Verbund Energie AG / Energie AG Partner

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Verbund Energie AG / Energie AG Partner

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Warum werden die Ladestationen nun in Energie AG und Energie AG Partner unterschieden? Das gibt meiner Meinung nur wieder eine weitere Ebene der Verwirrung.

Ich würde alles unter einem Verbund laufen lassen. Durch den Betreiber ist ja unterschieden, ob jetzt auch der Betreiber die Energie AG ist oder jemand anderer.

Hier hat ja anscheinend die Energie AG selber eingetragen.

Wie seht ihr das?
Anzeige

Re: Verbund Energie AG / Energie AG Partner

Benutzeravatar
read
Für die Partner Säulen sind die Gemeinden selbst zuständig, da macht es schon Sinn zwecks Unterscheidung.
Die Gemeinden sollten das dann aber auch wissen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Verbund Energie AG / Energie AG Partner

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Für den ahnungslosen Goingelectric-Benutzer, der nur die Ladestationen sehen will, die von der Energie AG sind (- und auch für die erfahrenen Nutzer), ist es nicht klar.
Auf der Ladestation steht eben nur Energie AG - wie soll ich denn wissen, wer jetzt zuständig ist? Ist es eine von Energie AG betriebene Ladestation oder eine von dem Partner? Und nachfragen kann ich auch nicht bei jeder neuen Ladestation, da werde ich alt.

Für mich ist das eindeutig zu kompliziert um praktikabel zu sein. KISS - keep it simple, stupid!

Als Einsteiger wäre ich heillos mit dem Ganzen überfordert, wenn ich schon jetzt nicht immer durchblicke. Außerdem wird des öfteren für eine Ladesäule ein neuer Verbund angelegt, z.B. hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -14/18804/

Bei dem Saustall vergeht mir die Lust am Eintragen. :roll:

Re: Verbund Energie AG / Energie AG Partner

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:Für die Partner Säulen sind die Gemeinden selbst zuständig, da macht es schon Sinn zwecks Unterscheidung.
Die Gemeinden sollten das dann aber auch wissen.
Dann ist der Verbund die Energie AG und der Betreiber die Gemeinde, fertig. Das nächste Mal haben wir dann Energie AG, Energie AG Partner, Energie AG Partner Light, Energie AG Partner Light Interessent, ....

:x

Re: Verbund Energie AG / Energie AG Partner

Benutzeravatar
  • stefander
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Zoelibat!

Ich habe jetzt eine Karte für fast alle Österr. Betreiber. Ella,BEO,Energie Steiermark,EVN,EnergieAG, E-Graz,Linz AG, Kellag
Die EMC Karte. http://emcaustria.at

Grüße aus OÖ
Stefan
Dateianhänge
EMC Karte.JPG
Karte
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei

Re: Verbund Energie AG / Energie AG Partner

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hallo Stefander,
die hab ich auch. ;)

Verträge sind bei der EMC-Karte mit ELLA und Linz AG geschlossen (derzeit - wird aber bald erweitert). Über die Linz AG kann auch bei allen BEÖ-Partnern geladen werden zum Tarif von der Linz AG. Wohlgemerkt ohne Grundgebühr. Aber dies ist hier aktuell nicht das Thema.

Re: Verbund Energie AG / Energie AG Partner

Benutzeravatar
read
hallo!
könnt ihr mir bitte mehr über die emc kartr sagen! finde nix genaues auf der homepage.
dann hab ich noch eine andere frage:
wenn ich bei der suche als karte emc auswähle wird mir eine tankstelle in der nähe angezeigt und dort bei karten steht sie aber nicht dabei...
lg

Re: Verbund Energie AG / Energie AG Partner

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Was möchtest du wissen?

Es gelten die Preise für das Roaming laut Linz AG. Jedoch ohne Grundgebühr. D.h. wird z.B. bei einer Wien Energie Ladestation geladen, dann gelten die Preise von Linz AG.

Bei Ella Ladestationen gelten die normalen ELLA-Preise.

Kann es sein, dass es bei deiner angesprochenen Ladestation einen Button "alle Ladekarten für den Verbund xyz anzeigen" gibt? Es werden nur 5 Ladekarten angezeigt, die Reihung erfolgt nach der Bewertung der Ladekarten.

Re: Verbund Energie AG / Energie AG Partner

Benutzeravatar
read
wie bekomme ich die karte? muss ich dazu in den club eintreten? wenn was kostet das oder was koster die karte? und wie funktioniert die abrechnung? über bankkonto?
es geht um diese ladestation
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -54/10564/

auch wenn ich alle ladekarten wähle erscheint diese nicht.

vl noch kurz worum es mir eigentlich geht. ich kann das auto in der firma aufladen was normal völlig ausreichend ist. hätte aber gerne eine alternative falls ich doch mal weiter fahren will oder am wochende laden muss.
also am besten ohne grundgebühr da nicht häufig benutzt.
oder gibs noch eine bessere karte für meine zwecke?

Re: Verbund Energie AG / Energie AG Partner

Benutzeravatar
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Das ist eine SMATRICS Ladesäule. Smatrics ist NICHT Mitglied des Ö-HUB. Daher kannst du mit der LinzAG-Karte (EMC-Ladekarte) derzeit dort NICHT laden
S 70D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile