Typ2 11kW und 22 Kw sind unverträglich?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Typ2 11kW und 22 Kw sind unverträglich?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Danke schön!
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Typ2 11kW und 22 Kw sind unverträglich?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schön, freu mich drauf, Guy!

Re: Typ2 11kW und 22 Kw sind unverträglich?

Benutzeravatar
read
Ich glaube hier ist meine Anmerkung gut aufgehoben ohne einen neuen Thread zu erstellen.

Die derzeitige Suche ist Angebotsbezogen, während eine nutzerbezogene Suche fehlt

Das bedeutet, dass das derzeitige Verzeichniss bei der Suche jeweils den Maximalanschluss auflistet. Eine 22kW Säule sollte (im Allgemeinen) nicht nur 11kW geben können, sondern auch 7,4kW einphasig. Möglicherweise kann sie das aber auch nicht (privat errichteter Ladepunkt - Schieflast, die beschriebene Beschränkung, dass ein 11kW Kabel nicht benutzt werden kann).

Ich versuche das Ganze vom potentiellen Benutzer aus zu sehen. Mich interessiert ja eigentlich primär nicht, was wo für eine Säule steht, sondern ob und wie schnell ich dort laden kann. Beispiel: Ein i3 Nutzer wählt einphasig 32A und CCS aus. Dann würde ich als Ergebnis erwarten, dass mir Die CCS stationen in Orange erscheinen, die Typ2 Stationen, an denen ich mit 7,4kW laden kann in blau (egal, ob dass jetzt 7,4kW, 22kW oder 44kW sind) und die Stationen, an denen ich nur 16A einphasig laden kann in grau. "Blau" bedeutet hier alles was geht und "grau" eben durch den Ladepunkt beschränkt.

Man kann das ggf. noch durch eine checkbox z.B "CEE->Typ2 Adapter vorhanden" ergänzen und die Suche spuckt auch alle CEE Punkte aus...

Dies ist insofern auch interessant, da wir sowieso demnächst eine Info benötigen, welcher 22kW Ladepunkt NICHT einphasig laden kann/darf, oder automatisch auf 16A bzw. 20A abregelt...

Mein Vorschlag würde eigentlich nur eine andere Abfrage der Daten bedeuten und sollte nicht zu aufwendig sein. Natürlich wäre das nur eine Alternativabfrage und sollte die Bestehende nicht ersetzen. Derzeit fehlt eigentlich nur die Info, ob ein 22kW Ladepunkt 7,4kW fähig ist, aber diese Checkbox sollte man meiner Meinung nach eintragen und nach und nach verifizieren...

Gruß,
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Typ2 11kW und 22 Kw sind unverträglich?

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wo ist das Problem?

In der erweiterten Suchfunktion alle Typ2 und CCS anklicken und schon bekommt man alles perfekt aufgelistet.

Ob jetzt ein 22kW Säule einen I3 mit 7,4kW oder nur mit 3,7kW lädt muss mal jemand austesten.
Grundsätzlich gehe ich davon aus das die Säule 32A liefert ob jetzt einphasig (7,4kW) oder 3phasig (22kW).
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Typ2 11kW und 22 Kw sind unverträglich?

Benutzeravatar
read
Kelomat hat geschrieben:In der erweiterten Suchfunktion alle Typ2 und CCS anklicken und schon bekommt man alles perfekt aufgelistet
Nunja, dass würde ich auch erwarten, aber das Beispiel von Großstadtfahrer zeigt ja, dass eben nicht alle Säulen etwas anderes zulassen und sich ggf. sogar ganz weigern. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass eine 43kW A/C Säule einem 3,7kW Lader die Ladung verweigert. Diese Info wäre schon wertvoll...

Mein Vorschlag war auch eher als Ergänzung gedacht, die Denkrichtung von Angebot zur Nachfrage zu verdrehen - und damit auch was schnell ist und was langsam.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile