Routenplaner (Beta)

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Routenplaner (Beta)

Beitragvon Guy » Mi 22. Mai 2013, 13:48

Für das Stromtankstellenverzeichnis hier bekomme ich meist - nicht immer - positive Rückmeldungen. Ein Punkt, der jedoch in zahlreichen E-Mails immer wieder angesprochen wird, ist eine Routenplanung speziell für Elektroautos. Stromtankstellenverzeichnisse gibt es wie Sand am Meer, an guten Routenplanern mangelt es allerdings noch.

Deshalb freue ich mich, euch heute den GoingElectric Routenplaner vorstellen zu können. Eine weitere Baustelle ;)

Es können Orte und Ladepunkte als Wegpunkte eingegeben werden. Wer die Reichweite seines Autos angibt, bekommt die von diesem Punkt aus erreichbaren Orte angezeigt (Luftlinie). Mit einem Klick auf den Marker, erfährt man Details zum Ladepunkt und kann ihn zur Route hinzufügen. Damit die Karte etwas aufgeräumter ist, werden nur die Ladepunkte angezeigt, die im angegebenen Abstand zur Route liegen. Zusätzlich kann man sich auch noch das Höhenprofil der Strecke anzeigen lasse. Leider macht genau dieser Punkt noch im Internet Explorer Probleme - ein weiterer Grund umzusteigen ;) Selbstverständlich kann man auch im Routenplaner die angezeigten Ladepunkte nach Verbund und Stecker auswählen.

Fröhliches Testen und Planen.

Freue mich über jede Rückmeldung, gefundenen Fehler oder Anregung für weitere Funktionen.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Routenplaner (Beta)

Beitragvon Jogi » Mi 22. Mai 2013, 13:59

Boah, super!

Wenn das mal richtig funktioniert und das Ladestellennetz einigermaßen flächendeckend (und eingepflegt) ist, ist das das Tool schlechthin!
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3166
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Routenplaner (Beta)

Beitragvon BuzzingDanZei » Mi 22. Mai 2013, 14:04

Top Idee!!!!
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
 
Beiträge: 2582
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 16:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Routenplaner (Beta)

Beitragvon lingley » Mi 22. Mai 2013, 14:21

Hallo .... :o
Das käme ja genau zum RICHTIGEN Zeitpunkt raus, denn der ZOE ist unterwegs !!!!!!
Geht's auch mit dem Androiden ?
... Muß ich gleich testen ...
lingley
 

Re: Routenplaner (Beta)

Beitragvon BuzzingDanZei » Mi 22. Mai 2013, 14:37

Boah, das klappt super! Wirklich der Hit!!! Auch bei mir im IE! :clap:

Was mir noch fehlt: Auf der X-Achse des Höhenprofil wäre eine km Skala super, damit man die Reichweite zu Zwischenstationen besser abschätzen kann!
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
 
Beiträge: 2582
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 16:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Routenplaner (Beta)

Beitragvon green_Phil » Mi 22. Mai 2013, 15:18

Ein tolles Ding! Ich fände es nützlich, irgendwie anzeigen zu lassen, wo man auf der Strecke ist, wenn man an einen Punkt ins Höhenprofil klickt bzw. mit der Maus drüberfährt. Weiß ja nicht, ob das machbar ist...
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Routenplaner (Beta)

Beitragvon dibu » Mi 22. Mai 2013, 18:35

Super! So eine Software hatte ich mir gewünscht. Ich halte den Planer für absolut notwendig und hoffe, dass bald so viel Stromtankstellen wie möglich nachgetragen werden. Ich habe meine Standardroute Braunschweig - Bremen mal eingegeben und genau die Stromtankstellen gefunden, die ich zuvor mühsam von Hand rausgesucht hatte. Toll :danke:

Ein Hinweis: wenn ich einen Zwischenhalt (Stromtankstelle) einblende, kann ich für diesen Halt nicht alle Informationen mehr bekommen (wenn ich mit der Maus auf das Symbol klicke). Wenn ich den Zwischenhalt ausblende, sehe ich alle Infos (Anzahl Steckdosen, Steckerart, usw.). Kannst du das korrigieren, Guy? Wäre hilfreich.

Gruß, Dibu
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: Routenplaner (Beta)

Beitragvon lingley » Mi 22. Mai 2013, 19:20

dibu hat geschrieben:
Ein Hinweis: wenn ich einen Zwischenhalt (Stromtankstelle) einblende, kann ich für diesen Halt nicht alle Informationen mehr bekommen (wenn ich mit der Maus auf das Symbol klicke). Wenn ich den Zwischenhalt ausblende, sehe ich alle Infos (Anzahl Steckdosen, Steckerart, usw.). Kannst du das korrigieren, Guy? Wäre hilfreich.

Stimmt - kann ich bestätigen.
Was auch auffällig ist, in der Mitte von D um Würzburg rum ist absolute Schnellladewüste :(
Habe mal ein Ausflug zu Jogi gesucht - müsste dann nach Schweinfurt (Innenstadt) zum zwischentanken :shock:
Weder an der A7 Richtung Süden, noch A81 Richtung Stuttgart haben Ladestationen - aber jede Menge Tankstellen :evil:
lingley
 

Re: Routenplaner (Beta)

Beitragvon dexter » Mi 22. Mai 2013, 19:30

Prima Tool, Guy, jetzt schon sehr nützlich!

Ich fände die Darstellung der Luftlinien-Reichweite besser als Ring statt als komplette Fläche, weil die Flächen die Gelände-Darstellung von Google schlecht erkennbar machen. Sehr viel mehr Transparenz würde alternativ auch helfen, in den Überschneidungen addieren sich die zu stark.

Bzgl. Gelände wäre natürlich der Überkracher, wenn die Routenplanung wahlweise die Route mit der geringsten Höhendifferenz ermitteln könnte. Aber ich glaube das gibt die Google-Funktionalität noch nicht her, da müsste man schon selbst routen...

Eine manuelle Hilfestellung wäre da aber evtl. einfach realisierbar: ein virtueller Höhenmesser am Mauszeiger, so dass man schnell abschätzen kann wo entlang der Höhenverlauf sanfter möglich wäre?
Michael

Twizy Technic (110 km/h; 22 kW) ..... 40.705 km / 4.046 kWh => 9,9 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 4.003 km / 208 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2016, Verbrauch ab Steckdose)

https://dexters-web.de
Benutzeravatar
dexter
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 19:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Routenplaner (Beta)

Beitragvon dibu » Mi 22. Mai 2013, 19:43

lingley hat geschrieben:
...
Was auch auffällig ist, in der Mitte von D um Würzburg rum ist absolute Schnellladewüste :(
Habe mal ein Ausflug zu Jogi gesucht - müsste dann nach Schweinfurt (Innenstadt) zum zwischentanken :shock:
Weder an der A7 Richtung Süden, noch A81 Richtung Stuttgart haben Ladestationen - aber jede Menge Tankstellen :evil:

Das ist wirklich auffällig. Ich suche auch nach einer Route vom Norden (Braunschweig) über Stuttgart auf die Schwäbische Alb. Entlang der Strecke ist anscheinend weitgehend Stromwüste. Vielleicht merkt man ja die von der Politik geförderten Regionen, so dass sich einzelne Inseln mit guter Stromtankstellen-Versorgung mit Bereichen mit miserabler Infrastruktur abwechseln. Tankstellen mit geringer Ladeleistung gibt es zum Glück ausreichend viele, aber das nützt mir auf einer längeren Strecke wenig.

dibu
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron