Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

Benutzeravatar
read
ABR kennt leider die meisten Ionity-Standorte noch nicht, so dass auf der Strecke eh nur einer gewählt werden kann. Der wird auch gewählt.

Die Ladekurve sieht extremer aus, als sie in der Praxis wirkt. Der Abfall von 75 auf 70 kW bei 40 % ist für die Entscheidung "laden oder weiterfahren?" vollkommen irrelevant. Ebenso der Drop bei ~53 % auf 58 kW.

Relevant ist lediglich der Abfalls bei 72/73% auf <40 kW. Hier ist der Abfall so stark, dass in den meisten Fällen ein weiterladen zeitökonomisch nicht sinnvoll ist. Das sollten die Routeplaner auch erkennen. Tun sie aber nicht.

Daher wäre hier (als einfacher Workaround) eine Option "Weiterfahrt möglichst bei XX %" hilfreich. Damit könnte man GE den Hinweis geben, wie lange man laden will.

Ich habe an ABR mal eine Mail geschrieben.
Sir Henry hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten E-Auto-Routenplaner für iOS?
Nein, ist mir nicht bekannt.
Unterwegs habe ich allerdings auch eher weniger Bedarf für eine Routeplanung. Da habe ich lieber eine gut funktionierende Suche nach einer Ladesäule. Das klappt mit chargEV am besten.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

Benutzeravatar
read
umrath hat geschrieben:
Sir Henry hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten E-Auto-Routenplaner für iOS?
Nein, ist mir nicht bekannt.
Unterwegs habe ich allerdings auch eher weniger Bedarf für eine Routeplanung. Da habe ich lieber eine gut funktionierende Suche nach einer Ladesäule. Das klappt mit chargEV am besten.
Mir geht’s da auch weniger um die Routenplanung. Ich stelle. Ihr das so vor, dass man halt passende Ladestationen vorgeschlagen bekommt für die Tour. Idealerweise unter Berücksichtigung der Ladeleistung.
Kona 64 kWh

Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mit fehlt on the road eine App, in die ich den aktuellen SoC angeben kann; mein Fernziel und die grobe Route wären bereits drin. Wenn ich nun während der Fahrt um 50% SoC habe und die nächste Ladesäule brauche, könnte die App mir den / die nächsten sinnvollen Lader an der Route nennen.

In der Realität ist es ja so, dass manche Lader nicht funktionieren (ja, ich meine dich, E.off!) und die ganze statisch geplante Route am Arsch ist...

Das Navi des i3 macht das schon fast so, allerdings ist die m.E. nicht komfortabel für längere Distanzen zwischen aktuellem Standort und dem Ladebedürfnis (also früh, wenn der Teufel noch nicht Fliegen frisst :lol: ).
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

Benutzeravatar
read
@Umrath Tipp für den ABRP: Plane Deine Route , dann wähle die Ladepunkte im Plan aus und benutze die Funktion 'Add Charge as waypoint' (oder so ähnlich). Dann taucht die Station zwischen Start und Ziel in der Liste auf. Daneben findest Du ein Zahnradsymbol, wo Du Einstellungen vornehmen kannst, wie weit Du dort laden möchtest.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile