Berg und Tal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
read
Wäre ja auch zu schön. Aber mit dem Verbrenner holst das bergauf fahren auch nicht mehr rein. ;)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab das im Winter mal an der Villacher Alpenstrasse getestet.
Hoch braucht der Ioniq ca. 4Wh/hm (1,4%/100hm) runter bekommst du ca. 2,6Wh/hm (0,9%/100hm) zurück.

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Ich hab das im Winter mal an der Villacher Alpenstrasse getestet.
Hoch braucht der Ioniq ca. 4Wh/hm (1,4%/100hm) runter bekommst du ca. 2,6Wh/hm (0,9%/100hm) zurück.
Und ist da der Verbrauch, der auf der ebenen Strecke angefallen wäre herausgerechnet?

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, das ist ohne der Geradeausfahrt. Habe dazu ein kleines Sheet gebaut.
https://www.dropbox.com/s/5rfdf1i6dikp9 ... .xlsx?dl=0

Re: Berg und Tal

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Demnach rekuperiert der IONIQ mit einen Wirkungsgrad von 65%.

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, das ist ca. meine Beobachtung.

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
read
Danke!!!!!

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
read
Impact hat geschrieben:Demnach rekuperiert der IONIQ mit einen Wirkungsgrad von 65%.
Kannst da aber nicht einfach 2,6/4 teilen.
Berghoch musst Du ja noch das abziehen, was er in der Ebenen auch gebraucht hätte.
Bergab natürlich addieren.
nehmen wir mal an, das wären 0,7Wh auf der Strecke, die Du fährst, für 100hm zu überwinden,
dann sehen die Zahlen so aus:
3,3/3,3 und schon rekuperiert er mit 100% !
Zuletzt geändert von Bernd_1967 am Mo 7. Aug 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
read
Also, ich merke mir mal ganz grob, dass 100hm ungefähr, ganz ungefähr 0,5kWh entsprechen.
Das kann man ja noch unterwegs mit dem Kopf rechnen, wenn man die Reichweite kalkulieren will.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • Jan Treur
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
  • Wohnort: Heiloo, The Netherlands
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Impact hat geschrieben:Demnach rekuperiert der IONIQ mit einen Wirkungsgrad von 65%.
Kannst da aber nicht einfach 2,6/4 teilen.
Berghoch musst Du ja noch das abziehen, was er in der Ebenen auch gebraucht hätte.
Bergab natürlich addieren.
nehmen wir mal an, das wären 0,7Wh auf der Strecke, die Du fährst, für 100hm zu überwinden,
dann sehen die Zahlen so aus:
3,3/3,3 und schon rekuperiert er mit 100% !
I think you can do it better like this.

If you climb 2.929 km with (assumed) slope of 15%, then the horizontal distance is 2.929/0.15 = 19.5 km. When assuming efficiency 10 km/kWh, for such a distance it would take 1.95 kWh.

Similarly when you go down 2.692 km with 15%, the horizontal distance is 17.9 km, which would take 1.79 kWh.

These two numbers can be combined with the numbers 11.7 kWh up and -7.0 kWh down from the sheet:

11.7 - 1.95 = 9.75 kWh
-7.0 - 1.79 = 8.79 kWh

This gives a proportion of 8.79/9.75 = 0.90, so 90% you get back.
Ordered a Project 45 Ioniq 5 Gravity Gold Matte
Since October 1, 2019: 2020 Hyundai Ioniq Electric 38.3 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag