Routenplaner (Beta)

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Routenplaner (Beta)

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Für das Stromtankstellenverzeichnis hier bekomme ich meist - nicht immer - positive Rückmeldungen. Ein Punkt, der jedoch in zahlreichen E-Mails immer wieder angesprochen wird, ist eine Routenplanung speziell für Elektroautos. Stromtankstellenverzeichnisse gibt es wie Sand am Meer, an guten Routenplanern mangelt es allerdings noch.

Deshalb freue ich mich, euch heute den GoingElectric Routenplaner vorstellen zu können. Eine weitere Baustelle ;)

Es können Orte und Ladepunkte als Wegpunkte eingegeben werden. Wer die Reichweite seines Autos angibt, bekommt die von diesem Punkt aus erreichbaren Orte angezeigt (Luftlinie). Mit einem Klick auf den Marker, erfährt man Details zum Ladepunkt und kann ihn zur Route hinzufügen. Damit die Karte etwas aufgeräumter ist, werden nur die Ladepunkte angezeigt, die im angegebenen Abstand zur Route liegen. Zusätzlich kann man sich auch noch das Höhenprofil der Strecke anzeigen lasse. Leider macht genau dieser Punkt noch im Internet Explorer Probleme - ein weiterer Grund umzusteigen ;) Selbstverständlich kann man auch im Routenplaner die angezeigten Ladepunkte nach Verbund und Stecker auswählen.

Fröhliches Testen und Planen.

Freue mich über jede Rückmeldung, gefundenen Fehler oder Anregung für weitere Funktionen.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/
Anzeige

Re: Routenplaner (Beta)

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Boah, super!

Wenn das mal richtig funktioniert und das Ladestellennetz einigermaßen flächendeckend (und eingepflegt) ist, ist das das Tool schlechthin!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Routenplaner (Beta)

Benutzeravatar
read
Top Idee!!!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Routenplaner (Beta)

lingley
read
Hallo .... :o
Das käme ja genau zum RICHTIGEN Zeitpunkt raus, denn der ZOE ist unterwegs !!!!!!
Geht's auch mit dem Androiden ?
... Muß ich gleich testen ...

Re: Routenplaner (Beta)

Benutzeravatar
read
Boah, das klappt super! Wirklich der Hit!!! Auch bei mir im IE! :clap:

Was mir noch fehlt: Auf der X-Achse des Höhenprofil wäre eine km Skala super, damit man die Reichweite zu Zwischenstationen besser abschätzen kann!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Routenplaner (Beta)

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ein tolles Ding! Ich fände es nützlich, irgendwie anzeigen zu lassen, wo man auf der Strecke ist, wenn man an einen Punkt ins Höhenprofil klickt bzw. mit der Maus drüberfährt. Weiß ja nicht, ob das machbar ist...

Re: Routenplaner (Beta)

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Super! So eine Software hatte ich mir gewünscht. Ich halte den Planer für absolut notwendig und hoffe, dass bald so viel Stromtankstellen wie möglich nachgetragen werden. Ich habe meine Standardroute Braunschweig - Bremen mal eingegeben und genau die Stromtankstellen gefunden, die ich zuvor mühsam von Hand rausgesucht hatte. Toll :danke:

Ein Hinweis: wenn ich einen Zwischenhalt (Stromtankstelle) einblende, kann ich für diesen Halt nicht alle Informationen mehr bekommen (wenn ich mit der Maus auf das Symbol klicke). Wenn ich den Zwischenhalt ausblende, sehe ich alle Infos (Anzahl Steckdosen, Steckerart, usw.). Kannst du das korrigieren, Guy? Wäre hilfreich.

Gruß, Dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Routenplaner (Beta)

lingley
read
dibu hat geschrieben:Ein Hinweis: wenn ich einen Zwischenhalt (Stromtankstelle) einblende, kann ich für diesen Halt nicht alle Informationen mehr bekommen (wenn ich mit der Maus auf das Symbol klicke). Wenn ich den Zwischenhalt ausblende, sehe ich alle Infos (Anzahl Steckdosen, Steckerart, usw.). Kannst du das korrigieren, Guy? Wäre hilfreich.
Stimmt - kann ich bestätigen.
Was auch auffällig ist, in der Mitte von D um Würzburg rum ist absolute Schnellladewüste :(
Habe mal ein Ausflug zu Jogi gesucht - müsste dann nach Schweinfurt (Innenstadt) zum zwischentanken :shock:
Weder an der A7 Richtung Süden, noch A81 Richtung Stuttgart haben Ladestationen - aber jede Menge Tankstellen :evil:

Re: Routenplaner (Beta)

Benutzeravatar
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Prima Tool, Guy, jetzt schon sehr nützlich!

Ich fände die Darstellung der Luftlinien-Reichweite besser als Ring statt als komplette Fläche, weil die Flächen die Gelände-Darstellung von Google schlecht erkennbar machen. Sehr viel mehr Transparenz würde alternativ auch helfen, in den Überschneidungen addieren sich die zu stark.

Bzgl. Gelände wäre natürlich der Überkracher, wenn die Routenplanung wahlweise die Route mit der geringsten Höhendifferenz ermitteln könnte. Aber ich glaube das gibt die Google-Funktionalität noch nicht her, da müsste man schon selbst routen...

Eine manuelle Hilfestellung wäre da aber evtl. einfach realisierbar: ein virtueller Höhenmesser am Mauszeiger, so dass man schnell abschätzen kann wo entlang der Höhenverlauf sanfter möglich wäre?
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Routenplaner (Beta)

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
lingley hat geschrieben: ...
Was auch auffällig ist, in der Mitte von D um Würzburg rum ist absolute Schnellladewüste :(
Habe mal ein Ausflug zu Jogi gesucht - müsste dann nach Schweinfurt (Innenstadt) zum zwischentanken :shock:
Weder an der A7 Richtung Süden, noch A81 Richtung Stuttgart haben Ladestationen - aber jede Menge Tankstellen :evil:
Das ist wirklich auffällig. Ich suche auch nach einer Route vom Norden (Braunschweig) über Stuttgart auf die Schwäbische Alb. Entlang der Strecke ist anscheinend weitgehend Stromwüste. Vielleicht merkt man ja die von der Politik geförderten Regionen, so dass sich einzelne Inseln mit guter Stromtankstellen-Versorgung mit Bereichen mit miserabler Infrastruktur abwechseln. Tankstellen mit geringer Ladeleistung gibt es zum Glück ausreichend viele, aber das nützt mir auf einer längeren Strecke wenig.

dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile