POI und/ oder Route als gpx ins Handy - Hilfe

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

POI und/ oder Route als gpx ins Handy - Hilfe

Benutzeravatar
read
Ich brauche mal eure Hilfe:
ich will meine Route vom Handy aus downloaden.
und POIs einrichten (22+42kw als CEE+Typ2)

beides vom Handy aus, damit ich nicht vom PC aufs Handy schieben muss.

Ich bekomme es einfach nicht hin.

Habe android, sitze direkt am Router/ WLAN und die gpx-Datei lädt ewig und bricht dann ab, oder ist komplett geladen. das kann ich leider nicht erkenne.
Bei den POIs bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass es nicht klappt.
Außerdem: Wenn der Download geklappt haben sollte, wo finde ich den???

Zur Info: Habe den gpx-Viewer und den Totalcommander.

Bin gespannt.

Kann es sein, dass GE und Android sich nicht so gut vertragen/ kompatibel sind?
Denn POIs & gpx mit Win8.1 funzt einwandfrei.
(wenn ich es mit dem PC machen soll, dann bräcuhte ich bitte Hilfe dabei, wohin ich die Datein verschieben muss im Handy, damit die Apps damit auch arbeiten können.)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: POI und/ oder Route als gpx ins Handy - Hilfe

Benutzeravatar
read
Habe zwar kein Handy im Einsatz, aber ein Android Tablet.
Der Download aus dem GE Routenplaner läuft bei meinem Tablet in der Verzeichnis DOWNLOAD. Dort heißt sie dann Track.gpx.
Wenn ich dann die Datei markiere, öffnet sich normalerweise eine Auswahl, in der Du dann festlegen kannst, mit welchem Programm die GPX geöffnet werden soll.
Ich habe mal irgendwann so eingerichtet, dass automatisch mein Navi System Locus, die Datei öffnet und direkt importiert.

Mit welchem Programm möchtest Du denn die Route anzeigen lassen?

Re: POI und/ oder Route als gpx ins Handy - Hilfe

Benutzeravatar
read
also, DAS klingt doch mal nach einem guten system. leider ist davon bei mir nix zu sehen. auch im ordner download ist nix zu finden.

also, ich habe gpx viewer, bin aber daruaf nicht angewiesen, hatte den mir nur runtergleaden zum testen und weil er dann einen guten eindruck macht. nehmen gerne empfehlungen entgegen. (ich probiere mal locus aus...)
aber ich komme ja erst gar nicht soweit, denn die downloads scheinen ja nicht wirklich zu funtzen...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: POI und/ oder Route als gpx ins Handy - Hilfe

Benutzeravatar
read
wenn der Download fertig ist, müsste am oberen Bildschirmrand ein Pfeil nach unten zeigen. Wenn der nicht kommt, scheint der Download nicht fkt. zu haben. Wenn der Pfeil da ist, dann müsste die Datei gspeichert sein. Frage ist dann nur, in welchem Verzeichnis. War bei mir auf Download voreingestellt. Kann aber nicht sagen, wo man das ggf. ändern könnte.

Probier doch mal eine andere Datei aus dem Internet zu laden und prüfe mal, wo die landet.

Habe mir grade mal den GPX Viewer von Vectura geladen. Track ging da auch problemlos rein.

Re: POI und/ oder Route als gpx ins Handy - Hilfe

Benutzeravatar
read
also, mit dem firefox hat der download erst einmal geklappt und gefunden habe ich die datei tatsächlich auch. aber öffnen ließ sie sich nicht... mal sehen. ich probiere noch aus
danke schon einmal für deine hilfe.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: POI und/ oder Route als gpx ins Handy - Hilfe

Benutzeravatar
read
frag der geier warum, aber jetzt funzt alles.
locus kenne ich noch von früher - was ich mittlerweile suche, ist die starttaste für eine trackaufzeichnung. ansonsten alles prima.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: POI und/ oder Route als gpx ins Handy - Hilfe

Benutzeravatar
read
Na super. Der Brwoser wars... :D
Bei Locus ist die Trackaufzeichung oben rechts in der Ecke des Bildschirms (REC). Klappt super.
Andere Programme nutze ich derzeit nicht mehr, da Locus die Karten alle offline hat und ich massenweise Ladepunkte reinladen kann und nach Bedarf anzeigen lassen kann.
Hat aber auch ein paar kleine Schönheitfehler, mit denen ich gut leben kann...

Bis dann

VlG

Michael

Re: POI und/ oder Route als gpx ins Handy - Hilfe

Benutzeravatar
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hab mir das Locus nun auch mal angesehen und auf's Tablet runtergeladen.
Kann man die Kartenausschnitte zum Runterladen denn auch irgendwie auf die extSD abspeichern?
Da können ja doch schon mal ein paar GB zusammen kommen.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: POI und/ oder Route als gpx ins Handy - Hilfe

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich habe es bei mir eben auf meinem Smartphone (Android) auch noch mal probiert und kann keine Probleme feststellen.

Re: POI und/ oder Route als gpx ins Handy - Hilfe

Benutzeravatar
read
ja, thema könnte meinetwegen gelöscht werden :D !
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile