Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

AloP
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 00:23
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte einen ähnlichen Fehler melden, den ich über die chargEV App festgestellt habe.
Bei Anfrage der App an die GE-Datenbank mit dem Kommando nur die aktuell geöffneten zurückzugeben, liefert die GE-Funktion die um 1 Stunde verzögerten Daten zurück, womöglich aufgrund der nicht berücksichtigten Sommerzeit : z.B.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-30/9120/
ist werktags von 20:00 bis 21:00 demnach noch geöffnet, obwohl die Öffnungszeiten nur bis 20:00 Uhr sind.

Wäre gut, wenn gleichzeitig mit dem obigen auch dieser Bug in der GE-API beseitigt werden würde.
Anzeige

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Jupiter642
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 2. Mär 2016, 13:53
read
Ich hab jetzt alle 8 Seiten durchgelesen und mich würde nur interessieren, ob die Verwendung der Daten nur für eine App zugelassen ist, weil man als website GE verwenden soll?
Oder ist das nur eine Empfehlung, dass man die api für eine app verwendet?
Ich würde gerne eine online website damit testen, auf der ich fix & fertig eine komplette GPS Routenberechnung eingebaut habe und die dann automatisch vorhersagen kann, wo man Abfahren muss und das gleich direkt dann auch plant.
Keine Sucherei mehr.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich glaube nicht das die Verwendung auf Webseiten zulässig ist, so einen Fall gabs schon und das wurde damals abgelehnt.
Andererseits: Den GE eigenen Routenplaner kennst du? Was macht deine Lösung anders?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Außerdem gibt es ein Widget, die du auf deiner Website einbinden kannst. Damit kannst du jedoch nur die Ladestationen anzeigen und keine eigenen Abfragen machen.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Jupiter642
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 2. Mär 2016, 13:53
read
Er loggt während der Fahrt das GPS mit, berechnet Windgeschwindigkeiten, Tunnel und Wetter mit ein, gibt Kurvenwarnungen und Tempolimits an, die in Kürze kommen, berechnet die Rest kWh die man noch braucht und die Restkilometer die man noch hat live ... sofern man GPS Zugriff gibt.
Außerdem wird je nach Auto der Ladestatus in % (für Leaf) oder in Durchschnitts-kWh und Restkilometer (für Zoe) angegeben, damit man das jederzeit abgleichen kann.

Was der Unterschied zu einer website ist, wenn ich die anstelle einer app verwende, weiß ich aber auch nicht.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

M4iK
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 14. Jan 2020, 20:48
read
Guten Tag zusammen.

Ich habe mich hier bezüglich der API registriert und einen Zugang angefordert, da ich ebenfalls eine App zur Suche von Stromtankstellen erstelle.
Leider bin ich auf ein (sicherlich einfaches) Problem gestoßen, was ich seit zwei Stunden nicht gelöst bekomme. Ich hoffe, dass diese Art von Fragen bzgl. der Entwicklung hier erlaubt sind.

Bisher habe ich auf derartige APIs immer per

Code: Alles auswählen

https://api.goingelectric.de/chargepoints?key=xxx?lat=51.5387?lng=7.2628?radius=3
zugegriffen. Allerdings funktioniert dies bei dem hier verwendeten API-Typ nicht.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man hier über

Code: Alles auswählen

https://api.goingelectric.de/chargepoints?key=xxx&lat=51.538700&lng=7.262830&radius=3
zugreifen sollte, allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung "requests not accepted by this domain".

Könnte mir jemand sagen, inwieweit ich vernünftig auf die Daten zugreifen kann, sodass ich derartige GET-Anfragen in meiner App benutzen kann. Es handelt sich hierbei nämlich leider um ein reines Verständnisproblem, der Rest ist ein Kinderspiel.


Mit freundlichen Grüßen,
Maik

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wenn keine Überprüfung des Referrer erfolgen soll, muss das entsprechende Feld leer bleiben. Dann sollte es funktionieren.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

wonderdog
read
Unsere Android App ist fast fertig und bietet eine schnelle und simple Stromtankstellen Suche. Wird es über GE auch eine Info zur Ladesäulen ID und zum Status geben, ob diese belegt oder frei ist? Oder muss man sich diese Infos von anderen Anbietern holen? (Status, Laden starten / status einsehen usw.)

EDIT: wer eine Seite weiter vorne liest, hat die Antwort auf meine Frage:) - Andere Anbieter wie Moovility......
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

wonderdog
read
Auf der GE Seite werden die Kontaktdaten der Ladesäulenbetreiber angezeigt. Könnte man diese auch über die API bereitstellen?
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Kümmert sich noch jemand bei GE um die API?
Mit &Charge Einkaufen, Ladeguthaben erwerben und kostenlos Laden:
https://and-charge.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile