Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Stromtank

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben: Ich werde jedenfalls weiterhin alles melden, was mir in die Finger gerät und einer oberflächlichen Prüfung standhält. Schon deshalb, weil die Eintragungen bei GE Basis für Routenplanungen sind, mit denen ich und andere dann Touren zur Verifikation starten können.
Exact.
Seit Dezember wurden hier z.B. in Berlin 75 neue Säulen ins Verzeichnis aufgenommen.
Bei insgesamt 200 Säulen schon ein erheblicher Prozentsatz.

Die Meisten durch Datenabgleich mit den Anbietern. Einige durch wachsame Augen und unermüdliche Googlerecherche.

Neue Säulen wurden eingetragen, vorhandene von den vielen eMobilisten vor Ort überprüft und entweder gelöscht oder angepasst.

Dabei haben wir hier in Berlin das Glück das wir mehr als nur 4 Augen haben. So sind auch einige, bei der Menge an Änderungen unweigerliche, Fehler durch nochmalige Prüfung eines anderen aufgefallen.

Änderungen werden schnell erfasst, meist in der Stunde der Entdeckung (Friedenau nun mit Parkverbotschildern, Alboinstr. Upgrade zum Schnellader usw.)

So funktioniert Crowdsourcing! Jeder macht einen kleinen teil und die Crowd achtet auf das Ganze.
Alleinkampfer mit Unmengen von nicht verifizierten Säulen im Handschuhfach steuern sicher auch ihren Teil bei, machen sich die Arbeit aber unnötig schwer und bremsen die Entwicklung ungewollt ein.

Ich hab im letzten Monat mal Versucht die Daten im Lemnet auf den neusten Stand zu bringen.
Abgesehen davon, dass ich nicht mal einfach so eine Auflistung aller Säulen aus dem System bekomme, ist das Einpflegen der Daten enorm mühsam. Ich habe so zirka 500 Bilder für 180 Säulen in Berlin. Um die ins Lemnet zu bekommen müsste ich 180 eMails verfassen!
Diese werden dann geprüft und in das verifizierte Verzeichnis eingepflegt.
Darum kümmern sich soweit ich weiß 2-3 Moderatoren.

Und jetzt könnte man denken,dass das Lemnet das zuverlässigste Verzeichnis wäre.
Weit gefehlt.
Teilweise nimmt es archäologische Ausmaße an durch die Karte zu klicken.

z.B Bergmannstraße 102
IMG_1447.jpg
Die Säule steht schon seit mindestens 2 Jahren in keinem RWE Verzeichnis mehr.
Was auch Sinn macht, da sie Privat ist und sich in einer Durchfahrt im 2ten Hinterhaus befindet.

Vor einem Monat Hinweis zur Löschung geschickt. Bis heute nichts passiert.

Das ist der Grund weshalb ich mich im Dezember hier bei GE wiedergefunden habe.
Unkompliziert und mit der Crowd was Aktualität und Einfachheit der Pflege angeht derzeit unschlagbar.

@Guy
Nur ein paar Kontrollmechanismen um nicht so besonnene Änderer im Zaum zu halten, fehlen vielleicht noch ;-))
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

TeeKay
read
Twizyflu, welche Serientäter meinst du? Hier wird ein einziger Fall hochgepusht zu einem riesigen Problem, das keines gewesen wäre, wenn das 1x1 des Elektromobilisten beachtet worden wäre ("Vorher die gewünschte Lademöglichkeit genau prüfen und Alternativen bereithalten"). Würdest du das Verzeichnis nutzen, wüsstest du um seine hohe Datenqualität und Aktualität, die bislang kein anderes Verzeichnis erreicht. Das liegt bestimmt nicht daran, dass die Mitarbeit bei GE so einfach und bei anderen Anbietern so schwer ist (wie Großstadtfahrer schön ausführte).

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Nein ich meinte WENN das öfter wäre dann kann man sicher eruieren wer das ist. Meistens ist es ja ein bestimmter Quertreiber dann... :)
das war schon quasi "für den Fall, dass" - gedacht
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Nein ich meinte WENN das öfter wäre dann kann man sicher eruieren wer das ist. Meistens ist es ja ein bestimmter Quertreiber dann... :)
das war schon quasi "für den Fall, dass" - gedacht
Also, bitte man muß auch die Warheit vertragen deine erste Eintragung der Marietta Ladesäule hab ich ( wie auch viele andere im Verzeichnis nicht von dir ) RREPARIERT ,die eingetragene Standort Position war bei der Schmiede 8 Km von Velden entfernt :(
Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Ich erinnere mich damals die Koordinaten aus dem Tankstellenfinder genommen zu haben. Wenn es die war schon lange her. Langer Rede kurzer Sinn ich weiß es nicht mehr.
Absicht war es ja keine und darum ging es mir ja jetzt nicht.
Es geht um: was wenn es wer absichtlich öfter macht?

Hans bist gleich wieder streng.
Erst den Apfelstrudel anbieten dann streng sein. Jaja so sind sie die altehrwürdigen E-Mobilisten :D - jetzt da ich bald auch Supportladen kann freu dich. Schont ja den Akku.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:... Bei der Routenplanung einfach "Einträge mit bestätigter Funktion" auswählen... fertig!...
Hallo,
im Verzeichnis habe ich die Auswahl.
Beim Routenplaner finde ich die Funktion nicht. Geht das nur mir so?
Fändet ihr es u.U. auch praktikabel dies auch im POI-Generator auswählen zu können?

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

TeeKay
read
Da hast du Recht, im Routenplaner fehlt das. Ich schlags gleich mal vor.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Liebe Leute,

klar kann man vor jeder Ausfahrt über den Suppenteller hinaus eine ausführliche Recherche anstellen mit Alternative und Alternative zur Alternative.

Wenn Du TeeKay mal meinen Bericht wenigstens aufmerksam gelesen hättest und nicht Deine vorgefassten Meinungen breittreten würdest, hättest Du darauf lesen können, dass nur die Going Electric Chademo POIs auf ein externes Navi überspielt wurden. Dort gibt es keine Fotos und ausführliche weitere Informationen wie Ladelog usw.

Also kannst Du den Ball wieder zurücknehmen. So doof wie Du mich darstellst bin ich schon nicht.

Ich beende diesen Thread...

....es gibt immer wieder Mitglieder, die es schaffen mir den Spass an GOE zu verleiden.

Tragt also ruhig weiter unverifizierte Ladestellen ein...die crowd wird es schon richten.

Ciao

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Mit einer Auswahlmöglichkeiten bei POI-Generator und Routenplaner sollte doch aller geholfen sein.
ggf. könnte man als Standard nur verifizierte Säulen anzeigen und nur für die "profis" dann Crowd-Crap :mrgreen:

Hoffe, das das für Guy mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

TeeKay
read
Mit dem Überspielen der Daten aufs Navi erlischt doch aber nicht die Verantwortung für die Vorabprüfung der angefahrenen Säulen. Was du getan hast, werfen hier viele inkl. mir immer wieder irgendwelchen Redakteuren vor, die ihre Testautos leerfahren: kaum bis gar nicht geplante Route abfahren.

Deine ständigen Hinweise, dass früher alles besser war und das Forum nur Spass macht, wenn es so ist, wie du es willst, solltest du auch einmal überdenken. So wie es früher war, kannst du es in bezug zum Verzeichnis gern weiterhin haben: Installier dir Lemnet oder Plugfinder. Das ist das GE Verzeichnis 1.0 ohne echte Nutzerbeteiligungsmöglichkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile