Berg und Tal

Re: Berg und Tal

Beitragvon St3ps » Mo 7. Aug 2017, 13:12

Wäre ja auch zu schön. Aber mit dem Verbrenner holst das bergauf fahren auch nicht mehr rein. ;)
Hyundai IONIQ Elektro (Marina Blau) mit Schiebedach und in Premium-Qualität. Bestellt am 07.06.17 (31.01.17) beim Autohaus Darmas in Wattenscheid. Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.
St3ps
 
Beiträge: 746
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:05

Anzeige

Re: Berg und Tal

Beitragvon bangser » Mo 7. Aug 2017, 14:31

Ich hab das im Winter mal an der Villacher Alpenstrasse getestet.
Hoch braucht der Ioniq ca. 4Wh/hm (1,4%/100hm) runter bekommst du ca. 2,6Wh/hm (0,9%/100hm) zurück.
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Berg und Tal

Beitragvon Langsam aber stetig » Mo 7. Aug 2017, 19:50

bangser hat geschrieben:
Ich hab das im Winter mal an der Villacher Alpenstrasse getestet.
Hoch braucht der Ioniq ca. 4Wh/hm (1,4%/100hm) runter bekommst du ca. 2,6Wh/hm (0,9%/100hm) zurück.

Und ist da der Verbrauch, der auf der ebenen Strecke angefallen wäre herausgerechnet?
Benutzeravatar
Langsam aber stetig
 
Beiträge: 975
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:30

Re: Berg und Tal

Beitragvon bangser » Mo 7. Aug 2017, 19:55

Ja, das ist ohne der Geradeausfahrt. Habe dazu ein kleines Sheet gebaut.
https://www.dropbox.com/s/5rfdf1i6dikp9 ... .xlsx?dl=0
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Berg und Tal

Beitragvon Impact » Mo 7. Aug 2017, 20:02

Demnach rekuperiert der IONIQ mit einen Wirkungsgrad von 65%.
Impact
 
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17

Re: Berg und Tal

Beitragvon bangser » Mo 7. Aug 2017, 20:04

Ja, das ist ca. meine Beobachtung.
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Berg und Tal

Beitragvon Langsam aber stetig » Mo 7. Aug 2017, 20:42

Danke!!!!!
Benutzeravatar
Langsam aber stetig
 
Beiträge: 975
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:30

Re: Berg und Tal

Beitragvon Bernd_1967 » Mo 7. Aug 2017, 21:42

Impact hat geschrieben:
Demnach rekuperiert der IONIQ mit einen Wirkungsgrad von 65%.


Kannst da aber nicht einfach 2,6/4 teilen.
Berghoch musst Du ja noch das abziehen, was er in der Ebenen auch gebraucht hätte.
Bergab natürlich addieren.
nehmen wir mal an, das wären 0,7Wh auf der Strecke, die Du fährst, für 100hm zu überwinden,
dann sehen die Zahlen so aus:
3,3/3,3 und schon rekuperiert er mit 100% !
Zuletzt geändert von Bernd_1967 am Mo 7. Aug 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf seit 08.06.2017 (mit CCS und Wärmepumpe)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 1767
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Berg und Tal

Beitragvon Bernd_1967 » Mo 7. Aug 2017, 21:43

Also, ich merke mir mal ganz grob, dass 100hm ungefähr, ganz ungefähr 0,5kWh entsprechen.
Das kann man ja noch unterwegs mit dem Kopf rechnen, wenn man die Reichweite kalkulieren will.
e-Golf seit 08.06.2017 (mit CCS und Wärmepumpe)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 1767
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Berg und Tal

Beitragvon Jan Treur » Mi 9. Aug 2017, 05:56

Bernd_1967 hat geschrieben:
Impact hat geschrieben:
Demnach rekuperiert der IONIQ mit einen Wirkungsgrad von 65%.

Kannst da aber nicht einfach 2,6/4 teilen.
Berghoch musst Du ja noch das abziehen, was er in der Ebenen auch gebraucht hätte.
Bergab natürlich addieren.
nehmen wir mal an, das wären 0,7Wh auf der Strecke, die Du fährst, für 100hm zu überwinden,
dann sehen die Zahlen so aus:
3,3/3,3 und schon rekuperiert er mit 100% !


I think you can do it better like this.

If you climb 2.929 km with (assumed) slope of 15%, then the horizontal distance is 2.929/0.15 = 19.5 km. When assuming efficiency 10 km/kWh, for such a distance it would take 1.95 kWh.

Similarly when you go down 2.692 km with 15%, the horizontal distance is 17.9 km, which would take 1.79 kWh.

These two numbers can be combined with the numbers 11.7 kWh up and -7.0 kWh down from the sheet:

11.7 - 1.95 = 9.75 kWh
-7.0 - 1.79 = 8.79 kWh

This gives a proportion of 8.79/9.75 = 0.90, so 90% you get back.
Previous: 2013 Toyota Prius Plug In
Since mid January: 2017 Hyundai Ioniq Electric Marina Blue
Benutzeravatar
Jan Treur
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
Wohnort: Heiloo, The Netherlands

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste