anlegt. Das ist reine Schwarzmalerei, die du hier betreibst!
In hunderten Flugstunden musste ich noch nie meinen Rettungsschirm benutzen. Meinst Du man sollte den besser gar nicht mitnehmen? Es muss ja nun jeder selbst beurteilen, welches Maß an Abdeckung er für erforderlich sieht und welche Umwege er bereit ist, auf sich zu nehmen, um mit der Infrastruktur hinzukommen.
Den Ladesäulenausbau beobachte ich seit längerem regelmäßig. Es wird besser, ist von gut aber noch weit entfernt. Und zwar auch bei AC. Bei DC sowieso.
Breeze hat geschrieben:Ein i3 REX käme für uns nicht in Frage, da wir - wenn wir den Schritt von Diesel auf Elektro machen - konsequent sein wollen.
Konsequent finde ich es, möglichst viele Kilometer elektrisch zu fahren.
Das würde bei mir mit dem i3 BEV daran scheitern, dass ich ihn als Erstwagen erst gar nicht kaufen würde und als Zweitwagen würde ich ihn nicht für lange Strecken nehmen.
Der i3 RE ist für mich daher unterm Strich konsequenter.
Nur mir ist er leider auch konsequent zu teuer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Und deshalb hast du auch den ZOE Q210, der ist günstig, kostet dich so nicht mehr viel und wird auch dann nicht mehr viel Wert sein.
Ist eh alles ok :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag