Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Stromtank

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

lingley
read
Habe ich nie behauptet das ich mich "lossage", ich lese halt nur mehr mit, da fast alles schon gesagt ...
Aber das Thema hier finde ich wichtig, weil ich es ja i.M. selber erlebe wie wichtig qualitativ eingetragene Ladepunkte sind.
ZOE hat nun mal keinen rückversichernden Rex, sondern seine Mobilität steht und fällt mit den schnellen Typ2 !
Anzeige

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hinundher hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben: Nicht tausende 3,6 kW-Säulen, sondern lieber gut positionierte 43 kW-Typ2-Säulen.
Nicht hunderte Schnelllader unterschiedlicher Systeme, sondern lieber etwas weniger 3in1 Schnelllader mit guter Wartung.
Einspruch :

Jede Steckdose zählt und macht leise plopp plopp , die Tourenplanung von E-Bikern ist inzwischen besser mit GoingElectric als mit deren eigenen Findern da diese noch aus dem letzten Jahrhundert ohne Aktualisierung bestehen :(
Ich sage ja nicht, dass Steckdosen Unsinn sind. Aber Steckdosen, die dann keinen Strom führen, wenn man vor Ort ist sind es. Natürlich zählt jede Möglichkeit Strom zu laden, aber jede Möglichkeit, die nicht sicher ist verringert diesen Zähler wieder. Deshalb nicht tausende (billige) 3,6 kW-Säulen, sondern lieber gut positionierte, gewartete und immer verfügbare (etwas teurere) 43 kW-Säulen. Verstehst Du nicht? Lieber Klasse statt Masse.
(Natürlich können auch Schukodosen gut gewartet und immer verfügbar sein, aber der Aufwand rechnet sich natürlich mehr, wenn die Stromtanke auch mehr Strom liefert)

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hä, teurer zb. Smatrics :!: nein danke :o und auch nicht sicher :(
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
green_Phil hat geschrieben:... Aber herrje, tausende Punkte in einem Monat gemeldet! Das geht ja gar nicht, also nicht, ohne hauptberuflich Säulenchecker zu sein oder Daten mehr oder weniger ungeprüft aus anderen Verzeichnissen zu übernehmen.
Das geht schon, kommt immer auf die Säulendichte an. ;)

Aber du kannst ja deine Punkte auch mit Aufräumarbeiten erarbeiten.
Viel lässt sich ja "Remote" machen.
Straßennamen an Google anpassen, Verbünde hinzufügen. Kostenlos Parken, wenn es schon auf dem Foto zu sehen ist.

Bei so Sachen wie Restaurant,Hotel und Ladeweile würde ich die Grenze ziehen. Nicht alles was bei Google steht ist auch noch da.

Und was Ladepunkte angeht, sind meiner Meinung nach Remote, bei vorhandenen Säulen, die Finger zu lassen.
Hab auch schon mal so bizarre Umbauten wie Typ2 auf CEE Rot wegen ZOE Inkompatibilitäten angetroffen.
Sowas trägt kein Anbieter in seiner DB nach.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MarkusD hat geschrieben: Ich finde die Forderungen hier ein wenig übertrieben.
Warum soll ich nicht E-Tankstellen aus Betreiberverzeichnissen hier eintragen? Wer außer dem Betreiber müßte besser wissen, welche Leistung eine Steckdose hat?
Hi,

eben genau das glaube ich nicht. Viele Betreiber haben keine Ahnung was sie da für Säulen haben. Auch die Verfügbarkeit ist oft geschönt, weil sich der Betreiber keinen Kopf darum macht. Beispiel http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r-36/5473/ . Hier wurde schonmal eine Typ2 Säule eingetragen die NUR für Flinkster Car-Sharing zugänglich ist. Somit ist diese eben für niemand andern Benutzbar. Wo dieser Eintrag schon wieder herkommt, und dann auch noch ne Schuko ist mir schleierhaft.

Ich wünsche mir auch das das "unser" Verzeichnis zuverlässig ist und arbeite auch "hart" daran :)

Grüße
GC

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

TeeKay
read
Ist ja schön, dass hier so vielen eine verifizierte Säule lieber ist als eine unverifizierte. Doch wie unverifizierte Säulen verifiziert werden sollen, wenn sie hier nicht stehen, sagt keiner. Ihr wollt verifizierte Daten? Dann tragt sie hier ein und wartet, bis jemand dort war. Das geht in Deutschland oft binnen Tagen nach Eintragung. Und in der Zwischenzeit fahrt ihr die Säule an, die bereit getestet wurden. Bei der Routenplanung einfach "Einträge mit bestätigter Funktion" auswählen... fertig!

Ich werde jedenfalls weiterhin alles melden, was mir in die Finger gerät und einer oberflächlichen Prüfung standhält. Schon deshalb, weil die Eintragungen bei GE Basis für Routenplanungen sind, mit denen ich und andere dann Touren zur Verifikation starten können. Ohne die unverifizierten Daten bei GE hätte ich in Spanien und Frankreich keine Säulen mit dem Verbrenner angefahren. Guy kann ja mal einen Fork erstellen, in dem nur vorab verifizierte Daten eingetragen werden. Mal sehen, welches Verzeichnis in einem Jahr mehr verifizierte Daten enthält. Ich behaupte: Das "Alles wird gemeldet"-Verzeichnis.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Spürmeise
read
TeeKay hat geschrieben:Doch wie unverifizierte Säulen verifiziert werden soll, wenn sie hier nicht stehen, sagt keiner. ...Bei der Routenplanung einfach "Einträge mit bestätigter Funktion" auswählen... fertig!
+1

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1592
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ich sehe es wie TeeKay: wenn hier im Verzeichnis keine neuen Ladestationen auftauchen, kann sie auch keiner prüfen. Ich behaupte, dass ich auch schon viel mit der Zoé rumgekommen bin. Wenn ich in eine unbekannte Gegend fahre, sehe ich mir die Beschreibungen im GE-Verzeichnis vor der Fahrt genau an und bevorzuge solche Säulen, die schon mal benutzt wurden.

Das kann vor so einer Panne wie bei EVPlus nicht schützen. Ich hätte mich an seiner Stelle grün geärgert - aber das kann halt passieren. Lasst uns doch weiter so viele Infos sammeln, wie nur möglich. Wenn ein Hinweis auf eine neue Säule bei jemandem von euch in der Schublade verstaubt, nutzt sie den anderen überhaupt nichts.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

MarkusD
read
Jetzt spiele hier mal den advocatus diaboli.
Eines wird man auch mit dem bestverifizierten Verzeichnis nie hinbekommen:
Daß die Ladesäule auch funktioniert, wenn man hinkommt und sie benötigt.
Ich stelle immer wieder fest, daß die Unzuverlässigkeit von Ladesäulen, gepaart mit der Inkompatibilität zu manchen Fahrzeugtypen, das größte Problem ist. Es nützt mir überhaupt nichts, wenn eine Ladestation von 100 Leuten mit Bildern und allem Brimbamborium verifiziert ist, daß Teil aber nicht mag, wenn ich ankomme.

Wäre ich reiner E-Fahrer, ich hätte immer einen Plan B. Immer. Und nochmal: Immer.
Wer das nicht berücksichtigt, verdient ein paar Schläge auf den Hinterkopf. Die sollen angeblich das Denkvermögen verbessern.

Gruß
Markus

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Ich stimme EVplus absolut zu.
Sowas ist nicht in Ordnung und darf nicht sein.
Ich nutze zwar das GE Verzeichnis nicht und auch kein anderes (bisher zu faul für den Rlink Explorer gewesen) aber die im Zoe bereits hinterlegten (RWE/Kelag) nunja.
Da sind 5 bis jetzt falsch.
Einmal 100m Luftlinie woanders und eine hätte mitten auf einer Schnellstraße sein sollen.
Deshalb traue ich dem Braten nicht.

Man sollte doch einsehen können wer welche eingetragen hat.
So kann man Serientäter schneller aufspüren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile