Nicht-öffentliche Ladesäulen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

Benutzeravatar
read
graefe hat geschrieben:
Das Gleiche gilt für Hotels: Neulich durfte ich als Gast eines Hotels eine Schukosteckdose zum Laden nutzen. Hätte ich die Steckdose deswegen etwa ins Verzeichnis eintragen sollen??


Graefe
Für mich ein ganz klares JA.
Weil ich genau solche Hotels auswähle wenn ich auf Tour gehe.
Anzeige

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

MarkusD
read
graefe hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, dass man mit dem GE-Routenplaner eine Strecke mit kostenlosen und barrierefreien Ladesäulen plant und dann kommen da genau solche Ladepunkte raus, die bei näherer Betrachtung für 99,9% aller Elektromobilisten gar nicht verfügbar sind.
Eben.
Mit dieser Begründung müßten alle Ladestationen aus dem Verzeichnis raus, bei denen es heißt: Nur für Hotelgäste, nur für Mitarbeiter, nur für Besucher, nur für wasweißich ...

Dann auch gleich noch alle Säulen weg, die nicht 24/7 verfügbar sind, weil die für eine Reiseplanung auch nicht wirklich sinnvoll sind.
Dann noch die Säulen weg, die vielleicht 24/7 verfügbar sind, wo man aber erst mit Umwegen beim Pförtner, an der Kasse, sonstwo die Ladekarte/Freischaltung erbetteln muß.

Wollen wir das?
graefe hat geschrieben:Das Gleiche gilt für Hotels: Neulich durfte ich als Gast eines Hotels eine Schukosteckdose zum Laden nutzen. Hätte ich die Steckdose deswegen etwa ins Verzeichnis eintragen sollen??
Ja, wenn es als Ladestation für Hotelgäste gedacht ist. Und die ist dann auch nicht barrierefrei.

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

Benutzeravatar
read
graefe hat geschrieben: Um für die Zukunft Diskussionen wie diese zu vermeiden, braucht es eine klare Definition, welche Ladesäulen hier rein sollen. Eine Ladesäule, die nicht prinzipiell 90% aller Leute zur Verfügung steht, gehört m.E. hier nicht rein und gehört vor allem nicht als barrierefrei bezeichnet (aber diese Begrifflichkeit ist ein anderes Problem).
ich denke, eine genauere Definition wird daran scheitern, dass es viele Sonderfälle gibt, welche trotzdem Ihre Daseinsberechtigung haben. Am Beispiel der Ärtzekammer wurde im Eintrag unmißverständlich eingetragen, wer dies nutzen kann.
Bei einer Routenplanung muß man sowieso den Eintrag prüfen, z.B. ob Störungen vorliegen, Zeiteinschränkungen vorliegen und ähnliches.
Auch wenn solche Einträge nur einem Bruchteil der vorhandenen Nutzer helfen, betrachte ich die Pflege solcher Ladestellen als sehr sinnvoll.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Zugangsmöglichkeit in die Beschreibung rein und gut ist.
Macht da mal nicht so ein Gewese drum.
Und wer Langstrecke fährt, der liest sich ja bei der Routenplanung hoffentlich auch mal die Beschreibung durch und fährt nicht blind darauf los.

Wenn es für einen Fremden keine Möglichkeit dort zu laden gibt und sozusagen nur für Angestellte ist, dann selbstverständlich löschen. Wenn man aber auf Nachfrage zu 98% dort laden kann (wenn auch umständlicher) dann drin lassen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Bitte alle eintragen und die "Einschränkungen" so genau wie möglich im Text beschreiben!
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile