ÖAMTC: Unsinnigste Stromtankstelle in Österreich

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ÖAMTC: Unsinnigste Stromtankstelle in Österreich

Benutzeravatar
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Hinundher,

nicht lang beim Öamtc fragen, sondern einfach ins Verzeichnis eintragen und Foto schicken.
Wer zuviel fragt, kann nur verlieren ;)

Beste Grüße Tom
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: ÖAMTC: Unsinnigste Stromtankstelle in Österreich

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
also ich würde gern folgende Stromtankstellen in Österreich als unsinnig bezeichnen:

1.) Bietet Smartic in Österreich, wenn alle noch derzeit im Bau inbegriffen, 38 Ladesäulen. Davon sind 14 unter 22kW. Was bitte soll das? Bei einem Drittel der Ladepunkte steh ich unnötig lang herum? Ich bin doch meist wenn ich öffentliche Infrastruktur benutzen muss auf der Durchreise und brauch schnell Strom. Beispiel A1, gerühmte Lademöglichkeit gleich neben der Autobahnabfahrt! Super, und dort darf ich dann gute 2 Std. sitzen und warten? NICHT komfortabel! Fast unsinnig.

2.) Jede Ladesäule !!! die nicht mit einem universellem Abrechnungssystem von jedem der sie benutzen möchte, ausgestattet ist! Was hilft einem netten Deutschen Nachbarn, der Österreich besuchen möchte, wenn er im Vorfeld X-verschiedene Karten und Abrechnungssysteme besorgen muss um Strom für sein Fahrzeug zu bekommen? Warum darf es nicht sein dass alle in eine Richtung gehen? Warum 100 verschiedene Systeme? Nicht förderlich!
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: ÖAMTC: Unsinnigste Stromtankstelle in Österreich

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kleiner Nachtrag zu den ÖAMTC-Säulen: Es war mal zu lesen, das sie mit der Clubkarte freigeschalten werden können, leider ist das nicht korrekt. Die Lesegeräte sind offenbar reine Chipkartenleser, die Clubkarte als reine Magnetstreifenkarte wird von Ihnen nicht mal wahrgenommen, eine Geldkarte mit Chip hingegen schon, nur kommt dann "nicht berechtigt".
Also nach wie vor eine nur sehr eingeschränkt nutzbare Infrastruktur... Von der Vorherrschaft der Schuko-Dosen dort mal ganz zu schweigen. :(

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: ÖAMTC: Unsinnigste Stromtankstelle in Österreich

Benutzeravatar
read
Also hauptsache man hat irgendwas gemacht auch wenns nutzlos wirkt/ist :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ÖAMTC: Unsinnigste Stromtankstelle in Österreich

Benutzeravatar
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Kleiner Nachtrag zu den ÖAMTC-Säulen: Es war mal zu lesen, das sie mit der Clubkarte freigeschalten werden können, leider ist das nicht korrekt. Die Lesegeräte sind offenbar reine Chipkartenleser, die Clubkarte als reine Magnetstreifenkarte wird von Ihnen nicht mal wahrgenommen, eine Geldkarte mit Chip hingegen schon, nur kommt dann "nicht berechtigt".
Also nach wie vor eine nur sehr eingeschränkt nutzbare Infrastruktur... Von der Vorherrschaft der Schuko-Dosen dort mal ganz zu schweigen. :(

MfG Rudolf
Also die beim ÖAMTC Linz funktioniert einwandfrei. Freischaltung mit Bankomatkarte oder Visa funzt!

Re: ÖAMTC: Unsinnigste Stromtankstelle in Österreich

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
OAMTC Völkermarkt funktioniert
20150317_102638.jpg
17 03 2015
keine kosten oder Barrieren , anstecken und geniesen :twisted:

auch die Dose für E-Scooter versorgt den E-Saxo mit Energie 8-)

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: ÖAMTC: Unsinnigste Stromtankstelle in Österreich

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
ÖAMTC Landeszentrale Kärnten

In Klagenfurt

Ladestation Funktioniert
20150423_130952.jpg
am 23 04 2015
mit 4 x Schuko eine davon reicht dem E-Saxo ist eh nur ein Parkplatz vor der Säule gegenzeichnet war aber FREI :)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: ÖAMTC: Unsinnigste Stromtankstelle in Österreich

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@ LX84 & Hinundher :

Die 3 sind ja jeweils von einem lokalen Unternehmen (Linz AG , Lebensland) aufgestellt worden und haben eigentlich mit dem ÖAMTC direkt nichts zu tun, außer das er deren Errichtung auf seinem Areal zugestimmt hat. Daher sind auch IMHO solche Ansagen wie "Eintragungsverbot" oder ähnliches schlicht Mumpitz.

Noch ein wenig Hintergrundinfo: Diese gelben Ladepfosten stammen von der Firma HEI (http://www.hei.at/de/power-charger/index.php) und haben von PDTS / ENIO ein Zugangsmodul mit Chipkartenleser verbaut, welches mit der Österreichischen Geldkarte ("Quick") umgehen kann. Merkt man recht schön an der Tatsache, das man sein Quick-Guthaben angezeigt bekommt:
WP_20150119_004.jpg
Quick-Fähig, aber trotzdem leider nein ...
Das gleiche Zugangsmodul ist hier auch drinnen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... s-16/7444/
Funktioniert offenbar prima, wenn man denn will...
Warum also beim ÖAMTC der Schxxx mit dem "Eigene-Karten-Theater" ?! :wand:
Vorallem wenn die Barrierefreiheit eh schon eingebaut ist !! :roll:

Ergebnis solcher vorgangsweise: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-76/6823/
Man kann Zölibats Resümee nur zustimmen... :cry:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: ÖAMTC: Unsinnigste Stromtankstelle in Österreich

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Die ÖAMTC Säule in Tulln beim Aubad bekommt von mir den Titel “schlechteste Ladesäule Niederösterreichs“ - ob man darauf stolz sein kann? :?

Das kann der Automobilklub sicher besser.

Gibt auch Säulen beim ARBÖ, die muss ich demnächst testen.

Re: ÖAMTC: Unsinnigste Stromtankstelle in Österreich

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Obwohl ich ein Schukosteckdosen Elektroauto fahre denke ich in ZOE :o

Natürlich war ich im Zentrum unserer Landeszentrale bei der Zuständigen Mitarbeiterin , ihre Ladestation da draußen am Vorplatz hat 4 Ladepunkte mit Schuko wird diese in nächster Zeit aufgerüstet Standard ist Typ2 mit mindestens 11 Kw Ladeleistung :shock:

Nein wir haben keine eigenen Ladestationen diese sind vom EVU ( ähem Lebensland mein Einwand ) ja richtig wir stellen den Platz zur Verfügung ich trat ein wenig zur Seite um den oberen Link am Handy zu suchen , dann war dann ein Kunde vor mir diese Lösung dauert länger , morgen mehr !

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile