Unterpunkt Kompatibilität

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Unterpunkt Kompatibilität

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Einige von euch werden sicher schon den neuen Unterpunkt Kompatibilität entdeckt haben. Bestimmte Fahrzeuge, ohne jetzt Namen nennen zu wollen ;) , zeigen sich ja doch ab und an etwas störrisch. Daher kann man nun erfolgreiche Ladungen oder Probleme für andere dokumentieren.

Nun bin ich gefragt worden, ob man nicht noch die Leistung hinzunehmen könnte. Damit das dann nicht zu unübersichtlich wird, muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Eine lange Liste, in der jedes Fahrzeug mehrfach mit unterschiedlichen Leistungen auftaucht, dürfte eher unattraktiv sein.

Zu der Angabe der Leistung:
Was meint ihr? Sollte man bestimmte Leistungen vorgeben, beispielsweise 3,7 kW, 11 kW und 22 kW für eine herkömmliche Ladesäule oder die Leistung frei angeben können? Interessant dürften ja vor allem die Grenzen sein, wobei sicher die wenigsten langsamer laden werden als es ihr Fahrzeug zulässt.
Anzeige

Re: Unterpunkt Kompatibilität

Benutzeravatar
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Guy,

zunächst möchte ich sagen dass ich den Punkt "Kompatibilität" grundsätzlich sehr nützlich finde.
Die Frage ist wie man Einträge hier in Zukunft interpretieren wird/muss.
Entweder ist es einfach als "fortlaufender Erfahrungsbericht" zu betrachten oder es ist eine statische Aussage.
Ich habe bisher noch keine Ladung als "funktioniert nicht" gemeldet, daher habe ich noch keine Vorstellung wie zwei konkurrierende Angaben dargestellt werden.
Wie wird das dargestellt wenn ich z.B. "funktioniert - smart ed - Typ2" melde und kurz darauf jemand anderes "funktioniert nicht - smart ed - Typ2" meldet ? Wird dann mein Eintrag wieder gelöscht oder gibt es dann 2 ?
Wie sieht es dann weiter aus wenn z.B. 10 Leute für ein bestimmtes Fahrzeug und einen bestimmten Anschluss "funktioniert" melden und 5 weitere für genau denselben Fahrzeugtyp und Steckdose das Gegenteil ? Werden dann 2, 5, 10, 15 oder gar keine Einträge zu sehen sein ?
Von diesem Verhalten hängt dann natürlich ab ob auch Ladeleistungen mit angegeben werden können sollten.

Viele Grüße
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Unterpunkt Kompatibilität

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
teutocat hat geschrieben:Wie wird das dargestellt wenn ich z.B. "funktioniert - smart ed - Typ2" melde und kurz darauf jemand anderes "funktioniert nicht - smart ed - Typ2" meldet ? Wird dann mein Eintrag wieder gelöscht oder gibt es dann 2 ?
Aktuell ist es so, dass in diesem Fall zwei Angaben stehen, eine unter funktioniert und ein unter funktioniert nicht, jeweils mit der Anzahl der Meldungen. Der Besucher kann also selbst entscheiden, ob es sich lohnt diese Säule anzufahren.

Sicher könnte man in Zukunft ab einer gewissen Anzahl positiver Meldungen die negativen ausblenden, um die Liste etwas kompakter zu machen. Aktuell wird dies jedoch noch nicht umgesetzt.

Re: Unterpunkt Kompatibilität

Benutzeravatar
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Guy,

Das "Ladelog" finde ich gut !
In Verbindung mit den Kommentaren kann man sich so einen guten Eindruck von der Verfügbarkeit der Ladestation machen.
Jetzt sind natürlich alle aufgerufen diese Funktion auch zeitnah zu benutzen.

Viele Grüße
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Unterpunkt Kompatibilität

MarkusD
read
Hallo Guy,

ich finde das Ladelog auch ganz gut.

Verbesserungsvorschlag: Freie Angabe des Datums, Voreinstellung ist immer "Heute".
Bei meinen zahlreichen Nachträgen steht jetzt halt immer "24.8.2013".

Bei meiner Stammladesäule werde ich auch nicht jedes Mal einen Eintrag machen, sonst stehen nach einen Jahr dort rund 200 Einträge. Vielleicht einmal im Monat, das sollte reichen.

Gruß
Markus

Re: Unterpunkt Kompatibilität

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:Verbesserungsvorschlag: Freie Angabe des Datums, Voreinstellung ist immer "Heute".
Bei meinen zahlreichen Nachträgen steht jetzt halt immer "24.8.2013".
Ich fände es auch gut, das Datum frei eingeben zu können. Manchmal fällt mir erst nach einer Woche ein, den Eintrag zu machen und vielleicht ist bis dahin die Säule ja zufällig gerade defekt. Das wäre nicht so schön, wenn sich jemand darauf verlässt, dass am xx.xx.xxxx die Säule funktioniert, die Meldung aber eigentlich schon älter ist.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Unterpunkt Kompatibilität

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Danke für eure Anmerkungen. Werde dies in den kommenden Tagen so umsetzen.

@Markus
Ich denke auch, dass es ausreicht, wenn man ab und an die Funktion bestätigt. Falls die Liste mal bei einem Eintrag zu lang werden sollte, werde ich vermutlich nur noch die letzten Meldungen je Fahrzeug anzeigen lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile