Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Kostenlose AC-Ladesäulen als Kundengewinnung und -bindung wird es weiterhin geben. Das ist aus deren Sicht auch sinnvoll.
Große Einkaufszentren zahlen doch außer der Hardware nichts weiter, weil sie nicht die einzelnen kWh zahlen sondern die Bereitstellung einer bestimmte elektrischen Leistung. Wenn die nicht ausgeschöpft ist, kostet sie die Ladung eines E-Autos nichts.

Moin kai!
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

eSmart
read
Das gab es schon bei McDonalds. Ketchup war da mal kostenlos. Das ging eine Weile gut bis die Schnorrer kamen.

Wenn die Abrechnungssysteme besser werden kommt bestimmt ein Strichcode auf der Kassenquittung.
"Beim nächsten Einkauf können Sie 50km frei laden" Also kommt man wieder und hält den Strichcode vor den Scanner der Ladebox

Wenn ich ein Elektroauto auch für Langstrecken hätte, würde ich nur 20-30% ausserhalb tanken müssen, maximal. Unterwegs davon nur wenig, meist am Zielort.

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:
Teta hat geschrieben:Warum sollte jemand kostenlose Stromtankstellen anbieten?
Weil die Abrechnung zu teuer ist.
Viele Ladestationen geben so wenig Strom ab, das es billiger ist den Strom kostenlos abzugeben als ein Abrechnungssystem zu betreiben.
Die Abrechnung über NM kostet für einen Monat 4€!
Für diesen Betrag kann ich nur etwa 16kWh verschenken - das entspricht vielleicht einem ladenden Auto - wo soll sich denn da das dauerhafte Verschenken gegenüber der Abrechnung rechnen?

Strom ist ein kostbares Gut und nicht dafür da, zusätzliche Fahrten ins Grüne zu ermöglichen, da diese ja vermeintlich kostenlos sind.

Einzig in Verbindung mit einem Bonussystem kann ich mir das vorstellen. Aber dann ist es auch kein 'Verschenken' sondern Rabatt auf einen vorher getätigten Einkauf und gilt als Kundenbindung.

Und:
Über die Zeitabrechnung braucht Ihr Euch doch wirklich keine Gedanken mehr zu machen - die ist doch von der Eichbehörde gekippt worden :!: Alle Anbieter müssen sich dieses Jahr darauf einstellen. Ausnahmen sind nur noch bis April möglich, da es wohl noch keine eichfähigen DC-Zähler gibt. Eine Kombination mit Zeit ist nur noch in Ausnahmefällen möglich und selbst dann muss die kWh den Hauptbestandteil der Abrechnung darstellen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
read
Vanellus hat geschrieben:Kostenlose AC-Ladesäulen als Kundengewinnung und -bindung wird es weiterhin geben. Das ist aus deren Sicht auch sinnvoll.
Glaub ich nicht. Eine Säule um die sich alle Kloppen werden trägt nicht zur Kundenbindung bei.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

EddyB
read
kai hat geschrieben:Kostenlos Laden mit AC wird es weiterhin geben. Alleine bei mir rüstet Kaufland und ATU mit kostenlosen AC Ladern auf !
Bei Kaufland werden 50 kW Triple Charger installiert die aktuell kostenfrei sind. Schnarchlademöglichkeiten haben jedoch bei Food-Stores nichts zu suchen, da dort niemand stundenlang einkaufen geht. Bei ATU soll Allego der Partner sein. Von kostenlos habe ich dabei nichts lesen können.

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schneemann hat geschrieben: 30 ct innerstädtisch und 50-70 ct unterwegs sind doch durchaus in Ordnung. Benzin für 100 km kostet rund 10 Euro. Bei 70 ct pro kWh kommt man auf einen ähnlichen Wert.
Aber ich zahle ja in der Anschaffung mehr und bei einer Zoe sogar noch Batteriemiete mit (ja nach Leistung) 5ct pro km. Da ist ein E-Auto 50% teurer als ein Benziner, vom Diesel gar nicht erst zu reden. Und so denken viele Leute.
LG Colin

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
read
Enagon hat geschrieben:Aber ich zahle ja in der Anschaffung mehr und bei einer Zoe sogar noch Batteriemiete mit (ja nach Leistung) 5ct pro km.
Da fährst Du wohl mehr als ich. Ich komme auf über 7,5 Cent/km für die Akkumiete. Wenn ich sparsam fahre, kommt der Sprit für unseren Benziner da günstiger.

Wer mal ein bisschen nachdenkt, wird irgendwann auch noch hinter den Sinn von Tarifen mit Zeitanteil kommen. Vielleicht dann wenn er vor mit von vollgeladenen, kostenlos parkenden Fahrzeugen, Säulen darauf wartet, dass ein Fahrer so nett ist, diese auch ohne finanziellen Anreiz wieder frei zu machen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:Kostenlose AC-Ladesäulen als Kundengewinnung und -bindung wird es weiterhin geben. Das ist aus deren Sicht auch sinnvoll.
Glaub ich nicht. Eine Säule um die sich alle Kloppen werden trägt nicht zur Kundenbindung bei.
Wieso nur eine? Momentan stehen, wenn, dann Säulen mit 2 Ports da. Oder gleich Triples. Bei Ikea gleich 2 Triples.

Aber selbst da gibt es noch längst keine Prügeleien. Du kannst davon ausgehen, dass bei mehr eAutos ganz schnell auch mehr Säulen aufgestellt werden. Wie Du sagst, niemand mag Kloppende und Bekloppte :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich hab auch das Gefühl dass die kostenlosen Säulen immer weniger werden und mit fragwürdigen Tarifen belegt werden.
In Zukunft hoffe ich aber auch auf kostenfreie Ladesäulen mit AC und DC beim einkaufen.
Für die Langstrecke wird es wohl auf Zeittarif herauslaufen, evtl nach Ladeleistung gestaffelt.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

TeeKay
read
Die Behauptung oder Befürchtung, kostenlose Säulen würden verschwinden, hör ich seit 2013 - seit ich Elektroauto fahre. Fakt ist jedoch, dass es heute mehr kostenlose Säulen gibt denn je und täglich kommen neue hinzu. Das Verzeichnis listet mehr als 7800 kostenlose Lademöglichkeiten - also mehr, als Anfang 2015 insgesamt (kostenlos und kostenpflichtig) im Verzeichnis standen. Allein das von Lidl, Kaufland, Aldi und Ikea aufgebaute oder im Aufbau befindliche kostenlose DC-Ladernetz ist größer, als 2013 das gesamte DC-Ladeangebot in Deutschland.

Und wo es nicht kostenlos ist, gibt es im Jahr 2018 sehr attraktive Flatratemodelle, die es 2013 noch nicht gab. Da wurde, wenn zu bezahlen ist, noch jede kWh einzeln abgerechnet. Ich fuhr noch nie so günstig wie 2017.

Sollte sich das in der Zukunft ändern, ist es eben so. Bis dahin habe ich schon etliche Jahre den Fahrstrombedarf mehrerer Elektroautos kostenlos gedeckt. Insofern finde ich das vermeintliche Anti-EV-Argument, es gäbe nicht ewig kostenlosen Strom, einfach nur lustig. Wenn ich von 50 Fahrjahren im Leben eines Menschen ausgehe, dann habe ich inzwischen 20-25% eines Autofahrerlebens gratis geladen (unsere Flotte umfasst derzeit 5 Elektroautos).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile