Straße oder Strasse

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon MarkusD » Mo 21. Jul 2014, 08:49

Flünz hat geschrieben:
Darauf eine Taße Kaffee! :lol:
Gerne, wenn du mir mitteilst, was in welcher Sprache eine "Taße" ist :lol: :lol:

Ich habe ja gelernt, daß z.B. in Österreich "Kafeeeeee" getrunken wird, in Deutschland hingegen "Kaffe" (sehr kurzes 'e'), was ein völlig anderes Getränk sei ... :?
MarkusD
 

Anzeige

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon Flünz » Mo 21. Jul 2014, 10:36

MarkusD hat geschrieben:
Flünz hat geschrieben:
Darauf eine Taße Kaffee! :lol:
Gerne, wenn du mir mitteilst, was in welcher Sprache eine "Taße" ist :lol: :lol:

Ich habe ja gelernt, daß z.B. in Österreich "Kafeeeeee" getrunken wird, in Deutschland hingegen "Kaffe" (sehr kurzes 'e'), was ein völlig anderes Getränk sei ... :?


Afrikanisch, genauer togolesisch ( Kaffee Togo) :lol:
120 Kühe weniger ergeben 120 Kilometer mehr Reichweite :D
(Q210 -> Q90 = 135km -> 255km)
Benutzeravatar
Flünz
 
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:57

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon Volker.Berlin » Mi 15. Jun 2016, 17:52

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich das ...
Hasi16 hat geschrieben:
im Verzeichnis wird das Wort "Straße" häufig ausgeschrieben. Das "ß" ist hier nach wie vor in neuer und alter Rechtschreibung korrekt. Das gilt aber wohl nur für D und AT. In CH gibt es wohl kein ß und daher ist dort "Strasse" korrekt.

@all: Ich finde die Abkürzung "Str." am besten, da gibt es keine Verwechslungen, jedes Navi kommt damit klar, es muss auch niemand grübeln wie es nun wirklich geschrieben wird

fbitc hat geschrieben:
Diese Diskussion wäre nicht nötig, wenn man bei der Abkürzung Str. bleiben würde...

... genauso sehe wie Hasi16 und fbitc. Ich teile die allgemeine Kritik an Abkürzungen, wenn diese kryptisch sind. Die Abkürzung "Str." im Kontext von Adressenangaben ist das Gegenteil von krytisch: Sie ist besser verständlich und besser suchbar, als die ausgeschriebene Form. Argumente gibt es in diesem Thread weiter oben genug.

Das Argument mit der Internationalisierung (Übersetzung in andere Sprachen) kann ich nicht gelten lassen. Erstens werden Straßennamen sowieso nicht übersetzt, und zweitens könnte man für "Str." genauso leicht bzw. sogar leichter eine Sonderbehandlung einführen, wie für "Straße" und "Strasse", wenn man das denn wollte.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2132
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon Greenhorn » Mi 15. Jun 2016, 18:25

Gibt es ein Navi, dass bei Eingabe z.B der Berliner Straße nicht spätestens beim Schreiben des S den ganzen Namen anzeigt?

Also ist die ganze Diskussion völlig egal, weil bis zum mittleren s oder ß wird man nicht kommen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 65.000 km Erfahrung :-)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4137
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon Kellergeist2 » Fr 17. Jun 2016, 09:25

Ich gehe jetzt mal nicht auf die Nickeligkeit Strasse <-> Straße ein, sondern auf das Grundproblem:
In welcher Schreibweise sollen Adressen in das Verzeichnis eingetragen werden?
Meiner Meinung nach gibt es nur eine richtige Schreibweise, nämlich die, wie die Adresse vor Ort auch tatsächlich geschrieben steht.
Da GE eine deutschsprachige Community ist, sollten abweichende Übersetzungen des Ortsnamens zusätzlich (z. B. in Klammern) angegeben werden, z. B. "Arnhem (Arnheim)" oder "Wrocław (Breslau)"

Wie die Adresse in das jeweilige Navi eingegeben werden muss hängt von der Software ab.
Einige Geräte unterstützen nationale Sonderzeichen, andere setzen diese Zeichen einem passenden Zeichen im lateinischen Alphabet gleich, so dass die "Münchner Straße" auch durch Eingabe von "munchner strasse" gefunden wird.
Daher muss hier jeder selber wissen, wie er sein Navi bedienen muss, um solche Adressen einzugeben.
Google Maps findet z. B. sowohl "Breslau", als auch "Wrocław".
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85
Kellergeist2
 
Beiträge: 319
Registriert: Di 29. Sep 2015, 20:00
Wohnort: Fürstenau

Vorherige

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast