[UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dritte

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Wer darf die Daten aus dem Verzeichnis verwenden

NUR goingelectric.de, kein anderer.
15%
10
NUR GoingElectric und "gemeinützige"/kostenlose Anbieter oder die Forschung, die müssen aber zahlen.
8%
5
NUR GoingElectric und "gemeinützige"/kostenlose Anbieter oder die Forschung, ohne das sie zahlen müssen (aber dürfen)
8%
5
"gemeinützige"/kostenlose Anbieter und Forschung müssen nicht zahlen, kommerzielle Anbieter schon.
47%
31
"gemeinützige"/kostenlose Anbieter, die Forschung und kommerzielle Angebote, aber alle müssen zahlen
6%
4
die Daten sollen frei sein für alle, die die Herkunft entsprechend kennzeichnen. Spenden erwünscht.
17%
11
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

TeeKay
read
Und wo kommen da jetzt die Triplelader für kommerzielle Nutzung in Auto-Navis vor? ;-)
Anzeige

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das fehlt noch in der Liste.

Wie steht ihr zu einer solchen Verwendung grundsätzlich - Gegenleistung mal außen vor? Wäre es wünschenswert, dass die Daten auch ihren Weg in die Navis finden oder eher nicht?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ein angemessener Gegenwert dafür wäre.

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Guy hat geschrieben: Wie steht ihr zu einer solchen Verwendung grundsätzlich - Gegenleistung mal außen vor? Wäre es wünschenswert, dass die Daten auch ihren Weg in die Navis finden oder eher nicht?
Ja, aber 100%!
Guy hat geschrieben: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ein angemessener Gegenwert dafür wäre.
Am besten Bezahlung in Triplecharger-Währung. ;)

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Unbedingt!
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Felix hat mit seiner App ja gezeigt, dass das Verzeichnis ausgelesen werden kann und dies auch getan wird. Dass das möglich ist, war mir natürlich bekannt, hat mich in dieser Konsequenz jedoch ein wenig überrascht.

Wenn man also die Daten nicht einsperren kann, warum nicht offensiv mit dem Thema umgehen und dem Ganze einen gewissen Rahmen geben, der für uns ok ist?

Ein paar Gedanken, wie ich mir das vorstellen könnte:
  • Zugriff über eine API mit Schlüssel
    Damit können wir in gewisser Weise kontrollieren, wer was mit den Daten anstellt und den Zugang sperren, wenn gegen die Regeln verstoßen wird.
  • Kostenlos bis meinetwegen 10.000 Zugriffe pro Tag.
    Damit sollten kleine Anwendungen ohne Probleme auskommen, wer mehr braucht, bezahlt und beteiligt sich damit an der Infrastruktur
  • Keine Weitergabe oder Verkauf der Daten
  • Anwendungen, in denen die Daten genutzt werden, müssen kostenlos für den Endanwender sein
  • Die Daten dürfen nur für einen gewissen Zeitraum - beispielsweise 1 h - zwischengespeichert werden.
    Es gibt zahlreiche Änderungen pro Tag, damit soll die Aktualität der Daten sichergestellt werden.
  • Beschränkung auf Name, Adresse, Kontaktdaten, Position, Verbund, Anschlüsse - alle weiteren Angaben sollten GE vorbehalten bleiben
  • Ausschluss bzw. Opt-In für private Ladepunkte
  • Kennzeichnungspflicht - Quellenangabe, bei mit dem Internet verbunden Geräten ein Link zu den Details des Eintrags hier auf GE
  • Vertragsstrafe, wenn man sich nicht an die Regeln hält
Das sind ein paar erste Ideen, die ich mir dazu gemacht habe. Ein Aufteilung nach gemeinnützig / kommerziell, wie in der Umfrage vorgeschlagen, scheint mir etwas schwierig zu sein, schon ein einziger Werbebanner reicht ja aus, um daraus ein kommerzielles Angebot zu machen.

Was haltet ihr davon? Ergänzende Ideen?
Ich kann Guy hier eigentlich nur zustimmen. Es sind ziemlich genau die Punkte die ich auch wichtig finde.
Ich würde zwar einen Zeitraum von 12h zum vorübergehenden Speichern besser finden (um auch eine längere Fahrt vorher planen zu können).
Ausserdem finde ich - aber das mag meine persönliche Meinung sein - den Punkt "für den Endanwender kostenlos" sehr schwierig. Ich würde in meiner App zum Beispiel nie Werbung zeigen, auch wenn die App dann für den Endanwender kostenlos bliebe. Ich würde zum Beispiel viel lieber eine freiwillige Spendenvariante anbieten, die wäre dann aber nicht mehr kostenlos und demzufolge nicht mehr regelkonform.

Zu guter letzt: Ich hätte wahrscheinlich genau die gleichen Punkte aus den Daten ausgewählt die GE vorbehalten bleiben sollen / freigegeben werden sollen. Trotzdem ist es natürlcih schade, dass dann für meine App zum Beispiel die temporären Störungen wegfallen. Aber das ist dann wohl Konsequenz aus der "Konkurrenz"-situation in die ich hier reingerutscht bin, obwohl ich das nie wollte.

Herzliche Grüße
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile