Elektrische Feststellbremse

Elektrische Feststellbremse

HJBr
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 18:12
read
Muß ich die elektrische Feststellbremse nach Betätigung beim losfahren lösen , oder geht das automatisch ?
Anzeige

Re: Elektrische Feststellbremse

USER_AVATAR
read
Ich glaube mich zu erinnern, dass er die bei D selbst löst wenn du losfährst.
Nicht sofort, aber sobald du "losfahren willst" (also Gas gibst).
Machen glaub ich viele so (Japan Leaf machts auch so).

Ich löse sie aber immer manuell (Gewohnheit).

PS: Umgekehrt was passiert wenn man sie während der Fahrt anzieht?
https://www.youtube.com/watch?v=4FrdkiZ1rc8
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Elektrische Feststellbremse

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Die wird gelöst, sobald auf D oder R geschaltet wird. Ich bleibe immer noch einen Moment auf der Fußbremse, damit sie Zeit hat sich ganz zu öffnen. Ist deutlich zu hören. Am Hebel löse ich sie nie manuell.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Elektrische Feststellbremse

USER_AVATAR
read
Bei Auto Hold sowieso nicht, ansonsten macht das der Ioniq selbst beim Anfahren. Das ist der e-Golf, bei dem man das manuell machen muss. Da fall ich immer wieder drauf rein
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Elektrische Feststellbremse

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
so wie jo911 geschrieben hat.

Wenn du auf D oder auf R schaltest löst sie sich hörbar.
auch ich warte noch ein paar Sekunden mit dem losfahren, bis sie ganz auf ist.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Elektrische Feststellbremse

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:Das ist der e-Golf, bei dem man das manuell machen muss. Da fall ich immer wieder drauf rein Bild
Nö. Der macht das auch automatisch.
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Elektrische Feststellbremse

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
ich hätte zwei blöde Fragen:

früher gab es ein Gesetz, dass eine Handbremse vorschrieb, die unabhängig von der normalen Bremse zu sein hatte - ist das abgeschafft oder hat der Ioniq so etwas auch?

wenn's die nicht mehr gibt, was macht man dann in einem Notfall (z.B. Fahrer handlungsunfähig - Beifahrer hat Pech gehabt?)
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Elektrische Feststellbremse

USER_AVATAR
read
koderko hat geschrieben:
hghildeb hat geschrieben:Das ist der e-Golf, bei dem man das manuell machen muss. Da fall ich immer wieder drauf rein Bild
Nö. Der macht das auch automatisch.
Und er merkt sich auch ob Auto-Hold an oder aus ist :-)
Thopomas hat geschrieben:ich hätte zwei blöde Fragen:

früher gab es ein Gesetz, dass eine Handbremse vorschrieb, die unabhängig von der normalen Bremse zu sein hatte - ist das abgeschafft oder hat der Ioniq so etwas auch?

wenn's die nicht mehr gibt, was macht man dann in einem Notfall (z.B. Fahrer handlungsunfähig - Beifahrer hat Pech gehabt?)

Auch der Beifahrer kann den Schalter für die elektrische Feststellbremse betätigen, genau wie er früher die Handbremse ziehen konnte.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Elektrische Feststellbremse

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Und er merkt sich auch ob Auto-Hold an oder aus ist :-)
:twisted:
Auch der Beifahrer kann den Schalter für die elektrische Feststellbremse betätigen, genau wie er früher die Handbremse ziehen konnte.
Genau! Und was machen erst die ganzen Daimler-Fußfeststellbremsen-Beifahrer? :?: :D
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Elektrische Feststellbremse

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich hatte den Eindruck, dass man mit der Feststellbremse nicht während der Fahrt bremsen kann - also das Fahrzeug anhalten.

Ich hab es zwar noch nie gebraucht, aber die alten Handbremsen waren halt ein redundantes System und dienten der Sicherheit.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag