[UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dritte

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Wer darf die Daten aus dem Verzeichnis verwenden

NUR goingelectric.de, kein anderer.
15%
10
NUR GoingElectric und "gemeinützige"/kostenlose Anbieter oder die Forschung, die müssen aber zahlen.
8%
5
NUR GoingElectric und "gemeinützige"/kostenlose Anbieter oder die Forschung, ohne das sie zahlen müssen (aber dürfen)
8%
5
"gemeinützige"/kostenlose Anbieter und Forschung müssen nicht zahlen, kommerzielle Anbieter schon.
47%
31
"gemeinützige"/kostenlose Anbieter, die Forschung und kommerzielle Angebote, aber alle müssen zahlen
6%
4
die Daten sollen frei sein für alle, die die Herkunft entsprechend kennzeichnen. Spenden erwünscht.
17%
11
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

[UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dritte

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Thread zur Stromtankstellen-App ist mehrfach zur Diskussion gekommen, dass es eben noch keine DIskussion dazu gab wie wir mit den Daten aus dem Verzeichnis umgehen sollen. Bisher hat Guy alle Anfrage, auch gegen Geld abgelehnt, auch weil die Frage eben nicht geklärt ist. Daher möchte ich hier ein Diskussion anstoßen wie wir mit den von Gemeinschaft gesammelten und aktualisierten Daten im wohl besten Verzeichnis Mitteleuropas umgehen wollen.

Dabei sollte selbstverständlich sein, dass JEDER der die Daten nutzt, die Herkunft deutlich sichtbar macht.

Berücksichtigen sollten wir dabei auch, dass das Verwenden der hier gesammelten Daten durch externe Anbieter trotzdem Serverkosten für Guy verursacht, ohne jedoch Werbeeinnahmen zu generieren und das das irgendwie kompensiert werden sollte.

Ich habe für die Umfrage bewusst in 4 Kategorien eingeteilt:

- GoingElectric.de als Gesamtangebot von Guy (ohne Angebote von Mitgliedern)
- freie, "gemeinnützige" Angebote (Webseiten, Apps, etc.)
- Forschungsinstitutionen die ggf. auf die Daten zurückgreifen möchten
- kommerziell orientierte Anbieter, die mit ihren Angeboten Gewinn erwirtschaften (wollen)


Ich hoffe, dass wir hier zu einer breiten, konstruktiven und represäntativen DIskussion und Umfrage kommen. Dabei ist das Ergebnis aber sicher nicht verbindlich, sondern eher eine Art Hinweis für Guy, wie die Meinung dazu im Forum ist.

Grüße
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Anzeige

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Für mich unverständlich die Umfrage

Es ist doch klar das dies mit Seitenbetreiber abgesprochen werden sollte und muss
und dieser hat auch die Verfügungsgewalt der Daten, ebenso steht er für die rechtlichen
Ansprüchen gerade.

Auch wenn man diese Daten hier über eine Funktion des Forums der Öffentlichkeit der Allgemeinheit
zur Verfügung gestellt werden, der Seitenbetreiber stellt nun mal die Funktionen, die Server usw. bereit
und dieses verursacht einiges an Kosten.
Auch wenn die Teilnehmer hier diese Daten eintragen und pflegen usw. dieses wird von diesen
auf freiwilliger Basis gemacht.

Oder ist er mir entgangen das dieses Forum auf opensourcebasis läuft.

Also mit den Seitenbetreiber abklären und gut ist.
Wobei der Seitenbetreiber es auch selbst in der Hand hat, er braucht ja nur die entsprechenden
Schnittstellen ändern (das darf er ja jederzeit) und schon ist es vorbei mit den Zugriff
von sonstigen Programmen.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
read
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.

Inhaber des Forum ist Guy. Wir User liefern ihm freiwillig die Daten für seine Plattform und ziehen daraus unseren Vorteil.

Dies sind zum einen tolle Kontakte, eine Menge Wissen, eine und ein super Ladesäulenverzeichnis.

Wenn jemand diese Daten nutzen möchte geht es nur über Guy. Und da hilft am besten miteinander Reden, bevor man aktiv wird.

Guy hat schon mehrfach seine Intension hier dargelegt und aus meiner Sicht sinnhaft begründet.
Wenn er mit der Arbeit die er hier für uns in das Forum steckt irgendwann auch mal Geld machen möchte und Daten/ Schnittstellen anderen zur Verfügung stellt ist das sein gutes Recht. Da müssen wir hier nichts abstimmen, weil es uns nichts angeht.

Wenn jemand damit ein Problem damit hat, muss er sich überlegen, ob er daraus Konsequenzen zieht. Ich für meinen Fall bin mit dem was ich hier bekomme sehr zufrieden und unterstütze alle Initiativen die hier geboten werden und für mich möglich sind sehr gerne.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich benutze unterwegs die Plugfinder-App und zu Hause am PC das Stromtankstellenverzeichnis von Goingelectric. Die ideale Lösung wäre für mich eine Kombination aus beidem.
@Guy Setzt dich doch eimal mit den Jungs von Plugfinder zusammen und lotet aus, ob es eine Möglichkeit der Zusammenarbeit gibt.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Ich finde die Initiative von felixm super. Wollte ehrlich gesagt gerade selber das gleiche starten.

Guy hat ja schon des Öfteren erwähnt, die Nutzung der Datenbank müsse geklärt werden. So wie ich das verstanden habe, will er das aber nicht selber, diktatorisch, entscheiden, sondern diejenigen mit einbeziehen, die viel Arbeit in die Pflege der Datenbank gesteckt haben.

Ich denke die jetztige, ungeklärte, Situation ist für mehrere Parteien unbefriedigend:
- Potentielle App-Entwickler sehen sich einer unklaren rechtlichen Situation konfontiert. Zusätzlich gibt es keine garantierten Interfaces, welche eine nachhaltige Nutzung der Datenbank ermöglichen würden.
- Mitglieder, welche mit viel Mühe und Aufwand die Datenbank pflegen, wissen nicht mit Sicherheit, was aus ihrer Arbeit wird. Zusätzlich gibt es vielleicht noch mehr potentielle Mitstreiter, welche sich an der Pflege der Datenbank beteiligen würden, die nun abgeschreckt werden. Dies, da nicht klar ist, ob die Daten (nur) komerziell genutzt werden könn(t)en, oder ob die Daten auch open source Projekten zur Verfügung gestellt werden könnten.

Zur Klärung des zukünftigen Nutzungsmodells könnte ich mir folgende Verfahren vorstellen:
- Guy entscheidet
- Die User, welche am aktivsten an der Datenbank gearbeitet haben entscheiden zusammen mit Guy. Da könnte z.B. eine Gewichtung der Stimmen anhand der eingetragenen Ladestationen gewählt werden.
- Es gibt eine Forumsweite Abstimmung.

Natürlich müssten die Vorschläge zuerst ausgearbeitet werden, damit eine sinvolle und nachhaltige Entscheidung möglich ist.

Was denkt ihr?
Guy, was stellst du dir so vor?

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Hamburger Jung
read
Hallo,

ein Forum ist keine Demokratie, dass nur einmal am Rande.

Ich verstehe diese Umfrage nicht. Guy soll und kann entscheiden wer, was und wieso etwas mit "seinen" Daten macht.
Schnellschüsse mag ich auch nicht.

Ich bin froh wie es ist und nutze gerne die von uns allen eingestellten Daten.
An der Umfrage nehme ich also nicht teil.

Lg HH Jung

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
+1..........
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
read
Ich Werde an der Umfrage nicht teilnehmen.
Es steht mir nicht zu über die Nutzung einer Arbeit eines anderen zu entscheiden.
Ausserdem ist hier alles geregelt.
http://www.goingelectric.de/impressum/
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Aus dem Impressum:
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet.
Für mich heisst das, dass die Einträge in der Datenbank jedem einzelnen Ersteller gehören. Somit bin ich mir nicht mal sicher, ob Guy diese für etwas anderes, als die goingelectric.de Webpage (z.B. für ein App) verwenden dürfte. Evtl. ist nicht mal die legale Verwendung auf der Webpage gewährleistet ??

Sehe ich das falsch?

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
read
Guy stellt die Infrastruktur zur Verfügung, der allermeiste Content kommt jedoch von der Community. Tja, wie ist das nun: Ohne Infrastruktur kein GoingElectric, ohne Content aber auch nicht. Beim Ladesäulenverzeichnis tritt das besonders deutlich zutage. Wem "gehören" nun die Daten und wer hat die Entscheidungshoheit über ihre Verwendung? Nicht einfach.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile