Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
TMi3 hat geschrieben:Man könnte sich auch überlegen, ob man die Funktion erst dann bringt wenn sie synchron mit dem GE-Verzeichnis läuft. So kann man zwar (kompliziert) erklären, dass der check-in nur innerhalb der iOS-App sichtbar ist, aber das ist ja nicht das, was der Nutzer will und erwartet. Nur die wenigsten werden sich die Mühe machen, alles doppelt zu pflegen.
Wenn eine Funktion kompliziert zu erklären ist, ist sie m.E. noch nicht 'ready for prime time'.
Ja, das wäre möglich, ist aber keine Option, da ich dieses Feature durchaus als "Main-Feature" sehe. Es ist schon erstaunlich, wie viele Logs schon während der Beta-Phase aufgekommen sind, fast alle Tank&Rast Ladestationen, wie ich neulich besucht habe, hatten aktuelle Logs von verschiedenen User. V.a. sicher deshalb, weil man ein "Check-In" mit der App wesentlich schneller und effizienter geht als über GE. Das sind sicher die wenigsten User, welche die Logs doppelt pflegen, ich tue es ja auch nicht. Wenn die App jetzt nicht diese Funktionalität mitbringen würde, so würde ich auch gar keine Logs erstellen, weil mit das persönlich viel zu umständlich wäre...

Die Funktion wird also auf jeden Fall bleiben. Ich werde sicher noch eine coole Lösung finden, um das dem User auch klar zu kommunizieren, dass derzeit keine Synchronization mit GE gibt, evtl. im Rahmen eines sog. "On-Boardings", was ich auch noch für den Launch umsetzen möchte.

PS: Ich finde es auch schade, dass sich in die Richtung nichts getan hat, zumal technisch alles bereits möglich ist (mein Backend erlaubt Server-to-Server und die Einträge könnte man auch anonymisiert speichern, ich habe da bereits einige Lösungen vorgeschlagen). Aber, wie es bei uns dann heißt: "wer nicht will, der hat schon!" :)
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Wolfram
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 26. Jan 2014, 16:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
remus hat geschrieben:
Und noch ein ungelöstes Problem ist die fehlende Synchronisation mit dem GE Verzeichnis. Um ehrlich zu sein, ich habe schon sehr gehofft, dass sich bis zum offiziellen Release eine Lösung abzeichnen wird, was sich jedoch leider bis dato nicht erfüllt hat.

Remus.

Ich würde gerne von Guy wissen warum es hier keine Lösung gibt.
Remus hat unentgeltlich sein Know How und sicher viel Arbeit in die Entwicklung seiner genialen App eingebracht. Warum wird die Synchronisation mit dem GE Verzeichnis verhindert. Ich bin mir sicher dass ein Profi wie Remus Sicherheitsbedenken minimieren kann.

Gehts es um Geld? Stolz?
Das Verzeichnis lebt von den Usern. Und die App von Remus könnte die Praktikabilität durch die Synchronisation mit dem GE Verzeichnis nochmals deutlich verbessern.
Ich bringe mich als hier als normaler User mit dem Pflegen von Säulendaten und Ladelogs bescheiden ein.
Es wäre nicht zu viel von Guy verlangt sich hier einmal in zwei Sätzen zu der Problematik zu äußern. Und Guy bitte nimm das super Anbot von Remus an. Für uns User wäre es ein riesiger Nutzen.

Gruß Wolfram
BMW i3 seit 4/14
Hyundai Kona electro seit 11/18
Tesla MY seit 8/21
Hyundai Ioniq5 seit 11/21. Aktuell wieder Tesla MY

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

MineCooky
read
remus hat geschrieben:Die Funktion wird also auf jeden Fall bleiben. Ich werde sicher noch eine coole Lösung finden, um das dem User auch klar zu kommunizieren, dass derzeit keine Synchronization mit GE gibt, evtl. im Rahmen eines sog. "On-Boardings", was ich auch noch für den Launch umsetzen möchte.
Du meinst so ein komisches tutorial das kommt wenn man die app öffnet? Das drückt doch jeder weg....
Wolfram hat geschrieben:würde gerne von Guy wissen warum es hier keine Lösung gibt.
Das wird der gleiche Grund sein wegen dem er auch sonst aktuell nichts macht. Es wäre ja auch überfällig den "Smart electric drive"-Teil in neuer und alter Smart zu unterteilen. Das macht er ja auch nicht. Ich unterstell mal Guy hat aktuell schlicht weg keine Zeit :(
Zuletzt geändert von MineCooky am Mi 5. Jul 2017, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
remus hat geschrieben: Die Logik ist auch durchaus "intelligent" und berücksichtigt die Präferenzen...
Danke dafür, dass du dir so viel Gedanken gemacht hast. Spitze. :massa:
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin Remus,

Ich war letzte Woche auf einen Urlaubs Tourn Bremen - Bern - Bremen.

Was mir fehlte war einen fein Abstimmung der Radius Funktion. Wärend ich geladen habe, nützte ich den App wie folgt: entlang meiner Route - und alternative - die Ladesäulen Entfernungen abzufragen. Schaffe ich - Schaffe ich - Schaffe ich nicht - also nehme ich nr. 2.

Wenn ich weis das ich ca 150 km reichweite habe, wäre es praktisch dieses auch so ein geben zu können und dann entlang meiner Route, oder alternative, die passende ladepunkt zu identifizieren.

Ansonsten bin ich begeistert.

Und einen Traum Wünsch: Ist es möglich aus den Apple Navi App, die Route zu extrahieren, und die Ladesäulen entlang die Route zu nennen? Hey Siri, kann ich diesen ladestation überspringen und die nächste anfahren? ;o)
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
Bogenfisch hat geschrieben: Was mir fehlte war einen fein Abstimmung der Radius Funktion.(..)
gerade für Langstrecke lohnt es sich, den Filter "nur Schnelllader" zu aktivieren. Der vergrößert automatisch auch den Radius, was sich auch sofort auswirkt und auch visualisiert wird. Entlang der Route an Ladestationen, welche durch den Filter weg fallen, zu laden, ist eher hypothetisch, denke ich. Das macht man eher am Ziel, dort kann man wieder ohne den Filter das Parkhaus suchen z.B., da reicht der kleinere Radius voll aus.

Radius lässt sich übrigens in den Settings einmalig einstellen, z.B. wenn man mit dem iPad Pro arbeitet will man evtl. einen größeren Radius als Basis. Änderungen wirken sich auch sofort aus (man muss nicht die App neu starten oder sowas).
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Didi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 29. Jun 2013, 21:07
  • Wohnort: Salzbergen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe heute in der "mehr-tanken" iOS-App eine neue Funktion entdeckt. Die App ist ja eigentlich dafür gedacht, Verbrenner günstig zu tanken und Tankstellenpreise zu vergleichen. Im Menü gibt es jetzt aber den Punkt "Ladesäulen finden". Dann werden einem die Ladesäulen in der Umgebung angezeigt. Wenn man dann eine Ladesäule auswählt, steht unten, "Quelle: http://www.goingelectric.de". Da war ich etwas überrascht.
BildBildBild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Didi am Di 11. Jul 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ja die kenne ich, war auch positiv überrascht, dass sie goingelectric als Quelle nutzen.
Trotzdem finde ich die App von Remus noch nen Tick besser, da sie nicht so überladen mit für uns unnötigen Funktionen ist.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
@remus Mein Testflight läuft 10 Tagen aus. Gibt es im Anschluss eine offizielle Version über den App-Store oder kann ich ein neues Ticket für einen weiteren Testflight bekommen.

Die App ist sehr gut gelungen und Dank der GE Daten auch schön aktuell.

Jürgen
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
Bullit hat geschrieben:@remus Mein Testflight läuft 10 Tagen aus. Gibt es im Anschluss eine offizielle Version über den App-Store oder kann ich ein neues Ticket für einen weiteren Testflight bekommen.

Die App ist sehr gut gelungen und Dank der GE Daten auch schön aktuell.
Jürgen
oh ja.. wie schnell die Zeit vergeht! :) Ich werde in den nächsten Tagen, auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Ablauf eine neue Beta freigeben, damit man ein wenig mehr Puffer hat (ab dann sind es 90 Tage). Ein Release ist schon vorgesehen, einen fixen Termin dafür gibt es jedoch nicht.

Remus.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile