Typ2 - festes Kabel oder Buchse im Verzeichnis finden

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Typ2 - festes Kabel oder Buchse im Verzeichnis finden

Beitragvon tilli11 » Fr 27. Mai 2016, 08:54

hmm.....Sinn meines Thread war wie ich herausfinden kann wo für mich geeignete Lader mit einer Typ2 Buchse stehen. Als Beispiel habe ich mein gestriges Erlebnis in BS geschildert und das ich gar nicht am Triplelader getankt habe da ich erstens Typ2 nicht nutzen konnte und den schnellen Chademo als Destinationlader nicht blockieren wollte.

Und was kommt von Berndte und Teekay? "Schau halt hin" und "... gegenseitige Rücksichtnahme sagt dir aber was?".
OK....ich bin neu im Thema Elektromobilität - dumm und naiv vielleicht und stelle Fragen die vielleicht anders schon mal gefragt wurden. Aber der allgemeine Ton hier ist schon komisch.

Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
tilli11
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:49

Anzeige

Re: Typ2 - festes Kabel oder Buchse im Verzeichnis finden

Beitragvon eAndal » Fr 27. Mai 2016, 09:07

Also zurück zum Thema. Ich finde deine Frage sehr wohl berechtigt!
Ich würde es gut finden wenn es für die Suche ein weiteren Filter gäbe "mit Kabel".

Man trägt also z.B.: ein 22kW Typ2 und setzt einen Haken [x] mit Kabel.
Ich würde das schon eine Verbesserung des Verzeichnises ansehen.

Und wenn jemand an einen Trippelllader ankommt, aber z.B.: die Chademo kaputt ist sehe ich kein Problem wenn jemand mit 6,6kW oder 3,4kW an Typ2 lädt, bis der Techniker kommt bzw. bis er zur nächsten Chademo/CCS kommt. Solange er beim Auto bleibt oder Kontaktinfos hinter die Windschutzscheibe legt.

Dieses pauschale Aussage "Schnarchlader blockieren meinen Schnelllader/Schnarchlader sind böse" kann ich nimmer hören, es kommt immer auf die Situation an.

(Irgendwie hab ich das Gefühl das der Ton hier allgemein immer rauer wird. Vielleicht täusche ich mich aber auch...)
nachdenkliche Grüße
eAndal
Zuletzt geändert von eAndal am Fr 27. Mai 2016, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1.08.15 mit einem ZOE Intens Perlmuttweiß unterwegs ! 8-)
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
Benutzeravatar
eAndal
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 14:10

Re: Typ2 - festes Kabel oder Buchse im Verzeichnis finden

Beitragvon mstaudi » Fr 27. Mai 2016, 09:14

Nicht komisch, sondern völlig unangebracht in diesem Fall. Mach dir nix draus, im Großen und Ganzen geht es hier vergleichsweise gesittet zu. Und die 2 kenne ich eigentlich auch als sehr hilfsbereit[WHITE SMILING FACE]
Gruß, mstaudi
mstaudi
 
Beiträge: 597
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22

Re: Typ2 - festes Kabel oder Buchse im Verzeichnis finden

Beitragvon TeeKay » Fr 27. Mai 2016, 09:44

Die 2 sind aber nicht hilfsbereit, wenn jemand einen Schnellladeanschluss als Destination Charging verwenden will und dann auch noch die Chuzpe besitzt, das hier zu thematisieren.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10831
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Typ2 - festes Kabel oder Buchse im Verzeichnis finden

Beitragvon tilli11 » Fr 27. Mai 2016, 09:48

TeeKay hat geschrieben:
Die 2 sind aber nicht hilfsbereit, wenn jemand einen Schnellladeanschluss als Destination Charging verwenden will und dann auch noch die Chuzpe besitzt, das hier zu thematisieren.


Thema verfehlt - 6 setzen :lol:
Benutzeravatar
tilli11
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:49

Re: Typ2 - festes Kabel oder Buchse im Verzeichnis finden

Beitragvon TeeKay » Fr 27. Mai 2016, 09:54

"Praktisches Beispiel. Ich habe mir heute eine Säule rausgesucht, welche Chademo und Typ2 anbietet. Der Chademo war bei Ankunft gerade belegt. Da ich es aber nicht eilig hatte, wäre der Typ2 für mich völlig ausreichend gewesen. Aber leider verloren, da nur ein festes Kabel mit Stecker montiert war."
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10831
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Typ2 - festes Kabel oder Buchse im Verzeichnis finden

Beitragvon tilli11 » Fr 27. Mai 2016, 10:09

Lieber TeeKay,

wenn Dich das Thema nicht interessiert, gehe doch bitte woanders Deinen Frust über langsamladende Elektrofahrzeuge abladen. Wie Du richtig zitierst, schrieb ich "wäre" - also Kunjunktiv. Soll bedeuten, habe ich nicht getan!

Die von Dir zitierte Beschreibung soll ein Beispiel dafür sein, daß es meiner persönlichen Meinung nach Sinn macht, im Ladestellenverzeichnis per Filter die Ladesäulen mit Buchse von den Ladesäulen mit festem kabel zu unterscheiden.

So würde ich auch nicht vollkommen rücksichtslos mit meinem langsam ladenden bösen E-Fahrzeug überhaupt erst an der Ladesäule vorbeifahren und womöglich Dein gutes schnell ladendes Fahrzeug blockieren. Nun verstanden? Danke !

Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
tilli11
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:49

Re: Typ2 - festes Kabel oder Buchse im Verzeichnis finden

Beitragvon Pivo » Fr 27. Mai 2016, 10:15

Es gibt noch eine technische Lösung:

Mit einer passenden Adapterbox kann man aus einem Typ1-Fahrzeug vorübergehend ein Typ2-Fahrzeug machen.

http://www.ladesystemtechnik.de/zubehoe ... upplung-62

Ich habe mir das Ding genau für solche Situationen (Chademo vom Trippelcharger ist defekt aber an der benachbarten SLAM-Säule geht noch Typ2) mal zugelegt.

Abweichend von der Beschreibung habe ich das ohne Aufpreis statt in 0,5m Länge in 1,2m Länge bekommen.
Pivo
 
Beiträge: 441
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
Wohnort: Kitzingen

Re: Typ2 - festes Kabel oder Buchse im Verzeichnis finden

Beitragvon TeeKay » Fr 27. Mai 2016, 10:58

Du wirst damit leben müssen, dass sich Diskussionen in die anderen Diskutanten wichtigste Richtung entwickeln. Dir zu vermitteln, dass Chademo nicht der einzige existierende Schnellladeanschluss ist, stellt so eine wichtige Richtung dar. Du hast dich ja bis jetzt nicht von deinem Plan distanziert, AC-Schnellladeanschlüsse fürs Destination Charging zu verwenden.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10831
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Typ2 - festes Kabel oder Buchse im Verzeichnis finden

Beitragvon tilli11 » Fr 27. Mai 2016, 11:20

TeeKay hat geschrieben:
Du wirst damit leben müssen, dass sich Diskussionen in die anderen Diskutanten wichtigste Richtung entwickeln. Dir zu vermitteln, dass Chademo nicht der einzige existierende Schnellladeanschluss ist, stellt so eine wichtige Richtung dar. Du hast dich ja bis jetzt nicht von deinem Plan distanziert, AC-Schnellladeanschlüsse fürs Destination Charging zu verwenden.


Das ist sicherlich wahr - ich muss zum Thema Lade-Infrastruktur natürlich noch eine Menge lernen. Wer in welchem Fahrzeug nun welche Schnelllademöglichkeit verbaut hat weiß ich wirklich (noch) nicht und wird bestimmt den künftigen Normalverbraucher nicht sonderlich interessieren.
Das Nachdenken in Richtung der Verwendung der Schnellader hast Du tatsächlich bei mir angestoßen und das ist auch gut so. Natürlich möchte ich nicht bewusst jemand anderem die Schelllademöglichkeit nehmen. Und dahingehend erweitere ich da mal meine Frage: Ist denn jede Ladesäule mit festem Typ2 Ladekabel ein Schnellader oder gibt es auch 43kW Lader mit Typ2 Buchse und Ladesäulen mit festem Rüssel und weniger als 22kW?

Ich denke aber wie auch immer macht es doch Sinn im Verzeichnis erkennen zu können, ob Kabel oder Buchse vorhanden ist.

Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
tilli11
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:49

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste