brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Beitragvon pagerhard » Di 6. Jun 2017, 20:15

Hallo zusammen
Ich habe seit Samstag meinen Ioniq und mir fällt auf, dass ich auch brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h habe. Darüber oder darunter ist rein gar nichts zu hören, ganz auffällig ist es wenn man bei 100 km/h vom Gas/Strom geht und ihn ausrollen lässt, hört sich irgendwie wie eine Motorbremsung von einem Benziner an.

Ich habe hier im Forum nun schon von einigen gelesen, dass sie das Problem auch haben, nur leider habe ich dazu noch von keinem Lösungsansatz gelesen? Ich weiß aber auch von anderen hier, dass sie das Problem gar nicht haben? Wirklich komisch??

War mit dem Problem eigentlich schon jemand in der Werkstatt?
Ich habe mein Auto vom Sangl gekauft und hab jetzt irgendwie bedenken damit zu einem österreichischen Händler zu gehen, denn ich glaube, die haben dort sicher überhaupt keine Ahnung, und Herr Sangl ist leider noch auf Urlaub :(

Falls jemand damit schon bei einer Werkstatt war und vielleicht auch eine Lösung hat, wäre es super wenn er diese hier teilen könnte.

Danke schon vorab für eure Hilfe!
Benutzeravatar
pagerhard
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf

Anzeige

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Beitragvon eIsNext » Di 6. Jun 2017, 20:32

Meine unqualifizierte Vermutung sind die Reifen ... und ja, ich habe das Geräusch auch sofort festgestellt.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
Benutzeravatar
eIsNext
 
Beiträge: 511
Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
Wohnort: Hamburg

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Beitragvon Helfried » Di 6. Jun 2017, 20:34

Wieso sollen die Reifen bei 80 nicht lauter sein?
Helfried
 
Beiträge: 5242
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Beitragvon IO43 » Di 6. Jun 2017, 20:35

Ich bin ja einer von denen, die das Problem haben. Ich war damit in Landsberg und habe mit @Ioniq darüber geredet. Er ist sich ziemlich sicher, dass das von den Reifen kommt. Ich hatte hier mal gefragt, ob jemand das Problem mit den Winterreifen nicht hatte und es nun mit Sommerreifen auftritt. Leider habe ich darauf keine Antwort bekommen. Mich stört das Geräusch schon sehr, aber bis zum Herbst halte ich das noch aus.

PS: @ pagerhard

Willkommen im Forum! :thumb:
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1884
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Beitragvon pagerhard » Di 6. Jun 2017, 20:44

Was ich nicht ganz versteh an der ganzen Sache ist, dass es bei höheren Geschwindigkeiten dann komplett weg ist. Ich vermute eine Luftverwirbelung, aber ich hab keine Ahnung von wo genau. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es von den Reifen kommt.
Benutzeravatar
pagerhard
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Beitragvon IO43 » Di 6. Jun 2017, 20:49

Ich denke eher, dass das eigentliche Geräusch eine Resonanz ist, die durch das Reifenprofil erzeugt/ angeregt wird.
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1884
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Beitragvon Stadtflucht » Di 6. Jun 2017, 20:58

Also ich würde nicht auf die Reifen tippen, wenn die, die das Problem haben, unterschiedliche Gummis aufgezogen haben. Weil warum sollten sich Sommer/Winter/Ganzjahresreifen gleich verhalten? Und dann wahrscheinlich auch unterschiedliche Fabrikate.
IONIQ Style Polar White - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263
Stadtflucht
 
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 13:31

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Beitragvon boeselhack » Di 6. Jun 2017, 20:58

Habt ihr auch alle die Michelin EnergySaver drauf?
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
boeselhack
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:09
Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Beitragvon pagerhard » Di 6. Jun 2017, 21:04

Ja ich habe auch die Michelin EnergySaver drauf.
Benutzeravatar
pagerhard
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Beitragvon IO43 » Di 6. Jun 2017, 21:18

Darüber müsste man es eingrenzen. Ein paar wenige haben ja keinen Erstausrüstersatz mit Michelin ES drauf, wie z.B. @ tabora oder die, die einen Ganzjahresreifen fahren. Ich fahre auch den originalen Michelin.
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1884
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alcunha, Kreativ95, wolpertinger42 und 13 Gäste