nur öffentliche Stromtankstellen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

nur öffentliche Stromtankstellen

Rolf
read
ich möchte mal eine Diskussion zum Stromtankstellenverzeichnis starten.
Ich finde hier sollten nur öffentlich zugängliche Ladesäulen eingetragen werden.
Die Tesla-Supercharger sind nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich und erfüllen das Kriterium "öffentlich" nicht.
Es nützt den meisten Elektromobilisten auch nichts, wenn Sie wissen wo sich ein SC befindet, nachladen können sie dort nicht.
Das gleiche gilt auch für ChargeNow-Ladesäulen.
Anzeige

Re: nur öffentliche Stromtankstellen

Benutzeravatar
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Natürlich sind die Supercharger öffentlich. Willst du ernsthaft Teslafahrer hier ausschließen.Wozu gibt es die Filterfunktion ? Was willst du alles rausnehmen. Fangen wir mit Park & Charge an ? Nicht für Zoe zugelassen. Ladesäule einiger kleiner Stadtwerke, da nur für eigene Stromkunden ? Chademo geht ja nur für Leaf und die Drillinge. Gibts noch weitere Vorschläge ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: nur öffentliche Stromtankstellen

TeeKay
read
Ignorier doch einfach die Supercharger, wenn du daran nicht laden kannst. Mit der Suchfunktion kannst du sehr genau filtern, was angezeigt wird und was nicht. Nur weil du an einem Supercharger und Chargenow nicht laden kannst, muss das nicht für alle anderen genauso gelten.

Zudem kann das Verzeichnis auch als Kaufentscheidungshilfe dienen. Wer sieht, wo überall schon Lademöglichkeiten stehen, entscheidet sich eher zum Kauf eines Elektroautos als jemand, der noch nie von Ladesäulen hörte.

Re: nur öffentliche Stromtankstellen

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mooomment.

Die Supercharcher Ladestation in

Jettingen-Scheppach

hab ich am WE besucht die Bilder sind von mir , Guckst du ,da ist eine

LEW-Autostrom

zwischendrin ,diese wird wohl für alle sein.

Ein Bild sagt mehr als viele Worte , die anderen SC sind noch ohne Bilder :o , bitte einstellen :idea:

lg.
25
Zuletzt geändert von Hinundher am Do 2. Jan 2014, 19:33, insgesamt 4-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: nur öffentliche Stromtankstellen

Benutzeravatar
read
Aus meiner Sicht auch ganz klar alle drin lassen - wenn dann Filterungen verbessern.
Wenn Du Verbundsysteme wie ChargeNow, LadeNetz etc. rausnimmst was bleibt übrig - fast nix.

Für mich wäre Interessanter wie kommen CEE tankstellen vernünftig rein (wann ist das Kriterium privat -> öffentlich erreicht siehe z.B. Campingplätze oder Bauernhöfe) und wie filtered man sinnvoll bei der immer größer werdenden Menge an Stationen?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: nur öffentliche Stromtankstellen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass nur öffentliche Ladesäulen verzeichnet sein sollten. Da jeder die Supercharger nutzen kann, das richtige Fahrzeug vorausgesetzt - das Gleiche gilt für CHAdeMO und CCS, sind sie meiner Meinung nach eindeutig öffentlich.

Warum also rausnehmen?

Re: nur öffentliche Stromtankstellen

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Mooomment.

Die Supercharcher Ladestation in

Jettingen-Scheppach

hab ich am WE besucht die Bilder sind von mir , Guckst du ,da ist eine

LEW-Autostrom

zwischendrin ,diese wird wohl für alle sein.

Ein Bild sagt mehr als viele Worte , die anderen SC sind noch ohne Bilder :o , bitte einstellen :idea:

lg.
25
In Wilnsdorf gibt es nur die Supercharger. Dort steht keine weitere Säule.

Trotzdem bin auch ich der Meinung das alle öffentlichen Säulen im Verzeichniss bleiben sollen.

Allerdings würde ich diese:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... sse-5/966/
aus dem Verzeichniss herausnehmen, da die Säulen alle auf dem eingezäunten und mit einer Schranke abgesperrten Parkplatz von Infineon stehen.
Ich habe mir den Standort mal angesehen, aber nicht gefragt ob Werksfremde dort jederzeit laden dürfen.
Im RWE Ladesäulenfinder sind die Säulen jedeenfalls nicht gelistet.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: nur öffentliche Stromtankstellen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Mooomment.

Die Supercharcher Ladestation in

Jettingen-Scheppach

hab ich am WE besucht die Bilder sind von mir , Guckst du ,da ist eine

LEW-Autostrom

zwischendrin ,diese wird wohl für alle sein.

Ein Bild sagt mehr als viele Worte , die anderen SC sind noch ohne Bilder :o , bitte einstellen :idea:

lg.
25
Und wieso ist die Lew Säule nicht eingetragen...?

Re: nur öffentliche Stromtankstellen

Benutzeravatar
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Frank hat geschrieben:
Hinundher hat geschrieben:Mooomment.

Die Supercharcher Ladestation in

Jettingen-Scheppach

hab ich am WE besucht die Bilder sind von mir , Guckst du ,da ist eine

LEW-Autostrom

zwischendrin ,diese wird wohl für alle sein.

Ein Bild sagt mehr als viele Worte , die anderen SC sind noch ohne Bilder :o , bitte einstellen :idea:

lg.
25
In Wilnsdorf gibt es nur die Supercharger. Dort steht keine weitere Säule.

Trotzdem bin auch ich der Meinung das alle öffentlichen Säulen im Verzeichniss bleiben sollen.

Allerdings würde ich diese:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... sse-5/966/
aus dem Verzeichniss herausnehmen, da die Säulen alle auf dem eingezäunten und mit einer Schranke abgesperrten Parkplatz von Infineon stehen.
Ich habe mir den Standort mal angesehen, aber nicht gefragt ob Werksfremde dort jederzeit laden dürfen.
Im RWE Ladesäulenfinder sind die Säulen jedeenfalls nicht gelistet.

Gruß Frank
Stimmt, die ist nur für Mitarbeiter und Geschäftspartner von Infineon.
http://www.infineon.com/cms/de/corporat ... 4-038.html
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: nur öffentliche Stromtankstellen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe hier etwas Verständnisprobleme. Was verstehen wir hier denn unter dem Begriff "öffentlich"?

Selbst die von RWE, Vattenfall, etc. aufgestellten Säulen stammen ja von einem Privatunternehmen und werden von einem Privatunternehmen betrieben...

Ist eine Säule öffentliche, sobald sie:
1) Eine Kommune/Stadt/Land als Betreiber aufstellt?
2) Sie auf öffentlichem Grund steht?
3) Sie für jedermann (sofern Fahrzeug passt) nutzbar ist?
4) Sie für jedermann (sofern Fahrzeug passt) zu begrenzten Zeiten nutzbar ist?

Ich dachte bisher immer, dass die auf meinem Firmengelände aufgestellte Säule, die tagsüber und auch nachts gerne auf Anfrage für jeden Durchreisenden kostenfrei nutzbar ist - und dazu auch häufig frequentiert wird - durchaus eine Berechtigung hat im Verzeichnis zu stehen - ich käme jedoch nie auf die Idee, diese als "öffentlich" bezeichnen. Also wenn wir in unserer Stadt alle Lademöglichkeiten von Unternehmen herausnehmen, dann wirds aber echt verdammt mager... Zumal einige Privatunternehmen sogar 24/7, kostenfrei und OHNE Identifikation anbieten. Warum sollten diese Lademöglichkeiten aus dem Verzeichnis entfernt werden???
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile