Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

Benutzeravatar
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Buh....ganz schön heiß hier in der Diskussion ;)

Hier ist mein Vorschlag:
Ganz einfach....angeleht an die Funktion von Microsoft Outlook (soll ja dort oder da installiert sein), erscheint beim Anklicken eine Hilfseingabemaske wo die jeweiligen Daten eingegeben werden. Die Formatierung der Telefonnummer erfolgt dann automatisch.
EingabeTelNr.PNG
EingabeTelNr.PNG (17.24 KiB) 1630 mal betrachtet
Da die "Kontakte" von MS Outlook im Business-Bereich meist auf das Handy synchronisiert werden, kann mit dem Format jedes Telefon umgehen. (funktioniert auch auf einem uralt Nokia 6300!)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige

Re: Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

Benutzeravatar
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ist aber eine Microsoft-Eigene Formatierung, die sonst keinem anderen gängigen Standard entspricht, und die auch kein anderer so macht. Sich NICHT an geltende Standards halten kann Microsoft generell gut, glaub mir, ich muss den sch*** administrieren :D

EDIT: Übrigens, meine beiden Smartphones (Android 4.3.1 und iOS 8.1.3) machen die Formatierung von Telefonnummern mit +49 am Anfang automatisch korrekt nach E.123 mit Leerzeichen, und zwar auch automatisch an den richtigen Stellen.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4352
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Bald gibt es wirklich Kriege wegen des Telefonnummern-Formates. :roll:

Mein Favorit wie auch von Snuups geschrieben:
+43 1234 5678 90

Manche Leute können einfach mit einer Ablehnung nicht umgehen. Soll nur dem Verzeichnis dienen und ist nicht persönlich gemeint. Einige verstehen das nicht oder wollen es nicht verstehen.

Re: Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

Benutzeravatar
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ob es nach Microsoft oder einer anderen Vorgabe, für sehr wichtig halte ich eine Eingabemaske (w.o.) damit als Ergebnis ein Standard heraus kommt.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

Benutzeravatar
read
Oh je... zum Glück sin wir nicht in Texas, sonst würde es ein paar Forenmitgleider weniger geben...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
eW4tler hat geschrieben:Ob es nach Microsoft oder einer anderen Vorgabe, für sehr wichtig halte ich eine Eingabemaske (w.o.) damit als Ergebnis ein Standard heraus kommt.
Das ist einfach unnötige Mehrarbeit für Guy. Man bräuchte nur schauen, wie die anderen Tel-Nrn aufgebaut sind, und es auch so halten.

WO IST DAS PROBLEM :?: :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Snuups hat geschrieben:Ich verändere nichts an den Bildern. Wozu auch. Das Nummernschild unkenntlich machen? Wozu soll das gut sein? Es kann auf der Strasse auch jeder lesen.
Wir alle und letztlich Guy als Admin haben uns in den Forenregeln mal darauf geeinigt, dass Kennzeichen grundsetzlich unkenntlich gemacht werden. Es gab darüber eine Diskussion mit einigen Pro und einigen Contra-Argumenten. Unabhängig davon, welche Meinung ich privat vertrete, würde ich alle darum bitten, die aufgestellten Forenregeln zu akzeptieren und sich daran zu halten. Wer stichhaltige Argumente gegen eine Regel hat, kann diese ja gerne zur Diskussion stellen. Hier ist nichts in Stein gemeißelt.

Re: Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

Benutzeravatar
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:WO IST DAS PROBLEM :?: :roll:
Weil Menschen unterschiedlich sind und es in der Praxis nicht funktioniert, wenn mehrere bis viele, in einem Freitextfeld ein bestimmtes Format verwenden sollen. (bin über 10 Jahre in der Softwareentwicklung ;-))

Dann gibt es wieder Ablehnungen und Enttäuschungen und der Kreis dreht sich weiter.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Was wollen wir mit den Telefonnummern eigentlich erreichen?
Aus meiner persönlichen Sicht ist das:
a) Maschinenlesbarkeit per Smartphone
b) Menschenlesbarkeit per Auge

Für mich als E-Fahrer gilt zudem das Prinzip hoher Effizienz und geringem Aufwand. Sich auf das nötigste beschränken. Am besten sogar noch der Anschluss an ein bestehendes, weil etabliertes System. Ständiges Thema bei den Ladekarten...

Die Lösung für a) ist sicherlich vielfältig. Es gibt sehr viele Geräte. Da hilft nur: "Testen obs geht".
Was aber alle brauchen ist die Information, ob national oder international telefoniert wird. Dafür gibt es zwei Möglichkleiten:
a1) 00 als Vorwahl bedeutet "international", 0 bedeutet national
a2) + vorweg bedeutet "hier beginnt die nationale Vorwahl", den Rest macht das Telefon von selbst.

Ich tendiere hier zu a2, denn es ist kürzer und es ist auch völlig egal, aus welchem Land ich hinaustelefoniere. Es wird überall international so verwendet und funktioniert.

Für b) In nahezu allen Normen und Richtlinien für gute Lesbarkeit findet sich die Blockbildung von Zahlen. Entweder in Blöcken mit fester Anzahl an Zeichen oder in Blöcken mit inhaltlicher zusammengehörigkeit.
Da wir bei Telefonnummern die Ländervorwahl, die Ortsvorahl, die eigentlich Telefonnummer und ggf. noch eine optionale Durchwahl haben, bietet sich die Blockbildung nach inhaltlicher zusammengehörigkeit an. Kennen wir glaube ich auch alle von Telefonnummern.

Jetzt bleibt einzig und allein nur noch die Frage des Trennzeichens, welches wir Menschen ja gerne für unsere Lesbarkeit gerne hätten. Der Maschine ist das ja völlig egal.

Wenn ich da jetzt auf das Thema Effizienz und geringen Aufwand zurückkomme und ich weiß, dass die Reihenfolge IMMER Land Stadt Anschluss Durchwahl ist, dann brauche ich m.E. nicht verschiedene Trennzeichen, um zu erkennen, was nun was ist. Es ist immer ganz klar vom großen zum kleinen sortiert. IMMER. Zudem brauche ich auf der Tastatur bei der Eingabe viel länger, wenn ich erst noch Schrägstriche und Bindestriche suchen muss.

Aus Sicht der Effizienz ist die einzig logische Schlussfolgerung als Trennzeichen ein Leerzeichen zu verwenden. Wir können es menschlich sehr gut erfassen, es stört den Lesefluss nicht und wir können es auch nicht mit anderen Ziffernsymbolen verwechseln, was bei Schrägstrich, Plus oder Minus evtl. doch mal passieren kann. Zudem muss ich mich bei der manuellen Eingabe in ein Telefon nicht bewußt damit beschäftigen vorhandene Trennzeichen bei der Eingabe weg zu lassen. Man kann auf einigen Telefonen nämlich + - und / eingeben, was sicherlich zu unsinn führt. Ein Leerzeichen kann ich faktisch nicht falsch eingeben.

Und ein Vorteil ergäbe sich jetzt zudem auch noch: Das oben beschriebene deckt sich exakt mit der Vorgaben des bereits international gültigen E.123-Standards für Telefonnummern.

Ich möchte hier nicht meine persönliche Meinung durchdrücken, sondern nur Argumente für die E.123 liefern. Sollte sich Guy anders entscheiden, werde ich das Format akzeptieren und auch so eingeben. Wichtig ist nur, dass wir hier uns auf etwas einigen. Gegenseitige Ablehnungen von Stromtankstelleneinträgen, weil einem das Format der Nummer persönlich wiederspricht.... da haben wir doch wirklich alle besseres zu tun. Und besser als Berndte vor einigen Postings kann ich das nicht ausdrücken ;-)

Re: Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

Benutzeravatar
read
Es ist ja recht wild hier.
Aber als 40. In diesem Tröt muss ich mal die Verständnisfrage stellen, worum es überhaupt geht.
Habe nun alles gelesen und habe nur verstanden, dass der Eintrag einer Rufnummer abgelehnt wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass es um die Rufnummern geht, die im Ladesäulenverzeichnis bei den jeweiligen Einträgen angegeben sind.
Wenn ich unterwegs am Telefon eine Säule aufrufe, egal ob Website oder Tankstellenverzeichnis, wird diese angezeigt. Wenn ich vorhabe dort anzurufen, tippe ich drauf und es wird gewählt.
Es gibt die von AbHotten angegebenen sinnvollen Vorgaben. Aber genauso gut kann die Nummer in einem durch geschrieben werden.
Mir ist völlig egal ob ich sie entziffern kann. Ich tippe drauf und gut ist.
Wenn ich den Grund richtig verstanden habe, ist das ganze hier recht unnötig ausgeufert.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile