Update Routenplaner

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Update Routenplaner

Beitragvon Guy » Do 13. Feb 2014, 21:59

Ich habe in den vergangen Tagen an einem neuen Autorouting-Algorithmus gebastelt, der - so hoffe ich jedenfalls - für ein etwas besseres Ergebnis sorgt.

Vorher wurde zwar die Auswahl der Anschlüsse berücksichtigt, jedoch alle mit gleicher Priorität. Der neue Algorithmus geht jetzt die möglichen Stromtankstellen von schnell nach langsam durch. Damit das Autorouting auch ohne weitere Angaben funktioniert, habe ich die Reichweite auf 120 km und die Typ 2 Anschlüsse - als Backup Schuko - standardmäßig gesetzt. Über die Fahrzeugauswahl, bislang nur eine kleine Liste, kann man nun einen Satz von Voreinstellungen wählen.

Auch die Ermittlung der räumlich besten Ladesäule habe ich überarbeitet. Bei den Routen, die ich getestet habe, ist das Ergebnis nun etwas besser. Da ich unmöglich alle Kombinationen testen kann und ihr sicher ein paar Routen im Kopf habt, bei denen das Ergebnis unbefriedigend war, wäre es nett, wenn ihr den neuen Algorithmus ein wenig testen könntet.

Wenn ihr im Forum eingeloggt seid, wird der neue Algorithmus verwendet. Wer Lust hat, kann somit mit einem zweiten Browser (nicht eingeloggt) A-B Tests machen.

Sicher werde ich bei meinen Tests nicht alle Fehler gefunden haben, weshalb eine Rückmeldung sehr willkommen ist.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Update Routenplaner

Beitragvon Guy » Fr 28. Feb 2014, 20:04

Nach der überwältigenden Rückmeldung ;-) habe ich die neue Version nun zum Standard für alle gemacht. Offenbar hat auch die Testversion gemacht was sie soll, sonst hätte ich es sicher zu hören bekommen.

Falls sich doch noch Fehler versteckt haben sollten, einfach melden. Werde sie dann beheben.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Update Routenplaner

Beitragvon Michael4711 » Fr 28. Feb 2014, 20:53

Hi Guy,

ich habe in den Optionen statt eines Fahrzeugs auszuwählen, eine Reichweite von 250km eingegeben. (Neuss-Hamburg)
In einer der letzten Verisonen wurde dann ein Ladestopp angezeigt.
In der jetzigen Version zeigt der Routenplaner 2 Ladepunkte an. Jeweils nach ca. 150km.

Ist das so richtig?

VlG

Michael
Benutzeravatar
Michael4711
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:02

Re: Update Routenplaner

Beitragvon Guy » Fr 28. Feb 2014, 21:22

Michael4711 hat geschrieben:
Ist das so richtig?

Auf den ersten Blick nicht, auf den zweiten dann aber schon ;-)

Das liegt am veränderten Algorithmus. Es wird nun immer zuerst versucht eine Ladesäule mit dem stärksten der ausgewählten Anschlüsse zu finden. Es macht ja Sinn, statt 200 km bis zu einer 11 kW Säule zu fahren, bereits nach 150 km an einer 43 kW anzuhalten. Nimm mal die 43 kW aus der Auswahl raus, dann passt es wieder.

Da 43 kW Typ 2 derzeit nur mit dem ZOE Sinn macht, habe ich diesen Anschluss nun standardmäßig rausgenommen. Wenn man den ZOE auswählt, wird er wieder ausgewählt.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Update Routenplaner

Beitragvon endurance » Fr 28. Feb 2014, 21:38

Ich habe mal eine längere Strecke getestet Backnang-> Niebüll
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ner/18976/
Bis 138 und 10km Tankradius ging es noch bei 137 km Reichweite fand er dann keine Route mehr (selbst mit Schuko) was ich fast nicht glauben kann.
und bei Hannover nutzt er dann eine 22kw Säule obwohl die 50kw CCS mehr oder weniger nebendran steht.
Ähnliches in Hamburg - da ist die Distanz etwas größer OK. Speziell für so AC langsamlader wie Leaf und i3 ... müsste die CCS/Chademo geschichte vermutlich anders gewichtet werden, da man doch extrem zeit spart selbst bei größerem Umweg.
Für die Zukunft evtl. noch ein schnell, kurze Strecke als Option?
jaja als nutzer kann man sich tolle Sachen wünschen ;)
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3369
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Update Routenplaner

Beitragvon Guy » Fr 28. Feb 2014, 22:04

Welches Fahrzeug bzw. welches Anschlüsse hast du ausgewählt?

endurance hat geschrieben:
Bis 138 und 10km Tankradius ging es noch bei 137 km Reichweite fand er dann keine Route mehr (selbst mit Schuko) was ich fast nicht glauben kann.

Aktuell gibt es bei Google ein Limit von 8 Wegpunkten, dieses überschreitet man bei 137 km oder weniger Reichweite auf deiner Strecke. Werde die Fehlermeldung noch etwas präzisieren.

bzgl Hannover:
Da du CCS angesprochen hast, habe ich deine Route mit den i3-Einstellungen getestet. Laatzen wird ausgewählt, da die anderen Säulen in Hannover zu weit weg sind. Von Witzenhausen nach Laatzen sind es 141 km, was schon leicht über der angegebenen Reichweite von 138 km liegt. Bis zur CCS in Hannover wären es 144 km. Reichweite erhöhen, dann passt es.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Update Routenplaner

Beitragvon endurance » Fr 28. Feb 2014, 22:13

Guy hat geschrieben:
Welches Fahrzeug bzw. welches Anschlüsse hast du ausgewählt?

endurance hat geschrieben:
Bis 138 und 10km Tankradius ging es noch bei 137 km Reichweite fand er dann keine Route mehr (selbst mit Schuko) was ich fast nicht glauben kann.

Aktuell gibt es bei Google ein Limit von 8 Wegpunkten, dieses überschreitet man bei 137 km oder weniger Reichweite auf deiner Strecke. Werde die Fehlermeldung noch etwas präzisieren.

bzgl Hannover:
Da du CCS angesprochen hast, habe ich deine Route mit den i3-Einstellungen getestet. Laatzen wird ausgewählt, da die anderen Säulen in Hannover zu weit weg sind. Von Witzenhausen nach Laatzen sind es 141 km, was schon leicht über der angegebenen Reichweite von 138 km liegt. Bis zur CCS in Hannover wären es 144 km. Reichweite erhöhen, dann passt es.

Fahrzeug i3 und hab dann mit der Reichweite gespielt.
Bzgl. dem CCS ja das mit der Reichweite hab ich gesehen - ich würde dann kurz Zwischenladen (die Reichweite ist ja nun mal begrenzt und beinflusst die gesamte Strecke) und dann zur CCS fahren. Hab jetzt nicht die Erwartung das Du so etwas einbaust - wäre aber nat. supi ;)
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3369
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Update Routenplaner

Beitragvon Großstadtfahrer » Fr 28. Feb 2014, 22:25

Guy hat geschrieben:
Nach der überwältigenden Rückmeldung ;-) habe ich die neue Version nun zum Standard für alle gemacht. Offenbar hat auch die Testversion gemacht was sie soll, sonst hätte ich es sicher zu hören bekommen.

Falls sich doch noch Fehler versteckt haben sollten, einfach melden. Werde sie dann beheben.


Gleich mal die Route Berlin Leipzig getestet und festgestellt das sich das Ergebnis geändert hat.
Die Fahrt ist jetzt angeblich nicht mehr möglich.

Reichweite 60km
CEE R/B alles ausser 43kW
Typ2 alles ausser 43kW
Schuko
Autobahn Vermeiden

Bisher ging die Route erfolgreich immer über "Zum Weiher - Michendorf", "Hühnerstall Im Felde - Lutherstadt Wittenberg" und "Markt - Delitzsch".
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Update Routenplaner

Beitragvon Guy » Fr 28. Feb 2014, 22:44

So langsam kommt ja doch noch Feedback rein ;-)

@endurance
Soweit ich das noch im Kopf habe, werden Ladepunkte innerhalb der ersten 50 Prozent der Reichweite ignoriert. Sollte also bei knapp über der Hälfte der Reichweite eine passende Schnellladesäule sein, wird sie genommen. In wie weit man einfach etwas langsamer fahren würde, um eine Ladesäule leicht außerhalb der Reichweite gerade noch zu erreichen, muss dann jeder selbst entscheiden. Wo wäre sonst auch der Sinn einer solchen Angabe?

@Großstadtfahrer
Ursache gefunden. Vorher diente die Angabe der max Entfernung der Ladesäule von der Route rein zur Anzeige auf der Karte - das stammt noch aus der Zeit ohne Autorouting. In der aktuellen Version wird sie jedoch auch zur Routenberechnung verwendet. Wenn du die max Entfernung auf etwa 20 km erhöhst, klappt es wieder. Muss mal nachschauen, ob Delitsch tatsächlich zu weit von der optimalen Route entfernt ist oder ich an der Entfernungsberechnung noch etwas schrauben muss.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Update Routenplaner

Beitragvon endurance » Sa 1. Mär 2014, 07:55

Hi Guy,

Gehirn kann man ruhig eingeschaltet lassen aber wenn Du nach feedback fragst kann ich es mir nicht verkneifen den Algorithmus verbessern zu wollen. Bzgl. langsamer fahren wäre es evtl. sinnvoll das das mit dem Profile via Fahrzeugauswahl evtl. ausgebaut wird. Sprich das nicht nur die Lademöglichkeiten sondern auch die Lade-Geschwindigkeit berücksichtigt werden kann. Ich würde bei dieser eher theoretischen Strecke (ich werde Sie evtl. im Sommer zum test mal fahren) eh die ganze zeit mit max. Sparsamkeit fahren von daher da pro Streckenabschnitt nochmals ein paar km rauszuquetschen wird nicht gehen.
Der i3 kann zwar eine 22kw AC Säule nutzen aber eben nur mit 7.4kW max. Ist nicht so wichtig geht in richtung perfekt,80% regel reicht mir aber erstmal ;)

BTW warum darf ich eine 63kW Säulen nicht anfahren? Sie bringt mir zwar keinen Vorteil aber auch keinen nachteil geg. 22kW oder?

Bzgl. der 8 Max Ladestationen - wenn man bei Autoroute auch zwischenziele anlegen könnte könnte man das elegant splitten und trotzdem die ganzestrecke in einem Rutsch berechnen (anstatt zwei routen berechnen zu müssen) - Ist nur Komfort ich weiss.

Jetzt ist mir in Hannover aber doch noch etwas aufgfallen - ich fahre an der 50kW Säule vorbei um 200m später an der 20kW Säule zu laden :(. ich denke hier sollten wir 20 und 50 kW CCS einführen (wie bei Typ2)
Dateianhänge
Capture.PNG
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3369
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast