Routenplaner Wünsch : Wiederholen von Ladestops

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Routenplaner Wünsch : Wiederholen von Ladestops

Benutzeravatar
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin Goingelectric Team,

Als ich einen Hin und Zurück tour plannen wollte, stoß ich auf folgende Problem. Vielleicht ist es auch für andere interessant.

Ich wollte vergleichen / ermitteln was die beste Plannung, zwecks Ladezeit wäre, mit folgende Randbedingungen.

von Ottersberg nach Bad Bevensen und zurück. Um die Ladezeiten zu begrenzen, sollte die Strecke nur CCS Ladesäulen einbeziehen. Ich wolte verschiedene varianten vergleichen, ins besonders den Effekt zwischen 20KW und 50 KW CCS zu ermitteln, und unter Berücksichtigung der zusätzlicher Weg zu die schnellere CCS Ladepunkte zu vergleichen.

Das Hin und Zurück war einfach zu definieren, mittels den Ziel Bad Bevensen als Wegepunkt zu definieren, und meiner Hausadresse als Start und Ziel einzugeben. Was mir Probleme verurscht hat, war der Versuch die gleiche Ladestop zweimal zu verwenden. Hier scheiterte ich in alle Versuche. Entweder war es nicht möglich, oder sehr schwer, oder ich bin zu blöd - was ich auch nicht ausschliesse ;o).

Um dieses zu ermöglichen bitte ich um einen Option einen Wegepunkt zu duplizieren. Dann kann dieses, wie alle andere wegepunkte, mittels "Verschieben" auf der richtige stelle platzieren.

Hier meiner Versuche:

Die erste Strecke könnte ich schummeln, da es zwei gleichwertige CCS Stationen in HH gibt, und die sind fast auf die selber Stelle.

Ottersberg ==> HH ==> Bad Bevensen ==> HH ==> Ottersberg
  • Da ich hier den REX einplannen mus zwischen HH ==> BB ==>HH, ist die Ladezeit nicht zu berechnen .
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/396681/


Zweite Variante:
Ottersberg ==> Lüneburg ==> Bad Bevensen ==> HH ==> Ottersberg
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/396687/
  • Gesamt ca. 4 Stunden 40 Minuten
    Fahrzeit ca. 3 Stunden 36 Minuten
    Ladezeit ca. 1 Stunden 4 Minuten*
Dritte Variante ist der 2. mit umgekehrte Ladestops:
Ottersberg ==> HH ==> Bad Bevensen ==> Lüneburg ==> Ottersberg
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/396690/
  • Gesamt ca. 5 Stunden 16 Minuten
    Fahrzeit ca. 3 Stunden 38 Minuten
    Ladezeit ca. 1 Stunden 38 Minuten
Da ich noch einen neuer EV Fahrer bin, und noch keinen weiten Winterreise gemacht habe, und der strecke Ottersberg / Lüneburg schon an der Grenze des E-Reichweite liegt (115 von 125) , habe ich folgende zwei varianten dazu berechnet:
Ottersberg ==> HH ==> Bad Bevensen ==> Lüneburg ==> HH ==>Ottersberg
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/396692/
  • Gesamt ca. 4 Stunden 55 Minuten
    Fahrzeit ca. 3 Stunden 53 Minuten
    Ladezeit ca. 1 Stunden 2 Minuten*
Ottersberg ==> HH ==> Lüneburg ==> Bad Bevensen ==> HH ==>Ottersberg
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/396693/
  • Gesamt ca. 5 Stunden 1 Minuten
    Fahrzeit ca. 3 Stunden 52 Minuten
    Ladezeit ca. 1 Stunden 9 Minuten
Es gelingt mir nicht die folgende Strecke zu definieren:
Ottersberg ==> Lüneburg ==> Bad Bevensen ==> Lüneburg ==> Ottersberg
  • Es nutzt nichts die Route in 2 aufzuteilen, da mann nicht die Ladezeit raus bekommt für die Strecke BB==> Lüneburg. Der Routenplanner gibt nur die benötigte Ladezeit für den Hinweg. Nur über "Trial and Error" kann mann dieses bestimmen.
Durch die andere versuche ist klar das man sollte die Strecke die man mit Schnarchlader tankt so kurz wie möglich zu halten. Es ist schon interessant was die Reinfolge ausmachen kann. Ich werde die 2. Variante nehmen, Rex als sicherheits Netz auf den Hinweg, und elektrisch nach Hause fahren.

EDIT: Routenplanner zeigt inzwischen einen andere zeit für tour #2
Zuletzt geändert von Bogenfisch am Sa 19. Dez 2015, 20:57, insgesamt 3-mal geändert.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon
Anzeige

Re: Routenplaner Wünsch : Wiederholen von Ladestops

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hinweis:
Die URL vom Routenplaner kann man abspeichern oder verlinken.
Steht auch nochmal unter der fertigen Route unten drunter.

Dann können wir das hier besser nachvollziehen und drin rum basteln.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Routenplaner Wünsch : Wiederholen von Ladestops

Benutzeravatar
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin Berndte,

Um es euch einfach zu machen habe ich ergänzt. Aber mach mal den ein oder andere Versuch per hand um zu sehen wo der ein oder andere Verbesserung in der Handhabung gebracht werden kann.

Trotzdem danke das diese Anfrage schnell ins Auge fiel.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Routenplaner Wünsch : Wiederholen von Ladestops

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich glaube, es gibt hier nicht viele, die Hin und Rück in einer Tour planen ;)
Dadurch machst du es dir nur unnötig kompliziert.
Einfach zwei Routen erstellen.

Alternativ kannst du ja auch über Land fahren... sind ca. 130km.
Da du ja CCS hast, hast du auch die 7,4kW Lademöglichkeit. Also falls es eng wird noch an den diversen 22kW Säulen ein paar Minuten nachladen. Oder halt die letzten paar Kilometer mit den "Knatterantrieb" ;)

Selbst du 140km über die Autobahn würde ich mit dem Rex als letzten Notnagel direkt fahren.
Auf dem Hinweg sonst noch in Lüneburg ein wenig nachladen. Auf dem Rückweg in Elsdorf bei meinem Arbeitgeber ohne Zugangshürden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Routenplaner Wünsch : Wiederholen von Ladestops

Benutzeravatar
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Habe einen Weg gefunden - wenn auch umständlich. 2 Touren plannen die sich überlappen.

Schritt 1) Tour definieren "Heimadresse ==> Besuchsort"
Schritt 2) Gewünschte Ladeort als "Ziel" Übernehmen
Schritt 3) Besuchsort als Wegepunkt definieren
Schritt 4) Gewünschte Ladeort als Ladestopp definieren

Tour 1 Heimadresse ==> Ladepunkt ==> Besuchsort ==> Ladepunkt als Ziel Addresse
  • Gesamt ca. 2 Stunden 37 Minuten
    Fahrzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten
    Ladezeit ca. 22 Minuten
Schritt 5) SoC merken als "% - Ladestand bei Abfahrt" für Tour 2 : 47%
Schritt 6) Ladeort definieren als Start Adresse mittels Cut&Paste
Schritt 7) Heimadresse als Ziel Addresse eingeben
Schritt 8) Besuchsort als Wegepunkt definieren - Berechnen
Schritt 9) Gewünschte Ladeort als Ladestopp definieren
Schritt 10) % - Ladestand bei Abfahrt eingeben und Berechnen

Hinweis: manchmal hängt der Routenplanner und behauptet Ladestop ist ausserhalb der Reichweite. RESET und Nochmals Versuchen ...

Tour 2 Ladestop (als Start Addresse) ==> Besuchsort ==> Ladestop ==> Heimaddresse
  • Gesamt ca. 3 Stunden 32 Minuten
    Fahrzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten
    Ladezeit ca. 1 Stunden 17 Minuten
Nun ist der gesamt Ladezeit für dieser Tour "Hin und Zurück" mit der selber Ladestopp 1 Stunde 39 Minuten.

Interessant ist das die Abstecher nach hamburg um die 50KW CCS zu nutzen wirklich was sparen, trotz zusätzlicher km.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Routenplaner Wünsch : Wiederholen von Ladestops

Benutzeravatar
read
Berndte hat geschrieben:Ich glaube, es gibt hier nicht viele, die Hin und Rück in einer Tour planen ;)
Dadurch machst du es dir nur unnötig kompliziert.
Einfach zwei Routen erstellen.
Das liegt aber meiner Meinung nach an der fehlenden Funktion, nicht an mangelndem Interesse.
Ich fände es schon nützlich wenn ich Hin- und Rückweg direkt planen kann. Destination Charging ist oft nicht möglich.
Da wäre es ja gut den bekannten SoC bei der Ankunft fortzuschreiben, bzw. bei der Hinfahrt so zu planen dass man nicht leer ankommt.
Ich habe z.B. öfters Strecken wo Hin- und Rückweg zusammen knapp über der Reichweite liegen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Routenplaner Wünsch : Wiederholen von Ladestops

Benutzeravatar
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin Guy,

habe auf einen weitere Wünsche gestoßen.

Speichern der Benützer Voreinstellung.

Meiner Heimaddresse ist viel zu Lang. 23 Zeichen. Kann mann diese als voreingestellte Startpunkt irgendwie setzen. Dazu der Auto, Lademöglichkeiten, und ladekarten.

Entweder als Cookies, oder ins Profil speicher, und dann einlesen beim Routenplanner Aufruf?

oder habe ich dieser Funktion nur noch nicht entdeckt.

mfg,
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile