Bremseingriff nötig weil der Tempomat zu forsch fährt
Bremseingriff nötig weil der Tempomat zu forsch fährt
Hallo Ioniq Fahrer!
Nach nunmehr fünf Wochen mit unserem Ioniq electric premium ist mir heute zum wiederholten Male ein Verhalten aufgefallen, das mich schon einige Male erschreckt hatte und daher möchte ich das hier gerne zur Diskussion stellen und Euch nach Euren Erfahrungen damit fragen.
Vorab folgende Info: Ich finde den adaptiven Tempomaten extrem nützlich und verwende ihn eigentlich von ersten Tag an, insbesondere auf der Autobahn (A 44, zwischen Dortmund und Soest) und später im Kolonnenverkehr auf der dreispurigen Durchfahrt der B 1 im Dortmunder Stadtgebiet. Nachdem ich mich anfangs davon überzeugen konnte, dass das Auto tatsächlich das autonome Bremsen und Beschleunigen gut machte, wuchs mein Vertrauen in das System immer mehr. Einige Male kam es zwar vor, dass der Tempomat in Situationen beschleunigte, in denen ich langsam weitergerollt wäre, z.B. wenn gerade direkt vor dem Auto die Fahrspur frei wurde, jedoch in 50 Meter Entfernung wieder eine stehende Kolonne war. Dann gibt er richtig Stoff, bremst aber entsprechend kräftig ab sobald die Kolonne im Erfassungsbereich des Radars auftaucht. Mit diesem Verhalten habe ich mich inzwischen abgefunden auch wenn es am Anfang schon etwas im Fuss kitzelte, wenn der Wagen losjagt obwohl weiter vorne wieder alle stehen. Bisher hatte der Ioniq es aber immer geschafft in solchen Situationen wieder rechtzeitig zum Stehen zu kommen.
In den letzten 3-4 Tagen hatte ich jedoch mehrmals kleine Schrecksekunden und konnte nicht anders als den Tempomaten mit einem beherzten Tritt auf die Bremse lahmzulegen. Jedes Mal waren es ähnliche Situationen wie vorangehend beschrieben, wobei das Auto diese Male keine erkennbaren Anzeichen machte noch rechtzeitig zu abzubremsen!!!
Folgende Situation:
Kolonnenverkehr auf der B 1 in Dortmund in Richtung Unna mit ca. 30-40 km/h, Tempomat auf 50 km/h (innerorts sinnvoll), und ich fahre auf der mittleren von drei Spuren, weil ich nicht abbiegen muss und somit auch nicht für einbiegende oder abbiegende Autos bremsen muss. Die nächste Ampel voraus, in etwa 150 Metern, ist schon lange grün und wird wahrscheinlich auf rot umspringen bevor ich sie passiert haben werde.
Jetzt schert mein Vordermann aus und wechselt auf die linke Spur um sich als Linksabbieger einzuordnen. Vor mir sind jetzt plötzlich rund 50 Meter freie Fahrbahn und der Ioniq beschleunigt rasant auf seine 50 km/h. Fast gleichzeitig wird die Ampel rot und die immer näher kommende Fahrzeugkolonne auf der mittleren Spur vor mir bremst ab.
Noch etwa 30 Meter bis zum ersten Fahrzeug der bremsenden Kolonne und der Ioniq macht keine Anstalten langsamer zu werden, als ob er die Kolonne ignorieren würde. Ich beginne mich mulmig zu fühlen und hätte längst selber gebremst wenn ich und nicht der Tempomat das Fahrzeug steuern würde. Ich behalte aber die Nerven und warte darauf, dass der Ioniq zu bremsen beginnt.
Der Abstand zu der Kolonne schwindet zusehends und der Ioniq meißelt immer noch voll darauf los. Mir reicht es jetzt, ich bekomme echte Angst vor einem Unfall und ich trete etwa 10-15 Meter vor der Kolonne auf die Bremse, während der Ioniq sogar schon selber angefangen hat eine Kollisionswarnung zu piepsen! Die Bremsung fällt so heftig aus, dass sogar die ABS Funktion mit kurzem Stotterbremsen unterstützend eingreifen muss.
Puuh! Was war das denn jetzt, denke ich!? Wollte das Auto jetzt etwa meine Nerven testen oder war das echt mal eine Fehlfunktion und es hätte einen Crash gegeben, wenn ich nicht eingegriffen hätte? Im Vergleich mit ähnlichen Situationen vorher, hätte der Tempomat längst vorher deutlich bremsen oder zumindest langsamer werden müssen, so wie er es sonst auch immer getan hatte.
Nach dem ersten Erlebnis dieser Art habe ich das noch unter der Rubrik "Naja, kann ja mal passieren und traue besser eh keiner Automatik zu 100%" abgetan aber inzwischen hatte ich drei solcher Erlebnisse und bin daher nun sehr skeptisch gegenüber der Zuverlässigkeit des adaptiven Tempomaten geworden. Mein Vertrauen in diese Technik ist echt angeknackst.
Anmerkung: Es ist bisher immer unter ähnlichen Bedingungen passiert, also z.B. nicht bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB, sondern im Kolonnenverkehr und meist im Tempobereich zwischen 40 bis 60 km/h und nach plötzlich frei werdender Fahrbahn voraus. Das ermöglichte Beschleunigen auf Tempomat vMax bei plötzlich freier Fahrbahn vor dem Auto war immer im Spiel und ich bin immer im Fahrmodus "Sport" gefahren, was ggf. unnötig rasante Sprints begünstigen mag.
Wie sind eure Erfahrungen? Kennt Ihr ein ähnliches Verhalten aus eigener Erfahrung oder bin ich ein Einzelfall?
Habt Ihr es in einer ähnlichen Situation schon einmal riskiert nicht bremsend einzugreifen und hat der Tempomat dann tatsächlich eine Vollbremsung mit ABS hingelegt?
Nebenbei bemerkt. Wie mag sich das System erst in den kommenden Wochen verhalten, wenn die Strassen durch Schnee, Schneematsch oder gar Eisglätte eine viel umsichtigere Fahrweise erforderlich machen werden?
Hat schon jemand Wintererfahrungen mit dem Tempomaten auf rutschigen Strassen machen können? Wenn ja, welche?
Viele liebe Grüße,
Thomas
Nach nunmehr fünf Wochen mit unserem Ioniq electric premium ist mir heute zum wiederholten Male ein Verhalten aufgefallen, das mich schon einige Male erschreckt hatte und daher möchte ich das hier gerne zur Diskussion stellen und Euch nach Euren Erfahrungen damit fragen.
Vorab folgende Info: Ich finde den adaptiven Tempomaten extrem nützlich und verwende ihn eigentlich von ersten Tag an, insbesondere auf der Autobahn (A 44, zwischen Dortmund und Soest) und später im Kolonnenverkehr auf der dreispurigen Durchfahrt der B 1 im Dortmunder Stadtgebiet. Nachdem ich mich anfangs davon überzeugen konnte, dass das Auto tatsächlich das autonome Bremsen und Beschleunigen gut machte, wuchs mein Vertrauen in das System immer mehr. Einige Male kam es zwar vor, dass der Tempomat in Situationen beschleunigte, in denen ich langsam weitergerollt wäre, z.B. wenn gerade direkt vor dem Auto die Fahrspur frei wurde, jedoch in 50 Meter Entfernung wieder eine stehende Kolonne war. Dann gibt er richtig Stoff, bremst aber entsprechend kräftig ab sobald die Kolonne im Erfassungsbereich des Radars auftaucht. Mit diesem Verhalten habe ich mich inzwischen abgefunden auch wenn es am Anfang schon etwas im Fuss kitzelte, wenn der Wagen losjagt obwohl weiter vorne wieder alle stehen. Bisher hatte der Ioniq es aber immer geschafft in solchen Situationen wieder rechtzeitig zum Stehen zu kommen.
In den letzten 3-4 Tagen hatte ich jedoch mehrmals kleine Schrecksekunden und konnte nicht anders als den Tempomaten mit einem beherzten Tritt auf die Bremse lahmzulegen. Jedes Mal waren es ähnliche Situationen wie vorangehend beschrieben, wobei das Auto diese Male keine erkennbaren Anzeichen machte noch rechtzeitig zu abzubremsen!!!
Folgende Situation:
Kolonnenverkehr auf der B 1 in Dortmund in Richtung Unna mit ca. 30-40 km/h, Tempomat auf 50 km/h (innerorts sinnvoll), und ich fahre auf der mittleren von drei Spuren, weil ich nicht abbiegen muss und somit auch nicht für einbiegende oder abbiegende Autos bremsen muss. Die nächste Ampel voraus, in etwa 150 Metern, ist schon lange grün und wird wahrscheinlich auf rot umspringen bevor ich sie passiert haben werde.
Jetzt schert mein Vordermann aus und wechselt auf die linke Spur um sich als Linksabbieger einzuordnen. Vor mir sind jetzt plötzlich rund 50 Meter freie Fahrbahn und der Ioniq beschleunigt rasant auf seine 50 km/h. Fast gleichzeitig wird die Ampel rot und die immer näher kommende Fahrzeugkolonne auf der mittleren Spur vor mir bremst ab.
Noch etwa 30 Meter bis zum ersten Fahrzeug der bremsenden Kolonne und der Ioniq macht keine Anstalten langsamer zu werden, als ob er die Kolonne ignorieren würde. Ich beginne mich mulmig zu fühlen und hätte längst selber gebremst wenn ich und nicht der Tempomat das Fahrzeug steuern würde. Ich behalte aber die Nerven und warte darauf, dass der Ioniq zu bremsen beginnt.
Der Abstand zu der Kolonne schwindet zusehends und der Ioniq meißelt immer noch voll darauf los. Mir reicht es jetzt, ich bekomme echte Angst vor einem Unfall und ich trete etwa 10-15 Meter vor der Kolonne auf die Bremse, während der Ioniq sogar schon selber angefangen hat eine Kollisionswarnung zu piepsen! Die Bremsung fällt so heftig aus, dass sogar die ABS Funktion mit kurzem Stotterbremsen unterstützend eingreifen muss.
Puuh! Was war das denn jetzt, denke ich!? Wollte das Auto jetzt etwa meine Nerven testen oder war das echt mal eine Fehlfunktion und es hätte einen Crash gegeben, wenn ich nicht eingegriffen hätte? Im Vergleich mit ähnlichen Situationen vorher, hätte der Tempomat längst vorher deutlich bremsen oder zumindest langsamer werden müssen, so wie er es sonst auch immer getan hatte.
Nach dem ersten Erlebnis dieser Art habe ich das noch unter der Rubrik "Naja, kann ja mal passieren und traue besser eh keiner Automatik zu 100%" abgetan aber inzwischen hatte ich drei solcher Erlebnisse und bin daher nun sehr skeptisch gegenüber der Zuverlässigkeit des adaptiven Tempomaten geworden. Mein Vertrauen in diese Technik ist echt angeknackst.
Anmerkung: Es ist bisher immer unter ähnlichen Bedingungen passiert, also z.B. nicht bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB, sondern im Kolonnenverkehr und meist im Tempobereich zwischen 40 bis 60 km/h und nach plötzlich frei werdender Fahrbahn voraus. Das ermöglichte Beschleunigen auf Tempomat vMax bei plötzlich freier Fahrbahn vor dem Auto war immer im Spiel und ich bin immer im Fahrmodus "Sport" gefahren, was ggf. unnötig rasante Sprints begünstigen mag.
Wie sind eure Erfahrungen? Kennt Ihr ein ähnliches Verhalten aus eigener Erfahrung oder bin ich ein Einzelfall?
Habt Ihr es in einer ähnlichen Situation schon einmal riskiert nicht bremsend einzugreifen und hat der Tempomat dann tatsächlich eine Vollbremsung mit ABS hingelegt?
Nebenbei bemerkt. Wie mag sich das System erst in den kommenden Wochen verhalten, wenn die Strassen durch Schnee, Schneematsch oder gar Eisglätte eine viel umsichtigere Fahrweise erforderlich machen werden?
Hat schon jemand Wintererfahrungen mit dem Tempomaten auf rutschigen Strassen machen können? Wenn ja, welche?
Viele liebe Grüße,
Thomas
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A
Re: Bremseingriff nötig weil der Tempomat zu forsch fährt
Hallo
Ich fahre schon seit 10 Jahren mit adaptiven Tempomat
Das funktioniert nur zu 100% wenn die Fahrzeuge auf der gleichen Spur fahren
Ein und ausfahrende Fahrzeuge führen zu Fehlfunktionen
Da ist immer noch der Fahrer gefordert
Es ist trotzdem eine große Hilfe
Es ist eben kein Autopilot sondern eine Hilfe für den Fahrer
In Zwischenzeit habe Ich mit meinem ioniq Premium 8000km zurückgelegt und keine gefährliche Situation gehabt.
Viel Spaß mit deinem ioniq
Ich fahre schon seit 10 Jahren mit adaptiven Tempomat
Das funktioniert nur zu 100% wenn die Fahrzeuge auf der gleichen Spur fahren
Ein und ausfahrende Fahrzeuge führen zu Fehlfunktionen
Da ist immer noch der Fahrer gefordert
Es ist trotzdem eine große Hilfe
Es ist eben kein Autopilot sondern eine Hilfe für den Fahrer
In Zwischenzeit habe Ich mit meinem ioniq Premium 8000km zurückgelegt und keine gefährliche Situation gehabt.
Viel Spaß mit deinem ioniq
Re: Bremseingriff nötig weil der Tempomat zu forsch fährt
- Profil
- Beiträge: 1703
- Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:05
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danke erhalten: 128 Mal
Glaub hier im Forum wurde schon öfters erwähnt, das er stehende Autos nicht erkennt. Kann sein das er die Kolonne daher nicht mehr als Hindernis wahrnimmt.
Zu dem Beschleunigen: Das Auto kann dann halt doch nicht soweit vorausschauend fahren. Wenn 50 km/h eingestellt ist, ist ja logisch das er die zügig erreichen will wenn die Bahn frei wird. Wenn er das nicht täte, würde glaub etwas falsch laufen. Ich schätze mal, das der adaptive Tempomat und der Spurhalteassistent mehr für die Autobahn gedacht ist oder für lange Überlandfahrten und nicht für den städtischen Verkehr.
Zu dem Beschleunigen: Das Auto kann dann halt doch nicht soweit vorausschauend fahren. Wenn 50 km/h eingestellt ist, ist ja logisch das er die zügig erreichen will wenn die Bahn frei wird. Wenn er das nicht täte, würde glaub etwas falsch laufen. Ich schätze mal, das der adaptive Tempomat und der Spurhalteassistent mehr für die Autobahn gedacht ist oder für lange Überlandfahrten und nicht für den städtischen Verkehr.
Cupra Born 58/150 vs. Hyundai IONIQ FL
Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Re: Bremseingriff nötig weil der Tempomat zu forsch fährt
@ ST3ps: Das ist mir neu aber sehr interessant. Als Hindernis erkannt auf alle Fälle, denn sonst hätte es ja die Kollisionswarnung nicht gegeben. Abgesehen standen die vorausfahrenden Fahrzeuge aber noch gar nicht still sondern bremsten ihrerseits um die nun rote Ampel nicht zu überfahren.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A
Re: Bremseingriff nötig weil der Tempomat zu forsch fährt
- Profil
- Beiträge: 1102
- Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
- Wohnort: N-
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danke erhalten: 20 Mal
Ich habe dieses Verhalten auch schon mehrfach festgestellt und habe beim Fahren mit Tempomat immer den Fuß bremsbereit.
Wenn ich die Situation als unsinnig einschätze, dann lass ich das Auto auch nicht voll beschleunigen um auf eine rote Ampel zuzudonnern.
Ich drücke den Kringel (also die Abbruchtaste) und lass ihn auf die Ampel zurollern.
Das sind halt noch die Grenzen der Fahrassistenzsysteme.
In den letzten Tagen bei evtl. glatten Strassen habe ich den Abstand auch von 2 auf 3 Balken erhöht um mehr Sicherheit zu bekommen wenn Reku/Bremsen im Automatik-Mode wegen schlüpfiger Straßen eng werden könnten.
Wenn ich die Situation als unsinnig einschätze, dann lass ich das Auto auch nicht voll beschleunigen um auf eine rote Ampel zuzudonnern.
Ich drücke den Kringel (also die Abbruchtaste) und lass ihn auf die Ampel zurollern.
Das sind halt noch die Grenzen der Fahrassistenzsysteme.
In den letzten Tagen bei evtl. glatten Strassen habe ich den Abstand auch von 2 auf 3 Balken erhöht um mehr Sicherheit zu bekommen wenn Reku/Bremsen im Automatik-Mode wegen schlüpfiger Straßen eng werden könnten.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order:
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order:
Re: Bremseingriff nötig weil der Tempomat zu forsch fährt
@Tom_N: Danke für Deinen Input. Ups, auf 2-3 Balken erhöht???!!! Das ist aber mutig, denn dann würdest Du ja ansonsten mit nur einem Balken fahren!
Ich fahre immer mit vollen 4 Balken Abstandseinstellung, weil sich das bewährt hat. Auf der AB ist damit der Abstand zum Vordermann immer groß genug um ein Einfädeln vor mir zu ermöglichen.
Ich fahre immer mit vollen 4 Balken Abstandseinstellung, weil sich das bewährt hat. Auf der AB ist damit der Abstand zum Vordermann immer groß genug um ein Einfädeln vor mir zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von THellweg am Fr 1. Dez 2017, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A
Re: Bremseingriff nötig weil der Tempomat zu forsch fährt
- Profil
- Beiträge: 1102
- Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
- Wohnort: N-
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danke erhalten: 20 Mal
Bei trockener Straße fahre ich mit Abstand 2, weil alles darüber leider immer als Einladung missverstanden wird
mir doch in meinen Sicherheitsabstand reinzufahren
mir doch in meinen Sicherheitsabstand reinzufahren
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order:
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order:
Re: Bremseingriff nötig weil der Tempomat zu forsch fährt
- Profil
- Beiträge: 23825
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 3686 Mal
- Danke erhalten: 2982 Mal
Wenn zuvor dein Vordermann die Kolonne verlassen hat, wie du schreibst, kannst du vom Ioniq nicht verlangen, dass er die für ihn neue(!) Kolonne (genau genommen den neuen Vordermann) sofort erkennt! Das war dein Gedankenfehler.THellweg hat geschrieben: Abgesehen standen die vorausfahrenden Fahrzeuge aber noch gar nicht still
So etwas wird erst dann besser funktionieren, wenn die Autopiloten zwei Autos vorausschauen können, nicht bloß eines.
Re: Bremseingriff nötig weil der Tempomat zu forsch fährt
@Helfried: Das ist aber kein Grund auf diese Kolonne dauerhaft mit vMax zuzurasen und keine Anstalten zu machen davor zum Stehen zu kommen. In anderen ähnlichen Situationen, z.B. wenn auf der AB einer in meinen Sicherheitsabstand reinfährt, verhält sich der Tempomat immer sehr vernünftig und macht z.B. deshalb keine Vollbremsung, sondern lässt sich dezent zurückfallen bis der Sicherheitsabstand zu dem plötzlich neu aufgetauchten Vordermann wieder hergestellt ist.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A
Re: Bremseingriff nötig weil der Tempomat zu forsch fährt
- Profil
- Beiträge: 23825
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 3686 Mal
- Danke erhalten: 2982 Mal
Das ist aber eine andere Situation! Wenn einer in deine Spur hineinfährt, ist dieser Wagen deutlich näher und wird leichter erkannt, als wenn ein ausscherender Wagen eine große Lücke aufreißt.THellweg hat geschrieben:In anderen ähnlichen Situationen, z.B. wenn auf der AB einer in meinen Sicherheitsabstand reinfährt, verhält sich der Tempomat immer sehr vernünftig
Anzeige
Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Spezieller Schutz vor Marderbiss nötig?
Antworten: 15von BoxSon » Fr 8. Sep 2023, 12:36 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen - 15
- 1812
-
Letzter Beitrag von Gearsen
Do 4. Apr 2024, 22:37
-
Spezieller Schutz vor Marderbiss nötig?
-
-
Vorfall in UK: MG Neuwagen kann nicht Bremsen geplanter Auffahrunfall mit Polizeiauto nötig
Antworten: 56von FloB » Do 5. Okt 2023, 16:49 » in MG - modellübergreifend - 56
- 2198
-
Letzter Beitrag von Mombi
Mi 18. Okt 2023, 11:14
-
Vorfall in UK: MG Neuwagen kann nicht Bremsen geplanter Auffahrunfall mit Polizeiauto nötig
-
-
Kona - Winterreifen - was ist nötig bei nicht 215/55R17
Antworten: 2von HerrTaschenbier » Di 9. Jan 2024, 18:17 » in Kona - Allgemeine Themen - 2
- 557
-
Letzter Beitrag von MaXx.Grr
Di 9. Jan 2024, 21:41
-
Kona - Winterreifen - was ist nötig bei nicht 215/55R17
-
-
Tempomat nur bis 110
Antworten: 11von haidi » Mi 10. Mai 2023, 20:23 » in Twingo Electric - Allgemeine Themen - 11
- 1160
-
Letzter Beitrag von haidi
So 14. Mai 2023, 12:46
-
Tempomat nur bis 110
-
-
Softwarefehler Tempomat
Antworten: 1von MichaO » Mo 5. Jun 2023, 07:21 » in Kona - Allgemeine Themen - 1
- 793
-
Letzter Beitrag von Teddybär1964
Mo 5. Jun 2023, 11:42
-
Softwarefehler Tempomat